Hallo,
ich mache mich Ende August selbstständig. Da ich keine großen finanziellen Mittel habe, werde ich wohl keinen Hochglanzprospekt drucken können.
Was ich aber gerne wissen möchte: Was genau ist ein Presse-Text, wie schreibt man ihn und was macht man damit ? Welche Möglichkeiten der kostengünstigen Werbung gibt es ? Wie bringe ich die Zeitungen dazu über meine Eröffnung zu berichten ?
Ich habe einen Kursraum eingerichtet und werde dort Kreativ-Kurse für Erwachsene geben, Kindergeburtstage ausrichten, Fortbildungen für Kindergärtnerinnen geben und einiges mehr. Ausserdem möchte ich auf Stadtfesten Bastelaktionen veranstalten. Wie fange ich sowas am besten an. Anrufen und hallo hier bin ich sagen ???
Die ersten Kunden habe ich schon von früheren Kursen in meiner Ex-Firma. Denen reicht ein auf farbiges Papier kopierter Brief.
Hat jemand Ideen und Tips für mich ???
Vielen Dank. Gudrun
Hallo Gudrun,
zum Thema Pressemitteilungen etc.schau mal hier:
http://akademie.de/marketing-pr-vertrieb/oeffentlich…
Und nochmal kurz gesagt: Ein Pressetext ist ein Text für die Presse, also Zeitungen, Magazine, Radio etc. Das kann eine Pressemitteilung sein oder eine Einladung zu einem Pressetermin oder ähnliches. Du hast keinen Einfluss darauf, ob er veröffentlicht wird oder nicht. Je besser (journalistischer) er aufbereitet ist, je aktueller und interessanter das Thema ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit.
Theoretisch kannst du ihn selbst schreiben und dann kostet auch eine Veröffentlichung nichts. Wie gesagt: Entweder es interessiert die Journalisten oder nicht. „Theoretisch“, weil so einfach schreibt sich das ja nicht da gibt es formale und andere Kriterien zu erfüllen.
Werbung ist nochmal was anderes: Pressearbeit informiert im Großen und Ganzen sachlich über Themen von allgemeinem Interesse, Werbung hat zum Ziel bestimmmte Produkte oder Dienstleistungen zu „verkaufen“.
Ausserdem möchte ich auf Stadtfesten
Bastelaktionen veranstalten.
So eine Aktion ist zum Beispiel eine feine Sache für die Presse. Natürlich nicht für die erste Seite:smile:) - aber es gibt ja das Ressort „Lokales“ (und hier könntest du den entsprechenden Reporter einladen, wenn er eh zum Fest geht: Nach dem Motto: Schaun Sie doch auch mal bei uns vorbei, wir machen dies und das und blablabla.)
Ich könnte mir auch vorstellen, dass du auf kirchlichen Familien-Festen solche Aktionen machst - und dann wird sicher auch im nächsten Kirchenblättel darüber berichtet (ich könnte mir eh vorstellen, dass du da deiner Zielgruppe über den Weg läufst und solche Presse ist nicht zu unterschätzen für deine Dienstleistung!) - das ist dann eine echte kleine PR-Aktion:smile:.
„Sponsoring“
Oder/und du stiftest für solche Gelegenheiten (Feste etc.) für die Tombola Gutscheine für einen Bastelkurs. Vorteil: Kostet zwar das, was der Kursteilnehmer dann verbastelt, aber 1. wird darüber vielleicht berichtet, 2. bei der Preisverleihung wirst du ev. sogar kurz vorgestellt ( je nach dem wie groß so ne Tombola ist…) , 3. hast du erste Kunden, die dich weiterempfehlen etcpp. 4. Da man sich die Preise oft vorher anschauen kann, wird auch dein schön gestalteter Gutschein mit Adresse und Angeboten, was man bei dir so machen kann von vielen gelesen…
In diesem Stil lassen sich sicher ne Menge nicht zu teurer, aber pfiffiger Ideen entwickeln.
Überleg dir halt, wer deine Zielgruppe ist und wo du die findest -
Beste Grüße und viel Erfolg:smile:!
Barbara
Hi,
was Barbara geschrieben hat, trifft die Sache schon ganz gut, vielleicht noch ein paar Ergänzungen aus der Praxis:
ich mache mich Ende August selbstständig.
Machst du das über die Ich-AG-Schiene? Dann gäbe es vielleicht die Möglichkeit, dass die Lokalzeitung eine Reportage über Leute macht, die die neuen Ich-AG-Möglichkeiten nutzen. Vielleicht haben die ja Interesse daran, dich als ein Beispiel in dem Artikel auftauchen zu lassen. Allerdings ist es schwierig, von außen so ein Projekt an eine Redaktion ranzutragen. Und eigentlich ist es dafür auch schon zu spät, das Thema ist „ausgelutscht“. Die meisten Lokalzeitungen dürften etwas in der Richtung bereits vor längerer Zeit gemacht haben. Aber wer weiß? Allerdings hast du in dem Fall wenig Einflussmöglichkeiten darauf, wie du und deine Geschäftsidee im Artikel auftauchen, außer natürlich durch das, was du dem Journalisten im Gespräch sagst.
Wie
bringe ich die Zeitungen dazu über meine Eröffnung zu
berichten ?
Kommt drauf an. Verschiedene Zeitungen handhaben das unterschiedlich. Das Blatt, bei dem ich zur Zeit arbeite, berichtet über Neueröfnungen auch kleinerer Firmen mit einem kurzen redaktionellen Beitrag („Bildkiste“: zweispaltiges Foto + ca. 20 Zeilen Text). In meiner "alten " Zeitung gab es so etwas überhaupt nicht. Da wäre höchstens die Tatsache, dass du etwas absolut Neuartiges und Innovatives machst, ein Grund für einen Artikel unter „lokale Wirtschaft“.
Allerdings kommst du nach der Eröffnung bei den meisten Zeitungen nur schwer ins Blatt, es sei denn, du reißt irgendwelche Großereignisse, die ohnehin in der Öffentlichkeit Aufsehen erregen. Dadurch ist die Zeitung gezwungen, das zu behandeln. Klassisches Beispiel ist eine umfangreiche Spende für einen wohltätigen Zweck. In deinem Fall könnte ich mir noch ein paar andere Möglichkeiten vorstelen. Ich habe beispielsweise mal eine längere Geschichte gemacht, als erstmals ein Spielplatz bei uns in der Gegend unter spielerischer Beteiligung der Kinder entworfen wurde. Dabei sind natürlich auch die Leute, die das organisiert haben, zu Wort gekommen, obwohl sie von einer Agentur kamen und das gegen Bezahlung machten. Lange Rede, kurzer Sinn: Mach was Besonderes, und du kommst ins Blatt.
Grundsätzlich ist es einfacher, als Firma in einem kostenlosen Anzeigenblatt aufzutreten als in einer Abonnementzeitung. Die Anzeigenblätter sind etwas lascher in der Trennung von Werbung und redaktionellem Inhalt. Allerdings lassen sich Anzeigenblätter gerne bezahlen, mitunter auch für Beiträge, die nach außen redaktionell scheinen.
Ausserdem möchte ich auf Stadtfesten
Bastelaktionen veranstalten.
Die Tatsache, dass du einen Stand auf dem Stadtfest hast, dürfte keine Zeitung bewegen, dich eigens im Text zu erwähnen. Journalisten müssen das im Gegenteil sogar aktiv zu vermeiden versuchen. Erstens weil es Werbung wäre und das ungerecht gegenüber anderen Standbetreibern wäre, die ebenfalls auf dem Stadtfest vertreten sind, aber nicht in der Zeitung erscheinen. Zweitens weil sie damit das eigene Anzeigengeschäft schwächen. Denn wenn du im redaktionellen Teil „zufällig“ auftauchst, schaltest du möglicherweise keine bezahlte Anzeige mehr.
Gruß
Volker