Liebe Mitglieder,
ich lerne seit einigen Tagen das 10- Finger schreiben mit einem Programm. Die erste Lektion beinhaltet nur die Tasten asdf und jklö. Hab mich tempomäßig schon bis den Fortgeschrittenen hochgekämpft. Bei der zweiten Lektion (Diktate) kamen dann e und n dazu, wobei ich schon ordentlich ins schlingern gerate. Die dritte Lektion beeinhaltet nun auch noch r und i und hier hänge ich fest. Nun meine Frage an euch- gibt es irgendwelche Tipps und Kniffe- irgendwelche Regeln, die ich beachten sollte, oder ist es wirklich reine Übungssache (der Fingerfertigkeit)?
Ich habe leider keine Möglichkeit mir das Schreiben zeigen zu lassen und bin daher auf dieses Programm angewiesen, was auf einem Bild lediglich die Grundhaltung zeigt und dann eben mit kleinen gestrichelten Linien anzeigt, welcher Finger welchen Buchstaben bedient. Wenn ich nun zum Beispiel das Wort „Elend“ schreibe, dann bewege ich den Mittelfinger vom D auf das E und vom J auf das N. Gehe ich nach jedem abweichenden Buchstaben wieder in die mittlere Reihe (Grundhaltung) zurück, oder passe ich mich da einfach dem folgenden Text an?
Ich hoffe, ich hab meine Frage(n) halbwegs verständlich formuliert und es gibt Jemanden, der dieses System beherrscht und mir ein paar Ratschläge geben kann.
Vielen Dank im Vorraus
Hallo merle1984,
kann dir leider nicht helfen schreibe selber mit zwei Finger suchsystem.
Guten Morgen,
als allererstes heißt es üben üben üben
Ich würde dir empfehlen immer wieder in die Mitte zurück zu gehen, damit deine Finger sich ihren festen Bereich einprägen.
Es ist auch leichter dann die richtige Taste zu treffen.
Denn der Weg wie in deinem Beispiel von D zu E und dann zurück zu D um dann auf C zu kommen, da ist der Abstand kürzer für den Finger als von E nach C zu springen.
Hier noch ein kleines Video, damit du es auch mal gesehen hast:
http://www.helpster.de/zehnfingersystem-lernen-erste…
Und wie am Ende im Video -> blind tippen!
Ich wünsche weiterhin viel Erfolg
Gruß Cromwell
PS: Üben üben üben
Guten Morgen,
vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort!!!
Üben, üben, üben :o)
Alles Liebe für Sie und noch einmal danke!
Merle
P.s, danke, das Video ist super!
Hallo,
trotzdem vielen Dank für Ihre Antwort und alles Liebe!
Merle
Hallo merle1984,
kann dir leider nicht helfen schreibe selber mit zwei Finger
suchsystem.
Hallo merle1984
Übung macht den Meister. Das gilt natürlich auch hier.
Wichtig ist, immer wieder in die Grundstellung zurück zu gehen. Dann bleibt der Weg zu jedem Buchstaben immer gleich, egal welcher Buchstabe vorausgeht, und dein Gehirn kann diesen Weg, wenn er oft genug begangen wurde auf seiner „geistigen Landkarte“ einzeichnen - sprich automatisieren.
Viel Erfolg!
Guten Tag,
vielen herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, mir zu antworten. Danke.
Lg Merle
Hallo merle1984
Leider kann ich Dir nicht helfen,ich behersche es auch nicht.
Grüsse Birnemaxi
Hallo,
trotzdem vielen Dank!
LG
Hallo merle1984
Leider kann ich Dir nicht helfen,ich behersche es auch nicht.
Grüsse Birnemaxi
Hallo merle1984
Leider kann ich dir diese Frage nicht beantworten. Sorry tut mir leid.
Ich selber schreibe nicht mit dem 10 Finger System