Ratte oder maus?

Hallo lieber Helfer,
vor ein paar Tagen hörte ich Kratzgeräusche in Richtung meiner Spüle. Da sie wieder verschwanden, dachte ich, es wäre von den Rohren gekommen und als nichts mehr kam, habe ich es vergessen.
Gestern öffnete ich die Schublade der Spüle und fand dort Kot ca 2cm lang und dünn. Auch meine Topflappen waren zernagt.
Zum Test legte ich vor den Spalt zwischen Wand und Spüle einen Streifen Käse hinter den Mülleimer und ging zur Arbeit. Als ich abends wieder heim kam, war der Käse verschwunden und auch hinter den Türen der Spüle lag jetzt Kot und herrschte Unordnung.
Die Spüle steht direkt neben der Tür zum Garten, in welcher sich auch die Katzenklappe befindet, die ab und zu auch offen steht.
jetzt frage ich mich, handelt es sich um eine oder womöglich mehrere Ratten, die sich hinter der Spüle eingenistet haben oder könnte es eher eine Maus sein, die von meinen Katzen reingetragen, vergessen wurde und sich dort verkriecht.
Noch wichtiger, wie werde ich diesen ungebetenen Gast wieder los? Einen Kammerjäger kann ich mir nicht leisten. Bringt eine Lebendfalle etwas?
Falls mir jemand helfen kann, wäre ich sehr dankbar.
liebe Grüsse
Petra

Hi,

bei 2 cm Kotgröße sollte es eigendlich eine Ratte sein. Allerdings lässt sie nicht wie die Maus überall Kot ab sondern legt Toiletten an. Also wiederspricht sich das ein bischen. Eine Schlagfalle gegen Ratte und eine gegen Mäuse sollte abhilfe schaffen. Lebendfalle geht natürlich auch, allerdings sollte diese praktisch dauerhaft überwacht sein. In einer Lebendfalle bekommt die Maus oder Ratte so eine Panik das sie schon nach kurzer Zeit eingeht.

Gruß Tobias

Hallo Tobias,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort, bisher die einzige.
Heisst das, es sind wahrscheinlich mehrere Ratten, weil der Kot in der gesamten Spüle ist.
Ich traue mich da garnicht mehr ran, panische Angst vor sowas.
Ist es normal, dass ich bisher nichts von dem Tier gesehen habe?
Muss ich mit einem Angriff rechnen? und wie gross schätzt Du könnte sie sein?
Zur ständigen Überwachung habe ich leider keine Möglichkeit, muss arbeiten, aber bei einer Schlagfalle ist das Tier doch erstrecht tot.
Ist es normal, dass Ratten in ein Haus mit Katzen kommen?
Danke nochmals

Der verteilte Kot muss nichts mit der anzahl der Tiere zu tun haben. Ich gehe eher davon aus das du nicht mit dem Metermaß die Größe gemessen hast. Wenn die Größe stimmt könnte es allerdings auch noch ein Sieben oder Gartenschläfer sein… Der Kot von Mäusen ist nicht viel Größer/Dicker als Kümmel. Klar ist bei einer Schlagfalle das Tier auch tot, aber halt schnell.Wenn es Ratte ist könnte man auch angegriffen werden, allerdings nur wenn das Tier in die enge getrieben wird.

wohne in der nähe von düsseldorf, von siebenschläfern oder so hab ich hier noch nie gehört.
eben hab ich mit einem Freund telefoniert, der mal vorbeikommen und die spüle abrücken möchte und versuchen will das Tier zu fangen, bzw in den Garten zu jagen. Allerdings könnte es dann auch wieder rein kommen.
würde zumindest Gewissheit bringen.
Würdest Du davon abraten?

Kann man schon machen, vorsichtshalber die strümpfe über die hose nicht das das Tier unten rein schlüpft. Kann man auch gleich richtig reinigen und evtl Löcher verschließen damit nicht wieder was hinten dran kann.

Hi, bei der Größe des Kots würde ich auf Ratte tippen. Mäusekötel sind nur 5-10mm lang. Du solltest unbedingt eine Falle aufstellen. Lebendfallen für Ratte kosten ca 10-15 Euro, also bezahlbar :smile:. Solltest du das Problem nicht mit einer Lebendfalle beheben können, wird wohl oder übel ein Kammerjäger einschreiten müssen. Als Köder für die Falle eignet sich Schokolade, Erdnüsse evtl. Fisch. Diese müssen aber gut an den Auslöser angebunden werden, da diese Tiere sehr schlau sind und Köder klauen ohne das die Falle zuschnappt. Viel Erfolg bei der Jagd :smile:

Hallo liebe Petra,
ich würde sagen es ist eine oder mehrere Ratte/n, da 2 cm Kot für eine Maus doch recht lang wären… Mit Lebendfallen kannst du sehr gut was bewirken, du musst halt nur drauf achten, dass du die Ratten weit genug aussetzt (nicht einfach vor die Kathenklappe), damit sie nicht direkt wieder kommt). Ansonsten kenne ich mich eher weniger mit Bekämüpfung aus… Ich hoffe du kriegst noch anderweitig Hilfe,
lieben Gruß

vielen dank für die schnelle antwort.
inzwischen war ein freund hier und hat die küche abgesucht,also alle sockelblenden ab, schränke leer gemacht usw.
unter der spüle war ein nest und unter einem anderen schrank eine futterstelle, direkt neben dem hundnapf. aber von der ratte keine spur.
ein kleines loch ging neben einem rohr in den keller. wurde jetzt zugemacht.
werde trotzdem morgen fallen kaufen und aufstellen.
frage mich nur, wo sie jetzt wohl ist.
hast du nen tip?
lieben gruß

vielen dank für die schnelle antwort.
inzwischen war ein freund hier und hat die küche abgesucht,also alle sockelblenden ab, schränke leer gemacht usw.
unter der spüle war ein nest und unter einem anderen schrank eine futterstelle, direkt neben dem hundnapf. aber von der ratte keine spur.
ein kleines loch ging neben einem rohr in den keller. wurde jetzt zugemacht.
werde trotzdem morgen fallen kaufen und aufstellen.
frage mich nur, wo sie jetzt wohl ist.
hast du nen tip?
lieben gruß

Vermutlich im Keller, dort dann auch Falle aufstellen

Hallo,

also einen konkreten Tipp hab ich nicht, wo sich das Tier jetzt aufhalten kann. Eine Vermutung wäre, dass sie durch das Loch in der Wand in den Keller abgetaucht ist. Also dort auch die Falle platzieren. Sie könnte auch durch die Katzenklappe nach draußen entwischt sein, aber der Keller ist naheliegender, da sich Ratten und Mäuse im Winter gern innerhäuslich einrichten. Sie lieben halt die Wärme, wie wir auch :smile:
Habt ihr Nahrungsmitttel im Nest gefunden?. Die kann man gut für die Falle verwenden.

Gruß Gizmo

Guten Tag Frau Eskici,

vielen Dank für Ihre Nachfrage.
Die beste Möglichkeit herauszufinden, ob es sich um eine Maus oder eine Ratte handelt ist das Aufstellen einer Lebendfalle.

Mit freundlichen Grüßen
J. Rupprecht
ARIES Umweltprodukte

Hallo Petra,

anhand der Kotlänge würde ich auf eine Ratte schließen. Eine Ratte kann mit einer Lebensfalle für Ratten gefangen werden. Wenn es eine Maus wäre, sieht der Kot eher wie ein Schokostreusel aus.
Ich habe auch darüber nachgedacht, ob es z.B. ein Marder ist. Aber dann wäre der Kot noch größer und würde sehr stark riechen.

Ich hoffe, dass Problem hat sich schon erledigt (sorry für die verspätete Antwort).

Ansonsten eben mit Fallen locken und Nahrungsmöglichkeiten wie Müll verschwinden lassen.

Liebe Grüße

Nadine