Ratingbewertung von Banken

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe im Laufe der Jahre einiges Geld zurück legen können und suche jetzt nach einer Anlagemöglichkeit.
Da mich die Eurokrise sehr ängstlich gemacht hat, möchte ich im Vorfeld meiner Anlage etwas über die Sicherheit meines Geldes erfahren. Ein Anfang wäre, die Ratings der betreffenen Bank zu erfahren.
Zu meiner Frage:
Den Angaben auf den Homepages der betreffenen Banken traue ich nicht- die Gebühren von Moodys und Co. kann ich mir nicht leisten.
Gibt es neutrale Seiten, die die Einschätzungen der Ratingagenturen für Banken kostenlos oder für wenig Geld anzeigen?

Vielen Dank für die Mühe im voraus.
LG Ute

Hallo liebe Ute,

als gelernte Banker aus den 60er Jahren und heute im Ruhestand kann ich Deine Frage sehr gut verstehen.

Aber auf all die Ratings für Banken gebe ich wenig. Die Großbanken mit ihren internationalen Geschäften und Verpflechtungen sind nach meiner Auffassung nicht abschließend zu beurteilen. Fehlentscheidungen führen dann unweigerlich zu Abstufungen von 1 bis ???;

In Deutschland haben wir noch:

Sparkassen mit der Gewährträgerhaftung der Kommunen, des Landes.

Volks- und Raiffeisenbanken, die in dem Solidarpakt der Genosssenschaftsbanken die Einlagen garantieren.

Ich würde mein Geld einer Volks- oder Raiffeisenbank anvertrauen ( Hinweis: ich komme aus diesem Bereich ).

Ich würde aber in jedem Fall nur auf klassische Bankanlagen vertrauen; alles was mit Fonds, Wertpapieren und Rentenwerten angepriesen wird:
V O R S I C H T !!!

Im Hinblick auf diese sehr private Thema akannst Du mich auch gerne direkt anschreiben:
[email protected]

Wenn ich Details weiß - Dein Alter - Betrag - Deine Vorstellungen - kann ich Dir als alter konservativer Banker vielleicht Vorschläge machen.

Aber Garantieen kann ich keine Übernehmen.

MfG

Stefan Seidel

Hallo,
leider ist mir da nichts bekannt.
Mfg
F.-W. Hollmann-Raabe

hallo,

was genau willst du erreichen?
das scoring von banken, die von entsprechenden gesellschaften erstellt werden, bieten dir auch keinen absoluten schutz, weil du weder weisst, wie diese scores entstehen noch wie valide diese scores sind - siehe lehmann brothers!
welche banken oder institute „relativ sicher“ sind, weiß man i.a. auch ohne scoring: genpssenschaftsbanken und sparkassen. das ganze auch noch in ländern, die wirtschaftlich solide dastehen, wie z.b. deutschland, nordische länder, niederlande, luxemburg, schweiz. das gibt ein hohes maß an „sicherheit“.
dann produkte, die sich an einem reellen marktzins orientieren, transparent gestaltet sind, von dir verstanden werden. die bei den o.g. instituten erworben, geben ebenfalls ein hohes maß an „sicherheit“.
gibt aber eben auch nicht den „dicken“ zinsertrag!

willst du absolute sicherheit, zumindest was dein geld anbelangt (ich meine damit nicht das investment an sich), dann investiere in sachwerte wie edelmetalle oder immobilien.

wenn du dir trotzdem „antun“ willst, eine anlageentscheidung über ratings zu treffen, dann kannst du die ratings einzelner banken und institute relativ leicht nachvollziehen, indem du dir über die einschlägigen finanzseiten z.b. anleihen der betreffenden banken anzeigen läßt. über die wkn / isin erhältst du auf jedem online banking-portal die einschlägigen ratings der gesellschaften. guter indikator, zumindest wer sich für score von s&p, moody´s oder fitch begeistern läßt.

saludos, borito

Hallo Ute, Rating ist nicht das Wundermittel, das alles heilt. Denk mal an die kleinere Sparkasse oder Raiffeisen oder Volksbank vor Ort. Die haben ohnehin kein Rating, sind aber über die sogenannte Verbundhaftung optimal gesichert. Da muss ohnehin niemand Befürchtungen haben. Bei anderen Bankengruppen oder bei ausländischen Banken mit Sitz in Deutschland wäre ich da schon vorsichtiger. Ich versuche, über diese Ratings und wie man da rankommt noch ein bisschen zu recherchieren. Pauschal kann man sagen, dass immer Vorsicht geboten ist, wenn die Zinsen bei Anlagen völlig vom normalen Marktniveau abweichen. Verteilen auf mehrere Institute lohnt sich bei größeren Beträgen ab TEuro 100 je Bank. Theo

Entweder einfach mal googeln, oder zu einer Sparkasse oder zu einer Volks- oder Raiffeisenbank gehen. Das sind die sichersten hier in Deutschland, da im Falle der Sparkassen die Kommunen und im Falle der VR- und Spardabanken der genossenschaftliche Bankensicherungsapparat dahinter steht.
Bei anderen Instituten kann man, auch hier über Google, die Haftungsgrenze pro Anleger erfragen.
Bei Anlage z.B. bei der Royal Bank of Scotland gilt englisches Einlagensicherungsrecht - das Risiko muss man kennEN:

Grüße

Randori01