Ich bin in einem Dienstleistungsunternehmen im Transportsektor tätig. Wir müssen dort rund 6000 m² im Gebäude räumen und wollen dort die Möbel, Infrastruktur, Raumanordnung so anpassen, dass sie perfekt am Geschäftsprozess entlang aufgefädelt sind.
Unsere Überlegung dazu war, wer die richtigen Berater sind, um hier mal ein erstes BRainstorming zu machen (Professoren, Berater).
Wie ist Ihre Situation? Sie räumen 6000m² Ihrer genutzten Fläche, - um sie aufzugeben? Oder um sie umzustrukturieren? - Wie auch immer: ich verstehe Ihre Frage so, dass Sie bereits eine Vorstellung vom optimalen logistischen Verlauf Ihrer Geschäftsprozesse haben und nun Räume in ihrer Aufteilung und Möblierung so gestalten möchten, dass sie diesen Verlauf unterstützen (also nicht unnötige Wege entstehen oder Überkreuzungen usw. Das sehe ich als Aufgabe für einen erfahrenen Architekten, evtl. auch Innenarchitekten an. Dieser wird das Projekt dann nicht nur unter funktionalen (s.o.), sondern auch unter bautechnischen und finanziellen Gesichtspunkten optimieren. Wenn er gut ist, denkt er auch in bauphysikalischen und ästhetischen Kategorien, denn auch die Motivation und Behaglichkeit der Mitarbeiter ist ein wirtschaftlicher Faktor. All diese Aspekte zusammen zu denken und ein schlüssiges Raumkonzept zu entwickeln ist die ureigenste Aufgabe eines Architekten.
Ausführende Firmen für den Innenausbau werden Ihnen anbieten, dass sie das gleich mitmachen würden und shcon oft gemacht hätten. Die Ergebnisse überzeugen mich in der Regel allerdings nicht. Darum mein Rat: ziehen Sie einen Architekten hinzu.
Hallo Jörg, zu dieser Frage kann ich dir leider keine passende Antwort geben.
Lieber Jörg Hanke,
ich würde mir die Websites der Architekten in Ihrer Umgebung ansehen und nach entsprechenden Referenzbauten mit dem von Ihnen beschriebenen Volumen recherchieren. Architekten von Bauten, die mir gefallen, würde ich direkt ansprechen und die eigene Architekturaufgabe schildern. Das muss kein Büro eines Professors sein.
Viel Erfolg!
Alja
Hallo,
da kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen, aber vielleicht fragt Du bei Kollegen an.
mfg Thomas