guten abend,
letztens erst das problem mit der krähe heute ien neues:
ich habe vor knapp einer woche eine ratte von einem freund bekommen. da ich bisher schon eine ratte habe, die vorher mit einer anderen zusammen gelebt hatte (die leider an einem tumor verstorben ist) beschloss ich die beiden zusammen zu setzen, in der hoffnung sie würden sich vertragen.
gesagt, getan. kaum war der neuankömmling drin wurde er von meiner ratte geputzt. „super, geht doch“ war mein erster gedanke, doch keine 5 minuten später hatten die beiden sich auch schon mit lautem gequiecke in der wolle.
ich hab den beiden darauf hin noch etwas zeit gegeben, aber die rangeleien hörten nicht auf. der „neue“ hatte sich zwar dauernd unterworfen, wurde aber dennoch gebissen. er hat auch zwei blutige stellen davon getragen und sich nur noch panisch am gitter festgeklammert. ich habe die beiden daraufhin getrennt.
nun ist die frage was ich tun könnte um die beiden zusammen zu setzen und ob es überhaupt gehen würde.
meine erste ratte ist knapp 5 monate alt, ein männchen. die neue ist knapp 2 monate alt und ebenfalls männlich.
bisher habe ich versucht beide in die gegenseitigen käfige zu stecken, sprich den einen bei den anderen und umgekehrt, das sie sich vlt so aneinander gewöhnen.
weiß einer rat? ich habe zwar gehört das man beide einfach zusammen stecken sollte und sich damit die sachlage klärt, aber mir scheint eher das es damit nur mord und totschlag gäbe. ich wäre froh wenn jemand einen rat hätte. :S
mit freundlichen grüßen
patricia