Rassistische Vorurteile heutzutage

Gibt es eigendlich rassistische Vorurteile heutzutage noch??

Natürlich. An jeder Straßenecke.

Infos bekommst Du z.B. hier:
http://www.derbraunemob.de/deutsch/index.htm

Wenn Du sensibilisiert durch die Gegend gehst siehst Du die Vorurteile fast überall.

bitte entschuldige, dass ich dir erst jetzt antworte, aber ich war zwei wochen unterwegs und offline.

zu deiner Frage: Ja, auch heutzutage gibt es noch rassistische Vorurteile.

Die Tatsache, dass du dich das fragst, lässt mich vermuten, dass du dir unsicher bist, was unter „Rassismus“ genau zu verstehen ist. Deshalb möchte ich dir den Begriff zunächst etwas erläutern, bevor ich wieder zu deiner Frage überschwenke:

Anders als die in dem Wort „Rassismus“ mitklingende Bezeichnung „Rasse“ vermuten lässt, geht es bei Rassismus nicht ausschließlich (wie bei den Nazis damals) um konstruierte Rassenunterschiede, sondern hauptsächlich darum, aufgrund beispielsweise solcher Faktoren wie Herkunft, Religionszugehörigkeit, Kulturzugehörigkeit eine Unterlegenheit der als „anders“ markierten Gruppierung bzw. eine Überlegenheit der als „eigene“ Gruppierung zu erschaffen und die vermeintlichen Gründe dafür als unveränderliche Charakteristika aller Mitglieder dieser Gruppe zu unterstellen und festzusetzen.

Problematisch daran ist vielerlei. Zum einen werden individuelle Unterschiede nicht berücksichtigt, zum anderen wird eine vermeintlich einheitliche Gruppe auf einer relativ willkürlichen Basis konstruiert, von der sich alles ableitet.

Dadurch werden Stereotype erschaffen, die sich nur durch ihre Existenz von allein bestätigen, weil das Bild über die Gruppierung, das du dir mit diesen Vourteilen vorher gebildet hast, vor allem dadurch bestätigt wird, _dass_ du diese Vorurteile vorher hattest. Anders formuliert: du siehst dann nur das, was du sehen möchtest. Deine Beurteilung wird vorstrukturiert. Beobachtungen, die dem entgegen stehen könnten, werden ausgeblendet oder klein geredet und nicht in die allgemeine pauschale Abwertung mit einbezogen.

Nach dieser etwas langen Einleitung also jetzt zu deiner Frage: Der gesamte Alltag, die gesamte Medienlandschaft ist voll mit Rassismen, Politiker bedienen sich daran, aber auch insbesondere im Alltag werden diese Rassismen ständig und permanent reproduziert, wenn beispielsweise auf Unterschiede zwischen den Kulturen hingewiesen wird (und Gemeinsamkeiten ausgeblendet werden): Wann immer auf vermeintlich unveränderbare Charaktereigenschaften von einzelnen Menschen aufgrund ihrer Zugehörigkeit zu einem vermeintlichen „Kulturkreis“ oder ähnlichem die die Rede ist, ist das Rassismus in Reinform: Abwertung der anderen Gruppe, um die eigene aufzuwerten.

Dabei spielt es übrigens keine Rolle, ob es tatsächlich auch Beispiele gibt, die diese Vorurteile bestätigen könnten, da du gerade in diesen Fällen nie genau weißt, ob sie sich nur in bestimmten Situationen so verhalten (Gruppenverhalten, dem jeder Mensch unterliegt) oder ob dieser Mensch nicht noch ganz andere Eigenschaften hat, die übersehen oder - noch schlimmer - falsch verstanden werden, weil man ihn schon in eine Kategorie gepresst hat und weil einem das Wissen fehlt, bestimmte Verhaltensweisen richtig einzuordnen.

Überaus problematisch wird Rassismus dann, wenn er zu einer gesamtgesellschaftlichen Diskriminierung führt, wenn also beispielsweise Menschen mit türkisch-klingendem Namen keinen Ausbildungsplatz bekommen, weil sie nicht erst seit der leidigen Sarrazin-Debatte als nicht „integrationsfähig“ gelten.

Soweit vielleicht erst einmal. Ich hoffe, du konntest meinen Ausführungen folgen. Ansonsten frag gern noch einmal nach. Ich kann dir auch gern noch ein paar Literaturtipps geben.

Auweia, Gretchenfragen gehen um…
Aber um beim Beantworten korrekt zu bleiben, hier mein Text dazu:

Ja!