Servus,
ja, man kann die Tabelle gut lesen.
Das wäre jetzt schön gewesen, wenn Du mir erzählt hättest, was genau die Aufgabenstellung ist. Die Tabelle selber ist erstmal keine Aufgabenstellung, sondern eine Tabelle.
Ein paar Fragen dazu an Dich:
(1) Sind die 16 kg Grassilage - 16 kg Maissilage - 9 kg Presschnitzel, die in der unteren Tabelle in Rot eingetragen sind, vorgegeben, und Du sollst den Rest der Tabelle (TM kg … Mg g, Rohfaser in % der TM, Energiekonzentration) ausfüllen, oder sind diese Werte 16 kg Grassilage - 16 kg Maissilage - 9 kg Presschnitzel bereits Dein Lösungsansatz?
(2) Sind die (verkehrten) Angaben „1.000 g Trockenmasse / kg“ für die drei Futtermittel in der Aufgabenstellung vorgegeben (dann müsste man den Lehrer mal ins erste Lehrjahr zurückschicken), oder sind sie von Dir irgendwoher übernommen?
(3) Falls übernommen, wo hast Du sie aufgeschnappt?
Richtig wären 350 g Trockenmasse / kg für Gras- und Maissilage, 250 g Trockenmasse / kg für Presschnitzel. Die genannten Werte sind Anhaltswerte und können stark variieren.
Wenn die Werte 16 kg - 16 kg - 9 kg mit der Aufgabenstellung vorgegeben sind, geht der Rest sehr leicht: Du kennst den Gehalt an NEL MJ / kg, nXP / kg, RNB / kg (alle Angaben in der oberen Futterwerttabelle beziehen sich auf ein Kilogramm des Futtermittels), du kennst die Masse jedes Futtermittels, die in der Ration verfüttert werden soll, und damit kannst Du den Rest ausrechnen. Für die Angaben zur Trockenmasse musst Du halt die Werte „1.000 g / kg“ vorher korrigieren.
Wenn Du Dir insgesamt unsicher bist, was Du da eigentlich machst (ist Dein Lehrbetrieb eventuell ein Ackerbaubetrieb?), lies Dir nochmal diese Hinweise zur Rindviehfütterung durch, vor allem Kapitel 3.5 - Milchkuhrationen. Was aus Grub kommt, hat sozusagen „Gesetzesrang“.
So, und zu den obigen Fragen (1) bis (3) meldest Du Dich bitte nochmal, damit wir die Linda zu Ende gefüttert kriegen. Außerdem beschreibst Du bitte, wo Du mit dem Ausrechnen nicht weiterkommst - eine einfache Multiplikation zweier Zahlen sollte kein allzu großes Hindernis sein; daher denke ich, es fehlt nicht am Rechnen, sondern an irgendwas anderem. Dazu bräuchte ich aber eine genauere Beschreibung, wo es denn hakt, dann kann ich das auch erklären, wie Du weiterkommst.
Schöne Grüße
MM