Hallo,
Vorgeschichte: habe ein gebrauchtes Haus gekauft, wohne aber noch nicht dort. Elektrik überwiegend vor ca. 10 Jahren erneuert, aber verm. von Halbprofis verlegt. Vor kurzem wurde eine Fotovoltaikanlage eingebaut, damit auch ein 2. Sicherungskasten.
Vor 2 Monaten war ich dort, es stürmte ein wenig draußen, die Lampe in einem Zimmer flackerte, war wieder ruhig, flackerte wieder und schließlich fiel der Strom in dem Zimmer komplett aus. Nur in dem einen Zimmer.
Ich hatte Mäuse oder Ratten im Verdacht.
Habe die Verteilerdose geöffnet und Phasenkabel mit dem Stromprüfer getestet, alles tot, Zuleitung kommt von oben.
Also oben auf dem Dachboden die Leitung nachverfolgt - völlig intakt.
Das Kabel endet wieder in einem Deckenloch direkt über dem Sicherungskasten. Habe auch da mal reingeguckt. Sieht alles gut aus, keine straffen Kabel, die ev. durch minimale Sturmbewegungen gelöst werden könnten. Weiter wollte ich als Laie nicht am Sicherungskasten rumfummeln.
Mir ist ein Rätsel, wo die Verbindung unterbrochen ist. Bauarbeiten im Bereich des Kabels gab es nur bzgl. der Fotovoltaikanlage, aber das scheint nicht nah genug, um einen Kontakt zu lösen.
Hat jemand eine Idee, wo man ansetzen sollte damit ein bestellter Elektriker nicht erstmal das ganze Haus prüft, sondern konkrete Ansatzpunkte benennbar sind?
Danke für hilfreiche Tips, Paran