Ratgeber für Jungvermählte in der Türkei

Hallo,
ein Beweis, dass die muslimische Gesellschaft (in der Türkei) bei Sex und Ehe nicht auf der Stelle zu treten bereit ist, sondern neue und vor allem auch wissenschaftliche Anregungen geben möchte, die patnerschaftliche Gemeinsamkeit harmonisch zu gestalten, könnte der pfiffige Tippgeber für Jungvermählte sein.

Titel „Ehe und Familienleben“. Das Werk soll es Braut und Bräutigam leichter machen, sich im Irrgarten der Ehe zurechtzufinden
In dem Ratgeber findet sich zum Beispiel der Hinweis an die Gattin: „Wenn du als Ehefrau beim Sex sprichst, wird dein Kind stottern.“ Oder ein eher allgemein gehaltener, wenn auch zu spät kommender Tipp für den Mann, denn die Eheschließung hat ja schon stattgefunden, wenn er das Schriftwerk in der Hand hält: „Heiratet gebärfreudige, liebenswürdige Frauen, aber sie sollen Jungfrauen sein.“
Polygamie sei für den Mann ganz nützlich, heißt es weiter. „Für den Fall, dass die Frau zickig ist, sollte der Mann sich nicht sofort scheiden lassen, damit diese Frau nicht auch noch zum Verhängnis für einen anderen Mann wird. Stattdessen sollte der Ehemann eine zweite Frau ehelichen, damit sie die erste Ehefrau zur Vernunft bringt.“
Das Pamphlet legitimiert zudem Gewalt gegen Frauen: „Eine Frau, die sich nicht für ihren Mann zurechtmacht, ihrem Mann als Herren im Hause nicht gehorsam ist, kann geschlagen werden“, steht dort geschrieben. „Manchmal sind ein, zwei Schläge ganz nützlich, das wirkt wie Medizin. Der Ehefrau wird so in Erinnerung gerufen, wer das Sagen im Haus hat.“

Das eine oder andere hat man ja schon gehört, aber das mit dem Stottern war mir echt neu :smile:. Morgenland, du hast es besser: Die unaufgeklärten Ungläubigen des Okzidents ehelichen immer noch geschwätziges Weibsvolk und ernten stammelnde Halbidioten als Kinder (ein paar von denen begegne ich ab und zu in der U-Bahn).
Sollte nicht unser Bundesgesundheitsminister eine Übersetzung der Broschüre verteilen? Über den Tellerrand zu schauen kann ja nichts schaden, oder?

Gruß
rakete

1 Like

Andere Kulturen als Bereicherung verstehen und ihnen offen gegenüber stehen. Das sollen wir doch! :wink:

2 Like

Was du dabei verschweigst ist, dass es sich bei der Broschüre um das Machwerk einen erzkonservativen Hardliners aus einer Provinzstadt handelt. Ich halte durchaus wenig vom Islam, aber du kannst das Werk eines einzelnen Idioten nicht so ohne Weiteres verallgemeinern…

4 Like

Auch Politiker können sich gelegentlich als Teilzeitidiot outen, einge sind per se Vollidioten. Aber so idiotisch ist nun wirklich keiner unserer Minister.

Das Thema hatten wir übrigens erst kürzlich Hat das wirklich mit dem Islam nichts zu tun? und ich wiederhole mich gerne

Gruß
vdmaster

Hallo Zerschmetterling,

wie kann er etwas „verschweigen“, zu dem er selbst den Link gesetzt hat? Ist eine Seite SPON, also nicht irgendwo auf Seite 18 im Kleingedruckten versteckt.

Wenn es offizielle Broschüre der Provinz-haupt-stadt ist, die 200.000 Einwohner zählt, dann ist es unerheblich ob es nur einen Verfasser hatte. Aus dem Link ist leicht ersichtlich, dass es auch in der TÜR ein Aufreger war und die Schreibe von raketenbasis weist doch einiges an ironischen Akzenten auf, was darauf hindeutet, dass man nicht alles bierernst nehmen sollte.

Daher finde ich Deinen Verallgemeinerungshinweis etwas bemüht.

Da hat mal ein Ehemaliger aus der Religionsbehörde Tacheles geredet und einen für modernere Großstadttürken (Istanbul) befremdlichen Einblick in konservativere Denke gegeben, die sicher keine einsame Randmeinung ist, aber auch keine Konsensmeinung.

Warten wir einfach mal ab, wieweit die AKP das Land noch nach ihren Vorstellungen bzw. denen ihres Meisters und Gröfaz noch formen wird.

Gruß
vdmaster

1 Like

Hallo!

Bist Du sicher, dass es sich nicht um Satire handelt?

Polygamie zumindest in staatlich abgesegneter Ehe ist in der Türkei seit fast 100 Jahren nicht mehr möglich.

Gruß
Wolfgang

Kurzes Wissensupdate:

3 Like

Natürlich wird diese Broschüre nur von dieser Stadt ausgegeben. In istanbul wird vermutlich genauso darüber gelacht wie hier (Noch!) und in der Ostanatolien bräuchten sie vermutlich überwiegend die Hörbuch-Ausgabe.
Gruß
rakete

Erdogans Berater Yüksel (nicht Bulut, der an mit Kochmütze durch Anatolien reisende Spione glaubt) arbeitet durchaus an Plänen zur Legalisierung der Vielweiberei und hat selbst vier Frauen:

Bereits Erdogans Ehefrau ist schon begeistert über die Vorzüge des Harems. Ob sie allerdings damit auch die sexuelle Ausbeutung meint, ist unbekannt

Gruß
rakete

Salü,

[… sarkastischer Kommentar entfernt…]
İmam nikâhı (türkisch), zu deutsch die Imam-Ehe, ist ein umgangssprachlicher Begriff und ein politisches Schlagwort in der Türkei für Islamische Eheschließungen im Gegensatz zur rechtsverbindlichen Zivilehe (türk.: resmî nikah).

Gutes Gelingen wünscht

[…]

MOD Selina & www Team: Beitrag editiert.

2 Like

Tach!

[…]
Diese sogenannten Imam-Ehen (türkisch: imam nikâhı), die unter anderem Ehen mit mehreren Ehefrauen sein können, aber auch Ehen von Minderjährigen oder Zwangsehen[15], werden in regelmäßigen Abständen vom türkischen Staat amnestiert, sodass auf diese Weise das traditionelle und kulturell geprägte Heirats- und Eheverständnis zunehmend wieder Einzug hält.“

Siehe auch: http://www.hurriyetdailynews.com/top-court-ruling-on-religious-marriages-sparks-debate-in-turkey.aspx?pageID=238&nID=83167&NewsCatID=341

[…]

Dito!

K.

MOD Selina: Beitrag editiert.