Ratten abhalten

Hallo,
ich habe einen alten Brunnen im Garten, der später zur Zisterne umgebaut wurde. Der Überlauf geht direkt an die Kanalisation.
Nun hat es sich eine Ratte in der Nähe des Brunnen gemütlich gemacht.
Ich werde das Tier weder töten noch verletzten wollen. Ich will es nur fernhalten.
Ich will das Ablaufrohr mit einem Kaninchendraht ö.ä verschliessen. Wasser soll noch durch fließen können, Ratten sollen aber draußen bleiben.
Welchen Durchmesser müssen die Maschen des Drahtes haben, dass keine Ratte mehr durch kann?

Herzlichen Dank und viele Grüße
Mitch

Hallo Mitch,

am Besten nimmt man wohl einen Kanninchendraht der 1x1cm misst. Da sollten weder Ratten noch Mäuse durchkommen können - wenn es noch etwas kleines gibt, wäre das auch möglich, müsste man sich aber vorort ansehen. Wichtig ist, dass der Draht stark ist, damit er nicht durchgeknabbert werden kann.

Viel Erfolg!

Hallo,

ich kenne mich zwar mehr mit zahmen Ratten aus aber:
Wo der Kopf einer Ratte durchpaßt, paßt auch der Rest durch… also sollten die Maschen nicht größer als 2-3 cm sein…

Viel Erfolg! Ansonsten gibt es ja auch Lebend-Fallen…

hallöchen :smile:

zunächst mal muss ich sagen, dass ich es sehr sehr gut finde, dass du die ratten nicht töten oder verletzen möchtest.

nun zu deiner frage. theoretisch lässt sich sagen, eine ratte passt überall dort durch, wo ihr kopf durchpasst. daher wäre mein tipp, den engmaschigsten draht zu nehmen, den du finden kannst. ausserdem würde ich den draht 2 lagig verwenden ( die 2 lagen kannst du dann ja auch überlappen, somnit wird es noch enger ).

da ratten mit ihren zähnen selbst metal durchbeißen können, solltest du ausserdem möglichst dicken draht verwenden. aber wenn die ratten merken, dass dort kein durchkommen ist, verlieren sie schnell die lust :smile:

ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen :smile:

Hallo,

vielen Dank, daß Du mich als Expertin gewählt hast.

Man sagt, die Maschenweite sollte nicht mehr als 1 bis 1,2 cm betragen, sonst können sich junge oder schlanke Ratten durchquetschen (finde ich fast unvorstellbar), aber so bist Du auf der sicheren Seite.

Vermutlich wirst Du nicht nur eine Ratte dort haben, denn Ratten treten nie alleine sondern immer im Rudel auf. Finde es aber prima, daß Du die Ratten nicht töten möchtest.

LG Sabine

ca. 3 cm. Ratten sind leider selten allein. Wenn da eine Ratte ist, dann sind es bald sehr viele.

Ich würde einen feineren Maschendraht nehmen, max. 2- 2,5 cm Löcher. Da Ratten sich allerdings sogar durch alten Beton nagen können, weiß ich nicht ob sie dann nicht auch Draht durchbeißen können. Viel Erfolg!

Hallo,
ich habe einen alten Brunnen im Garten, der später zur
Zisterne umgebaut wurde. Der Überlauf geht direkt an die
Kanalisation.
Nun hat es sich eine Ratte in der Nähe des Brunnen gemütlich
gemacht.
Ich werde das Tier weder töten noch verletzten wollen. Ich
will es nur fernhalten.
Ich will das Ablaufrohr mit einem Kaninchendraht ö.ä
verschliessen. Wasser soll noch durch fließen können, Ratten
sollen aber draußen bleiben.
Welchen Durchmesser müssen die Maschen des Drahtes haben, dass
keine Ratte mehr durch kann?

Herzlichen Dank und viele Grüße
Mitch

Also ausgrwachsene Ratten hinderst du mit 2cm und für junge brauchst du schon 1,5cm LG

1cm oder noch kleiner!

Hallo, deine Frage ist nun schon ein paar Monate alt, aber ich hab sie eben erst gesehen. Hast du das Problem mit der Ratte schon gelöst? Wenn nicht, empfehlte ich dir den normalen Kaninchendraht (evtl. doppelt legen) und evtl. eine Lebenfalle für Ratten, damit du das Tier einfangen und umsiedeln kannst, wenns nötig ist.

Gruß Gizmo

Scher zu sagen. Bei Erwachsenen Tiere. Sollte das Loch nicht kleiner als 20cm sein damit zwei Tiere gleichzeitig durchkommen. Und erst bei kleineren…mh…
Das einzige was ich dir da so prompt zu empfehlen hätte: geh in den Drogerienmangel. Kauf die ein babygläschen Wegen der maße Meine Tiere heir kommen nie weit genug rein. So sehr sie es auch wollen

Danke Blubboing, aber der Logik und der Rechtschreibung deiner Antwort schlussfolgere ich, dass du erstmal nüchtern werden solltest.

Danke Blubboing, aber der Logik und der Rechtschreibung deiner
Antwort schlussfolgere ich, dass du erstmal nüchtern werden
solltest.

Hallo urbex

Ich möchte mich erst einmal bei dir entschuldigen, dass ich im Bus nicht sofort die Notbremse zog um alles fehlerfrei zu tippen.