Rattanbett lackieren / besprühen?

Moin zusammen!

Ich habe vor, mein 8 Jahre altes Rattanbett (noch im „Naturzustand“, nicht lackiert) mit so einer aus dem Baumarkt geliehenen Farbpistole mit weißem Lack (?) zu bearbeiten.

Klappt das wohl? Hat ja jemand schon einen Erfahrungswert oder einen Tipp, wie ich die Farbe am Besten auf das Rattan bekomme? Oder weiß jemand, ob die Farbe nachher abbröckelt und das Bett dannm einfach nur Kacke aussieht? Ist Lack dann überhaupt richtig oder sollte ich eine andere Farbe nehmen? Muss das Rattan vorbehandelt werden?

Herzlichen Dank für jede Antwort,

Luzie

Lieber eine Lasur
Hallo,

ich habe mal Rattanmöbel für den Garten mit einer mahagonifarbenen Lasur gestrichen, das hat gut geklappt. Ich habe versucht, mit relativ trockenem, großem Pinsel nach dem Streichen alle Tropfen (und das waren viele) zu verstreichen oder abzunehmen. Mit farbigem Leinöl kann ich mir das auch vorstellen.

Mit Lack, das würde ich lassen, der kommt nie gleichmäßig in alle Ritzen und Kanten, da müßte man das Möbelstück wahrscheinlich tauchen (mit einem Bett wird das schwierig :wink: )

Ich würde das Bett vorher ordentlich abbürsten (oder saugen oder kärchern?), damit kein Staub mehr dran ist.

kernig

Hallo!
Mit etwas Geschick lässt sich das schon mit so einer Spritzpistole bewältigen, wenn Du das Bett grünlich gereinigt hast würde ich zuerst mal einen Haftgrund aufbringen und wenn der gut durchgetrocknet ist lackieren, versuch es nicht mit einem Arbeitsgang gut zu bekommen denn wenn man so was noch nicht gemacht hat Klappt das meistens nicht und Du bekommst Laufstellen dann lieber zweimal mit Lack spritzen, am besten ist Du gehst mal in den Fachhandel und lässt dich über das Material was zu verwenden ist beraten.

Gruß sepp.