Ich habe wohl relativ früh von der Ratte gehört:
https://www.wnoz.de/Bensheimer-Ratte-ist-jetzt-weltweit-bekannt-9891fc0c-91db-404b-8f70-de74c0f6bdc5-ds
da es bei uns um die Ecke geschehen ist und in kurzer Zeit auf der Facebook-Seite der Lokalnachrichten darüber berichtet wurde.
Mir geht es in meiner Frage nicht wirklich um die Ratte.
Aber ich frage mich, was all diese „Tierfreunde“ bewegt, die die Tierrettung und die Feuerwehr zu ihrer Aktion beglückwünschen.
Diese eine Ratte hat ein Gesicht bekommen (das Bild von dem Rattenmann im Gulli, der so einen fetten A** hatte, dass er festhing, ist auch irgendwie großes Kino). Für den hegt man Gefühle.
Gleichzeitig bestellt man aber Kammerjäger, legt Rattengift aus und versucht generell die Rattenpopulation in Grenzen zu halten.
Empfindet ihr das auch als Symbol für die Schizophrenie unsere Gesellschaft? Das Einzelschicksal bedauern, aber die Masse als Masse verdient kein Mitgefühl? Beispiele zu benennen ist im Zusammenhang schwierig, da man leicht unterstellt bekommt, irgendwelche Menschen mit Ratten zu vergleichen, von daher verkneife ich mir das jetzt.
Grüße
Siboniwe