Rassismus Xenophobie Fremdenhaß

Weiß die Sozialwissenschaft, warum Rassismus Xenophobie Fremdenhaß in Europa jetzt auftreten, wo es und materiall doch recht gut geht, die Grenzen fallen und die Bevölkerungszahlen schwinden?

Weiß die Sozialwissenschaft, was man dagegen zun kann?

Setzt sich die Sozialwissenschaft mit diesem Themenkreis überhaupt auseinander?

Harald

So genau weiß ich das auch nicht, aber ich glaube das sich mit solch einen Thema Menschen beschäftigen. Menschen sind doch alle in einer hinsicht Hirnverbrant ich denke das viele auch falsch erzogen worden sind und somit nur sich selbst und ähnliche Menschen akzeptieren können.
Ich glaube das Menschen viel zu egoistisch sind und nicht wissen wie man Sachen teilt. Nur die Menschen die es selber betroffen sind helfen den anderen und kaum ein anderer meint helfen zu müssen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Weiß die Sozialwissenschaft, warum
Rassismus Xenophobie Fremdenhaß in Europa
jetzt auftreten, wo es und materiall doch
recht gut geht, die Grenzen fallen und
die Bevölkerungszahlen schwinden?

Weiß die Sozialwissenschaft, was man
dagegen zun kann?

Setzt sich die Sozialwissenschaft mit
diesem Themenkreis überhaupt auseinander?

Harald

Ich habe nur ein Semester Soziologie studiert. Ja die Sozialwissenschaft be-

schaeftigt sich schon mit diesen Problemen.
Dieses Phenomaen tritt auf, obwohl es den
Menschen gut geht wenn die Aenderung, also
Zuwanderung zu schnell und zu zahlreich ist.
Die Menschen befuerchten, dass ihre Gesell-
schaft verfremdet, dass sie verdraengt
werden. Gesetze helfen teilweise und der
Schulunterricht. Interessant, dass Du nur
eine andere Antwort bekommen hast

So genau weiß ich das auch nicht, aber
ich glaube das sich mit solch einen Thema
Menschen beschäftigen. Menschen sind doch
alle in einer hinsicht Hirnverbrant ich
denke das viele auch falsch erzogen
worden sind und somit nur sich selbst und
ähnliche Menschen akzeptieren können.
Ich glaube das Menschen viel zu
egoistisch sind und nicht wissen wie man
Sachen teilt. Nur die Menschen die es
selber betroffen sind helfen den anderen
und kaum ein anderer meint helfen zu
müssen.

ja, die sozialwissenschaften tun das schon. was ich so weiss ist, dass eine dominate kultur (also die jeweils ansässige) immer versucht ist, die anderen minderheiten sich anzugleichen, um ihre kulturellen errungenschaften (die sie sich ja selber zuschreibt) zu wahren und zum eigenen nutzen auszubauen. wenn nun gerade eine kultur eine wirtschaftliche blüte erreicht hat aber durch die zuwanderung „fremder“ der profit nicht mehr direkt für die einheimischen garantierbar ist, entsteht eine abwehrhaltung gegen die pontentiellen „kultur- und profitbedroher“.

xenophobie ist ein phänomen, dass man bei allen völkern kennt. wir fühlen uns bedroht von etwas, was wir nicht kennen.
fremdenhass entsteht aber auch dann, wenn fremde nicht mehr fremd sein wollen, sich integrieren und damit einen platz in der gesellschaft fordern. viele menschen wollen fremde immer auf den platz der fremden verweisen, von wo aus sie von der einheimischen gesellschaft gezielt und gewinnbringend gesteuert werden können (und/oder auch wieder weggeschickt werden können).
anette

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]