Ratespiel suche eine antwort

Von vier Säcken mit vermeintlich echten Diamanten ist einer mit Fälschungen gefüllt. Diamanten und Fälschungen sind äußerlich nicht unterscheidbar, jedoch wiegen erstere Diamanten 1g und zweitere 2g.

Wie kann der Diamantenhändler, der betrogen werden soll, den Sack mit den Fälschungen mit einer einzigen Wiegung ermitteln?

Du musst aus dem 1. Sack einen Diamanten, aus dem 2. zwei, aus dem dritten drei und aus dem vierten 4 Diamanten herausnehmen und auf die Waage legen.
Und wenn dann um 1, 2, 3 oder 4 g zuviel angezeigt werden, weißt du, in welchem Sack die falschen sind.

lg,
Katja

das säckchen mit 8 gr ist falsch

Ich würde folgendes tun:
Aus Sack 1 einen Stein, aus Sack 2 zwei Steine, usw.
Alle wiegen- wären alle echt, würde die Waage 10g anzeigen.
Wäre z.b. Sack 3 falsch, würde die Waage 13g anzeigen- 3 zuviel, also Sack 3!!
Bin ich richtig?

Weiterhin viel Spaß!

Indem er aus einem Sack einen, dem zweiten Sack zwei, dem dritten Sack drei und dem vierten Sack vier Diamanten nimmt. Wenn die 10 Diamanten 11g wiegen sind die Faelschungen im ersten Sack, wiegen sie 12g ist es der zweite Sack etc.

1Diamant aus Sack1, 2Diamanten aus Sack 2 usw. auf eine Waage. Wenn die Gewichtsdifferenz 1g beträgt ist Sack 1 voll mit Fälschungen, bei 2g Unterschied der 2te Sack usw.

hi,
ich vermute, indem er einen sack nach dem anderen auf die waage dazustellt und durch das hinzukommende gewicht erkennen kann, welcher sack der schwere ist.
gruß
angelika

ein Teil Sack eins und 3 Teile Sack zwei gegen 5 Teie Sack drei und sieben Teile Sack vier könnten das Problem lösen?

Das funktioniert, indem man aus jedem Sack eine unterschiedliche Anzahl Steine nimmt und dann alle zusammen wiegt. Also z.B. aus dem ersten Sack einen Stein, aus dem zweiten zwei usw.
Wenn alle echt wären, müsste die Waage 1 + 2 + 3 + 4 = 10 g anzeigen. Falls sie 11 anzeigt, muss die Fälschung im ersten Sack sein (da 1 Stein 2 g wiegt), falls sie 12 g anzeigt, muss die Fälschung im zweiten sein usw.

Hallo framisa,
ich weiß es nicht. Trotz intensiven Nachdenkens ist mir keine Lösung eingefallen. Solltest Du eine Lösung wissen, lasse sie mich bitte wissen.
Grüße volker39

Aus dem ersten Sack wird 1 Stein, aus dem zweiten 2, dem dritten 3 und dem vierten 4 Steine genommen und alles zusammen gewogen.

Gewicht = (10+n)g, mit n = Nummer des Sacks mit Fälschung.

Bsp.: Sack 3 enthält Fälschungen:
1*1g + 2*1g + 3*2g + 4*1g = 13g = (10+3)g => n=2 #

gruss, mofte

hi
meine lösung funktioniert mit einer waage, bei der man eine absolute angabe des gewichts hat (zb digitale waage):
aus dem ersten sack lege ich einen diamant auf die wage, aus dem zweiten 2, aus dem dritten 3 und aus dem vierten 4 diamanten.
wenn alle diamanten echt wären, würde die waage 10g anzeigen. wenn die aus dem ersten sack fälschungen wären, würde die waage nun 11g anzeigen,
wens die aus dem zweiten wären 12g, die aus dem dritten 13g, die aus dem vierten 14g. (es wäre auch möglich, wenn man den vierten sack aus dem spiel lassen würde, und falls das echte gewicht angezeigt würde, wäre somit klar, das die fälschungen im vierten wären, uns sonst wäre es die selbe vorgehensweise wie oben.)
lg niemand

Hallo,

mit einer einzigen Wiegung? Ich würde mal behaupten, es geht nur mit 2. Sollte dir aber jemand die Lösung mitteilen, wäre es nett, wenn du sie mir auch mitteilst!

Gruß Robert

Ich würde vom 1. Sack einen, vom 2.Sack 2 usw. nehmen und wiegen.
Wären alle echt müsste 10g rauskommen. den falschen erkennst du an der Differenz: Sack 3 Falsch - Wiegeergebnis 1 + 2+ 6+ 4 = 13
3 zuviel- Sack 3 ist falsch!!

Hallo!

Meine Lösung sieht wie folgt aus:

Ich nehme aus dem ersten Sack einen Diamanten herraus und aus dem zweiten Sack zwei aus dem dritten drei und den vierten vier und lege diese auf die Waage.
Die Diamanten auf der Waage sollten jetzt eigentlich alle zusammen 10g wiegen.
Wenn die Waage aber 11g anzeigt sind in Sack 1 die Fälschungen.
Bei 12g ist es Sack 2.
Bei 13g ist es Sack 3.
und bei 14g Sack 4.

Falls es nicht richtig sein sollte, dann schreib mich noch mal an. Müsste aber stimmen!

lg

Sorry, leider ist Deine Anfrage untergegangen und jetzt vermutlich schon verjährt :smile: