hi,
welche überwachungsmodalitäten fallen euch bei forcierter internetnutzung zum einschüchtern einzelner und fixieren bestehender machtstrukturen auf? an welchen stellen stört euch überwachung besonders?
mfg
hi,
welche überwachungsmodalitäten fallen euch bei forcierter internetnutzung zum einschüchtern einzelner und fixieren bestehender machtstrukturen auf? an welchen stellen stört euch überwachung besonders?
mfg
hi,
welche überwachungsmodalitäten fallen euch bei forcierter
internetnutzung zum einschüchtern einzelner und fixieren
bestehender machtstrukturen auf? an welchen stellen stört euch
überwachung besonders?
Eigentlich überall
Im Ernst: Mich stört jegliche Überwachung, die in keinem Verhältnis zum Nutzen steht. Der Nutzen von überwachter eMail-Kommunikation wäre z.B. ein drastischer Fall von sowas. Genauso halte ich viele der v.a. in Innenstädten aufgestellten Kameras für unangemessen.
Besonders dramatisch ist es, wenn du direkte Rückschlüsse auf die Person ziehen kannst. Das wäre z.B. eine Überwachung des Verkehrs anhand von Nummernschildern über Autobahnbrücken. Ich würde mich unfrei fühlen, wenn ich wüßte, dass jemand in der Lage ist, genau zu wissen, wo ich gerade mit dem Auto rumkurve oder mit wem ich mich per Email unterhalte.
Ich finde, Überwachung ist dann OK, wenn sie richterlich angeordnet wird (wenn z.B. der spezifische belegbare Verdacht auf eine Straftat vorliegt). Eine generelle Überwachung von alles und jedem ist einfach inakzeptabel. Darunter fällt meines Erachtens auch die Rasterfandung. Soweit ich weiß, ist weder durch die Rasterfandung zu Zeiten der RAF noch durch die jetztige im Zeichen des Terrorismus irgendetwas rausgekommen, außer dass die Privatsphäre und das Selbstbestimmungsrecht von Millionen Menschen verletzt wurde.
Richterliche Anordnung gewährleistet zumindest eine Kontrolle darüber, wer wen überwacht. Liegt die Bewachung allein in der Hand einer Behörde oder eines Geheimdienstes, geht dir jeglicher Einblick verloren und Willkür und Unterdrückung ist Tür und Tor geöffnet.
Ein schöner Spruch hierzu wurde mal von Thomas Jefferson gesagt:
„Those who desire to give up freedom in order to gain security will not have, nor do they deserve, either one.“
mfg
deconstruct
hi du,
an welchen stellen stört euch überwachung besonders?
Eigentlich überall
zumal der konkrete benefit nur selten vorhersehbar ist. am ende spielt sich dein überwacher noch als opfer der umstände auf und zwingt dich zu mitleidorgien, wenn es beim geistigen diebstahl von dem was du auf deinem heimischen pc schöpfst, nicht zu den von ihm erwarteten gehaltserhöhungen gekommen ist, diskreminiert dich als geistig behindert und grenzt dich auf deinem potentiellen arbeitsmarkt als konkurrent aus.
Der Nutzen von überwachter eMail-Kommunikation wäre
z.B. ein drastischer Fall von sowas.
woran erkennst du eine email-überwachung? an die hatte ich auch primär gedacht. bislang verschwanden die emails dann einfach oder wurden nie beantwortet.
Genauso halte ich viele der v.a. in Innenstädten aufgestellten
Kameras für unangemessen.
in dem einkaufszentrum in meiner nähe können nicht mal die ladenbesitzer den kameraeinsatz sinnvoll beeinflussen. du merkst nur beim radiohören per walkman, dass der vernetzungsgrad der überwachung mit regionalsendern truman-dimensionen erreicht hat.
Besonders dramatisch ist es, wenn du direkte Rückschlüsse auf
die Person ziehen kannst.
im zentralen tumorregister, grusel
Das wäre z.B. eine Überwachung des Verkehrs anhand von Nummernschildern über Autobahnbrücken.
dann findest du gleich die ganze familie. samt deserteur.
Ich würde mich unfrei fühlen, wenn ich wüßte, dass jemand in der
Lage ist, genau zu wissen, wo ich gerade mit dem Auto rumkurve
oder mit wem ich mich per Email unterhalte.
ja. das kenne ich. genau dieses gefühl von unfreiheit. seit 1994.
Ich finde, Überwachung ist dann OK, wenn sie richterlich
angeordnet wird (wenn z.B. der spezifische belegbare Verdacht
auf eine Straftat vorliegt).
aber dann in absprache mit dem zu überwachenden. sonst ist es nichts weiter als krieg. bürgerkrieg.
Eine generelle Überwachung von alles und jedem ist einfach inakzeptabel.
Pressefreiheit ist wichtig. wo willst du eine zugriffsbeschränkung wann wie begründen?
Darunter fällt meines Erachtens auch die Rasterfandung.
misstrauen verbindet selten und ist verdammt teuer.
Soweit ich weiß, ist weder durch die Rasterfandung zu Zeiten der RAF noch durch die
jetztige im Zeichen des Terrorismus irgendetwas rausgekommen,
außer dass die Privatsphäre und das Selbstbestimmungsrecht von
Millionen Menschen verletzt wurde.
ja. wie durch das hiv-test-monopol weniger weltweit.
Richterliche Anordnung gewährleistet zumindest eine Kontrolle
darüber, wer wen überwacht.
durch wenige. das ist eine kontrolle durch wenige. störanfällig wie diese wenigen selbst.
Liegt die Bewachung allein in der
Hand einer Behörde oder eines Geheimdienstes, geht dir
jeglicher Einblick verloren und Willkür und Unterdrückung ist
Tür und Tor geöffnet.
wie bei sex-webcams die verbitterte ex-lover installieren.
Ein schöner Spruch hierzu wurde mal von Thomas Jefferson
gesagt:
„Those who desire to give up freedom in order to gain
security will not have, nor do they deserve, either one.“
gratifikationsaufschub führt manchmal direkt in die hölle.
mfg
Hallo,
woran erkennst du eine email-überwachung? an die hatte ich
auch primär gedacht. bislang verschwanden die emails dann
einfach oder wurden nie beantwortet.
Im Moment gibt es bei uns keine Möglichkeit der Email-Überwachung. Sowas geheimzuhalten ist praktisch nicht möglich, da du jeden Betreiber eines SMTP-Servers zwingen müsstest, den Mund zu halten.
Außerdem ist der Nutzen sehr fraglisch, schließlich kann ich die Mails ja verschlüsseln. Jemand der so eine Überwachung umgehen will, kann dies mit relativ wenig technichen Wissen sehr leicht machen.
Dass Emails „verschwinden“ liegt nicht an einer Überwachung (die würde ja gerade das nicht machen wollen um nicht aufzufallen). Das hat ganz andere technische Gründe.
Ich würde mich unfrei fühlen, wenn ich wüßte, dass jemand in der
Lage ist, genau zu wissen, wo ich gerade mit dem Auto rumkurve
oder mit wem ich mich per Email unterhalte.ja. das kenne ich. genau dieses gefühl von unfreiheit. seit
1994.
Wieso seit 1994? BTW: Im Moment fühle ich mich schon noch frei.
Ich finde, Überwachung ist dann OK, wenn sie richterlich
angeordnet wird (wenn z.B. der spezifische belegbare Verdacht
auf eine Straftat vorliegt).aber dann in absprache mit dem zu überwachenden. sonst ist es
nichts weiter als krieg. bürgerkrieg.
??
Auch eine Observation von Verdächtigen wird gemacht, ohne denjenigen zu informieren. Es macht doch keinen Sinn, ihn zu informieren. Ein richterlicher Beschluss garantiert aber, dass es nur gemacht werden kann, wenn die Grundrechte anderer stärker gefährdet sind, als die Privatsphäre des/derjenigen.
Deine Grundrechte enden nun mal da, wo die der anderen Anfangen. Diese Abwägung ist aber einem Gericht zu überlassen, und nicht den Strafverfolgungsbehörden.
Pressefreiheit ist wichtig. wo willst du eine
zugriffsbeschränkung wann wie begründen?
Ich will die Pressefreiheit doch überhaupt nicht anfassen.
darüber, wer wen überwacht.durch wenige. das ist eine kontrolle durch wenige.
störanfällig wie diese wenigen selbst.
Es findet immer eine Kontrolle durch einige wenige statt. Aber darüber wird zumindest Buch geführt und es ist einsehbar. Man kann also überprüfen, wieviel überwacht wird und ob es mit rechten Dingen zuging. Das ist nun wirklich kein Argument.
mfg
deconstruct
Indikation
Tach,
Ich finde, Überwachung ist dann OK,
wenn sie richterlich angeordnet wirdaber dann in absprache mit dem zu überwachenden.
sonst ist es nichts weiter als krieg. bürgerkrieg.??
Als Arzt musst du bei jeder Überwachung ihre möglichen Folgen für deinen Klienten vorher mit ihm besprechen, sonst schickst du ihn in die Wüste. Jede Veränderung, die du an seinem Körper vornimmst, muss er sowieso erst absegnen.
Auch wenn du seine Denkmodelle per Überwachung destabilisierst, um seine Behandlungsbereitschaft per Leidensdruck zu erhöhen, brauchst du sein Placet für diese Überwachung. Egal ob bei psychiatrischen Diagnosen oder in der Krebsfrüherkennung.
Wer gegen deinen Willen an deinem Köprper einen HIV-Test auslöst, begeht Körperverletzung und macht sich dadurch strafbar. Schon weil es sehr viel Mühe auch Dritter kostet, die begrenzte Aussagekraft des Testes nach Eintreffen eines aids-positiv-Statements zu umreißen. Und das ist nicht nur semantisch bedingt. An der Pest ist ja auch manche gestorben, weil irgendjemand geglaubt hat, dass sie und nicht er sie hat.
Wenn er dich durch fortgesetzte Argumentation unter Druck zu setzen versucht, einen Test gegen deine eigene Überzeugung vor seinen Augen vorzunehmen, spiegelt das zwar das derzeit geltende Recht, aber erreicht bei weitem nicht die Lebensqualität, die du hast, wenn du einen Test wie den HIV-Test anonym zu Hause machst. Deshalb ist es so wichtig, welche Teste du inzwischen anonym per Internet erwerben kannst. Das relativiert zum Einen die Bedeutung des jeweiligen Testes, wie den des HCG-Testes, zum Anderen erweitert sich damit auch das sich daran anschließende Handlungsmuster. Zu Zeiten der Alleinherrschaft des Gynäkologen über den HCG-Test gab es nach Missed Abortion viel häufiger Ausschabungen, wurden Missed Abortions aber auch wesentlich seltener als solche erkannt.
Die Selbstheilungskräfte des Körpers werden also auch durch den Überwachungsmodus geprägt.
Auch eine Observation von Verdächtigen wird gemacht, ohne
denjenigen zu informieren.
Und wer soll das bezahlen?
Es macht doch keinen Sinn, ihn zu informieren.
Ich kann dich nicht verstehen.
Ein richterlicher Beschluss garantiert aber, dass
es nur gemacht werden kann, wenn die Grundrechte anderer
stärker gefährdet sind, als die Privatsphäre des/derjenigen.
PsychKG?
Deine Grundrechte enden nun mal da, wo die der anderen
Anfangen. Diese Abwägung ist aber einem Gericht zu überlassen,
und nicht den Strafverfolgungsbehörden.
Wer dokumentiert das wann wo wie?
Pressefreiheit ist wichtig. wo willst du eine
zugriffsbeschränkung wann wie begründen?Ich will die Pressefreiheit doch überhaupt nicht anfassen.
Hast du schon mal von deiner Freiheit, gedruckt zu werden, Gebrauch gemacht?
darüber, wer wen überwacht.durch wenige. das ist eine kontrolle durch wenige.
störanfällig wie diese wenigen selbst.Es findet immer eine Kontrolle durch einige wenige
statt. Aber darüber wird zumindest Buch geführt und es ist
einsehbar.
Wo?
Man kann also überprüfen, wieviel überwacht wird
und ob es mit rechten Dingen zuging. Das ist nun wirklich kein
Argument.
Erzähle,
Herzlich,
[MOD] Auch Tach :o)
Hi ihr beiden :o)
Sorry, aber ihr werdet (seid) hier ein klitzekleines bisschen off-topic. Entweder ihr findet einen Bezug zu Europarecht oder ihr verkrümelt euch ins Plaudereibrett …
°wink°
Tiger
Landesrecht & EU-Recht
Tach,
Sorry, aber ihr werdet (seid) hier ein klitzekleines bisschen
off-topic. Entweder ihr findet einen Bezug zu Europarecht oder
ihr verkrümelt euch ins Plaudereibrett …
Welches Landesrecht gilt beim Zugriff auf den HIV-Test in anderen EU-Ländern? Wenn du Dresdner Apotheker danach fragst, wirst du an den behandelnden Arzt verwiesen, statt das Besteck direkt kaufen zu können. Dadurch kommt es zum Einen zu einer extremen Macht- und zum Anderen zu einer extremen Virus-Konzentration in/an den Händen weniger. In der dritten Welt sind die Folgen davon ja jetzt schon spürbar.
Gruß.
[MOD] OK, lass ich grad noch gelten :o) owT
.
Auf dem Afrikanischen Kontinent ist ein Test überhaupt nicht
vorgesehen. Die Diagnose AIDS kann dort rein klinisch erfolgen
– den Kriterien der sogenannten Bangui-Definition folgend.
wie hoch ist die übereinstimmung des hiv-testergebnisses mit den kriterien der bangui-definition, und welche studien haben die übereinstimmung validiert?
herzlich,
Mir ist gerade keine Studie geläufig. Du verwechselst da aber auch etwas. Der HIV-Antikörpertest weist nicht AIDS sondern angeblich eine HIV-Infektion nach.
Das, was in Afrika geschieht, müsste, wenn mit einer Viral-Load-Messung abgeglichen werden. Diese Viruslastmessung gibt in westlichen Industrienationen angeblich Aufschluss über den Immunstatus und damit den Grad der AIDS-Erkrankung.
Hallo,
deine Meinung zu Überwachung in allen Ehren, aber die Freiheit und die Grundrechte des Einen hören da auf, wo die des Anderen verletzt werden. Ich kann schließlich auch keinen Töten, weil ich das zur freien Entwicklung meiner Persönlichkeit brauche. Und genauso hört die Pressefreiheit da auf, wo die Würde von anderen Menschen verletzt wird (z.B. bei der Ausschwitz-Lüge).
Für die Privatsphäre gilt ähnliches: Ein Menschenhändler-Ring verstößt gegen die Menschenrechte, daher ist es hier gerechtfertigt, z.B. in seine Privatsphäre einzudringen. Auf jeden Fall kommt es hier immer auf die Verhältnismäßigkeit drauf an, und es muss für jeden Fall abgewogen werden, welche Rechte hier schwerer wiegen.
Aber wenn du behauptest, dass die Rechte des Überwachten in jedem Fall schwerer wiegen, als die Rechte von Anderen, dann ist das doch eine ziemlich einseitige Sicht auf die Sache, die an der Realität total vorbei geht. Und v.a. ist sie auch heuchlerisch, weil sie die Überschreitung von der einen Seite komplett ignoriert.
mfg
deconstruct
Hallo,
deine Meinung zu Überwachung in allen Ehren, aber die Freiheit
und die Grundrechte des Einen hören da auf, wo die des Anderen
verletzt werden. Und genauso hört die Pressefreiheit da auf,
wo die Würde von anderen Menschen verletzt wird.
auch beim interaktiven journalismus a la terroraquarium? wann ist eine spirale so weit gespannt, dass tatsächlich eine grenze erreicht ist? und wer legt die grenzen individuell bindend fest?
Menschenhändler-Ring
was ich dabei sehe? ein skigebiet, einen snowboardverleih, einen skilift und einen traumatologen nebst diversen hoteliers. eine fließstrecke eben. ganz vernetzt. wie die daraus entstehenden einkünfte. und trotzdem immer wieder einladend.
verstößt gegen die Menschenrechte, daher ist es hier
gerechtfertigt, z.B. in seine Privatsphäre einzudringen.
…und geld als tauschmittel einzusetzen?
Auf jeden Fall kommt es hier immer auf die Verhältnismäßigkeit
drauf an, und es muss für jeden Fall abgewogen werden, welche
Rechte hier schwerer wiegen.
geiselnahme ist relativ?
Aber wenn du behauptest, dass die Rechte des Überwachten in
jedem Fall schwerer wiegen, als die Rechte von Anderen,
dann ist das doch eine ziemlich einseitige Sicht auf die
Sache, die an der Realität total vorbei geht. Und v.a. ist sie
auch heuchlerisch, weil sie die Überschreitung von der einen
Seite komplett ignoriert.
ich kann dich nicht verstehen.
mfg
epidemie
Mir ist gerade keine Studie geläufig. Du verwechselst da aber
auch etwas. Der HIV-Antikörpertest weist nicht AIDS sondern
angeblich eine HIV-Infektion nach.
Das, was in Afrika geschieht, müsste, wenn mit einer
Viral-Load-Messung abgeglichen werden. Diese Viruslastmessung
gibt in westlichen Industrienationen angeblich Aufschluss über
den Immunstatus und damit den Grad der AIDS-Erkrankung.
welche praktische relevanz ergibt sich dadurch für den einzelnen betroffenen und seinen soziotop? welches risiko siehst du in einer freiwilligen anonymen selbstkontrolle ohne den datenzugriff zweiter? bei der promillegrenze gilt die ja weitgehend. zumindest außerhalb von StVO und StGB.
mfg
Hallo Biggi,
bist du eigentlich an einer Diskussion interessiert oder wieso lese ich immer so sinnbefreite Einschübe, die nichts mit dem von mir geschriebenen Text zu tun haben?
mfg
deconstruct
chronologie
Hallo du,
bist du eigentlich an einer Diskussion interessiert oder wieso
lese ich immer so sinnbefreite Einschübe, die nichts mit dem
von mir geschriebenen Text zu tun haben?
je textnäher du bleibst, umso effizienter wird dein einschub, knuddelknurr. ansonsten wird es ein original: ein echter deconstruct. wenn du magst, schneide ich den gesamten (gemeinsamen) thread auf die überlappenden anteile zusammen. also auf das, was mich an deinen postings interessiert hat. momentan findest du in diesem posting deinen letzten einschub vollständig wieder. nimm es als blitzlicht.
mfg
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
welche praktische relevanz ergibt sich dadurch für den
einzelnen betroffenen und seinen soziotop? welches risiko
siehst du in einer freiwilligen anonymen selbstkontrolle ohne
den datenzugriff zweiter? bei der promillegrenze gilt die ja
weitgehend. zumindest außerhalb von StVO und StGB.mfg
tach,
Mir ist gerade keine Studie geläufig. Du verwechselst da aber auch etwas. Der HIV-Antikörpertest weist nicht AIDS sondern angeblich eine HIV-Infektion nach.
Das, was in Afrika geschieht, müsste, wenn mit einer Viral-Load-Messung abgeglichen werden. Diese Viruslastmessung gibt in westlichen Industrienationen angeblich Aufschluss über den Immunstatus und damit den Grad der AIDS-Erkrankung.
welche praktische relevanz ergibt sich dadurch für den
einzelnen betroffenen und seinen soziotop? welches risiko
siehst du in einer freiwilligen anonymen selbstkontrolle ohne
den datenzugriff zweiter?
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
wenn du eine ausweglose situation von außen betrachtest, lebst du anders, als wenn du teil des films bist. deshalb interessiert mich der handlungsspielraum des betroffenen.
gruß.
Hallo,
je textnäher du bleibst, umso effizienter wird dein einschub,
knuddelknurr.
Ich bleibe in meinen Antworten immer textnah, etwas anderes macht wohl auch wenig Sinn, oder? Nur erwarte ich das im Sinne einer vernünftigen Unterhaltung auch von meinem Gesprächspartner.
Und wenn du sagst, dass du meine Position nicht verstehst, dann hättest du wenigstens was zu den Dingen schreiben können, mit denen ich versucht habe, meine Position zu begründen. Weil wenn ich mit diesen Dingen falsch liege und das einsehe, könnte ich ja meine Position nochmal überdenken…
mfg
deconstruct
Hallo,
je textnäher du bleibst, umso effizienter wird dein einschub,
knuddelknurr.Ich bleibe in meinen Antworten immer textnah, etwas anderes
macht wohl auch wenig Sinn, oder? Nur erwarte ich das im Sinne
einer vernünftigen Unterhaltung auch von meinem
Gesprächspartner.
Und wenn du sagst, dass du meine Position nicht verstehst,
dann hättest du wenigstens was zu den Dingen schreiben können,
mit denen ich versucht habe, meine Position zu begründen. Weil
wenn ich mit diesen Dingen falsch liege und das einsehe,
könnte ich ja meine Position nochmal überdenken…
wie kommst du darauf, dass du etwas falsch siehst, sobald du eine andere suchrichtung hast? wenn du lust hast, nehme ich den faden an der stelle wieder auf, an der du ausgestiegen bist. wir haben alle zeit der welt. das ist ja kein notfall für dich, nur eine rückschau auf die stereotypie der macht bei großen stückzahlen. versicherungsmathematik ohne betroffenen-feedback.
gruß.