Ich bin mit einer beidäugigen Hornhautverkrümmung und so an die -4,5 Dpt. geschlagen, trage meine Brille seit 26 Jahren gezwungenermassen; da quatscht mich letztens so eine Gestalt auf einem Markt an und textet mich voll von wegen neuartiger Wunderbrille, Augentraining zur Korrektur von Fehlsichtigkeit und einem Leben ohne Brille (und das vor dem Tod!). Hat mir dann auch noch ein paar Fotokopien in die Hand gedrückt(…) Sehr dubios das ganze. Wer kann mir ein fachmännisches und aussagekräftiges Urteil dazu abliefern. Taugt das Zeug eventuell doch was? Ich glaubs ja nicht unbedingt, aber es sollen sich ja manchmal noch Wunder ereignen…
Hi,
eine Hornhautverkrümmung lässt sich durch alleiniges ‚Augentraining‘ nicht korrigieren. Allenfalls per Laser oder Transplantation könntest Du die Sehfähigkeit verbessern. Wenn es also unbedingt sein muss, dann geh zu einem Augenarzt Deines vertrauens und lass Dich da mal genauer beraten.
Unter http://www.euroeyes.de kannst Du Dir auch Informationen holen, die haben da recht informative Broschüren.
Das Geld für die Wunderbrille kannst Du Dir jedenfalls sparen.
Grüsse,
Herb
Hi
kann ich nur bestätigen. Mit Training lässt sich eine verbogene Hornhaut, was anderes ist ein Astigmatismus nicht, nicht wieder „gerade“ trainieren. HH-verkrümmung bis +4 dpt (du wärst ein Wackelkandidat) lässt sich per Laser normalerweise korrigieren. Operativ durch einen kleinen Einschnitt an der passenden Stelle lässt sich ein starker Astigmatismus allerdings auch billiger zumindest verbessern. Erfahrener operierender Augenarzt wäre der richtige Ansprechpartner.
Gruß
Pit
Rasterbrille zur Augengymnastik
Hallo Stefan,
ein Fachliches Urteil kann ich Dir nicht abgeben, aber ich kann Dir von meinen Erfahrungen berichten.
Ich habe die rasterbrille mal im Rahmen eines Kinesiologie/Edukinestetik-Seminars kennengelernt und mitgenommen.
Auch ich bin ziemlich stark kursichtig (-4,75/-18). Ich würde die Rasterbrille auf keinen Fall als Wunderbrille sehen, mit der Du Deine Sehschwäche beheben kannst - das halte ich für Blödsinn.
Ich sehe sie mehr als gute Möglichkeit für ein sinnvolles Augentrainung oder als gelegentliche alternative Sonnenbrille, wenn ich in der Sonne lesen will (das kann ich tatsächlich mit der Rasterbrille).
Nachlesen kannst Du auch unter
http://www.rasterbrille.de/homepage.htm
Viele Grüße
Gordie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Halo Pit,
Mit Training lässt sich eine
verbogene Hornhaut, was anderes ist ein Astigmatismus nicht,
nicht wieder „gerade“ trainieren.
Dazu ein eindeutiges Jein!
Meine Hornhautverkrümmung ist weg, seit ich nun einige Monate die für mich richtige Brille trage. Denn leider wurde bei vielen Augenärzten und Optikern mein Schielen nicht bemerkt. Nun habe ich einen SUPER Optiker (!!) gefunden, der meine Augen genauer vermisst als alle anderen vorher zusammen. Er hat auch festgestellt, dass ich extrem schiele, was einem bei normaler Betrachtung nicht wirklich auffällt. Durch die neue Brille lernen meine Augenmuskeln allmählich, sich wieder zu entspannen. Dadurch ist nun meine Hornhautverkrümmung komplett weg! Das muss nicht bei jedem sein, aber eine gute Brille kann zumindest in manchen Fällen Wunder wirken. Wenn sich meine Augen in einigen weiteren Monaten bald völlig entspannt haben, werde ich mir die äußeren Augenmuskeln verkürzen lassen, sodass ich dann ohne Brille super sehen kann.
So, das war mein Senf dazu.
Grüße, Nina
Hallo … ich kenne so eine Brille ( oder zumindest das Prinzip ) nur von einer Anwendung: Beim sportlichen Schiessen über offene Visierung ( Kimme und Korn ) wird dieses Prinzip benützt, damit man beides und das Ziel gleichzeit scharf sehen kann. Hier funktioniert das sehr gut … wenn genug Licht vorhanden ist. Denn hinter der Lochblende wird’s manchmacl ganz schön dunkel …
Gruss Kai G.