Ratten kommen aus Gully - was tun?

Hallo liebe Experten!
Bei mir auf dem Grundstück laufen Ratten herum, die aus einem Gully kommen, der in die städtische Kanalisation führt. Ich habe schon Fallen aufgestellt, aber das Zentrum liegt unter diesem Gully, der mir nicht gehört. Die Stadt weiß von diesem Problem, tut aber nichts und ich habe die Ratten im Garten. Was kann ich nur gegen die Ratten in meinem Garten tun? Danke für ihren Rat.

Hallo liebe Geplagte!
Das mit den Ratten im Garten klingt nach Ärger für die Pflanzen, hm?! Die kleinen können verdammt schnell verdammt viel knabbern, das weiß ich. Jedoch möchte ich dich trotzdem bitten, von vernichtenden Fallen Abstand zu halten! Ich finde, dass keine Kreatur - auch wenn sie mit ihrer ganzen Familie aufkreuzt - verdient hat, umgebracht zu werden. Somit möchte ich dir hier eine andere Alternative zeigen: http://garten.germanblogs.de/archive/2010/08/24/maeu…
Ich hoffe, es bringt dir was! Meine Mutter hat in ihrem Garten auch so ein Gerät, was im Intervall einen hohen Ton ausstößt. Das hält die Wühlmäuse super von den Blumenzwiebeln fern! Bitte versuche es erst einmal auf so eine Weise bevor du das Hinruchtungskommando holst! :wink:
Liebe Grüße und viel Glück,
Rebecca

Tut mir leid, ich kenne mich nur mit zahmen Ratten aus (Farbratten). Kann daher nicht weiterhelfen!

Ich habe leider nur Ahnung von der Haltung von Haustierratten - nicht von der Bekämpfung wilder Ratten. Sorry & viel Glück…
Gruß

Hallo!

Da ich „Expertin“ für die Haltung und Pflege von Ratten bin und nicht für deren Beseitigung, kann ich Ihnen da leider nicht so richtig weiterhelfen.
Ich würde meinen, dass die Stadt eventuell die Möglichkeit hätte, einen rattenundurchlässigen Gullydeckel aufzubringen, gerade, wenn dieser sich auf einem Privatgrundstück befindet, aber sie schrieben ja bereits, von dieser Seite käme keine Reaktion. Denn das wäre ja die einfachste Lösung.

Ansonsten weiß ich nicht sicher, welche Stelle in diesem Falle zuständig ist, gehe aber mal vom Ordnungsamt aus.

Darüber hinaus stellt sich allerdings zuallererst die Frage, warum die Ratten überhaupt Interesse an dem Grundstück haben. I.d.R. sollten diese nämlich fern bleiben, sofern der Garten futtertechnisch uninteressant ist, sprich: Geschlossene Mülltonnen, kein/ein gesicherter Kompost etc.

Wenn sie keine Essen vorfinden, wird ein Platz normalerweise schnell uninteressant. Das Risiko, auf „freiem Feld“ unterwegs zu sein, muss sich schließlich lohnen. :wink:

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen und denke, Ziel sollte eher ein Fernhalten denn ein Ausrotten der Sippe sein.

Viele Grüße, Steffi

Lieber Frager,

ich habe mich hier als Experten zum Thema „Ratten halten“ eingetragen und beantworte gerne Fragen zum Thema „Haltung von (Farb-)ratten als Haustiere“. Für Fragen zur Bekämpfung/Beseitigung von Ratten fühle ich mich eigentlich nicht zuständig.
Dennoch ein Rat dazu: Aus einigen Fällen in meiner Bekanntschaft weiß ich, daß, wenn die eigentlich scheuen Ratten in Gärten für Menschenaugen sichtbar werden, sich meistens eine unwiderstehliche Futterquelle in der Nähe aufgetan hat. Haben Sie bei sämtlichen Nachbarn geprüft, ob irgendjemand Kaninchen oder Meerschweinchen in Gehegen hält, so daß Futterreste für Nager zugänglich sind? Lagert jemand Futtermittel oder Lebensmittel auf dem Balkon oder im Schuppen? Liegt Ihr Garten vielleicht in der Nähe einer Futterstelle für streunende Katzen? Solange etwas davon zutrifft, werden Sie das Problem sicher nicht lösen, denn selbst wenn Sie einen Weg aus der Kanalisation versperren, werden die Ratten neue Wege finden.

LG

Gecko

Als Tierfreund und Rattenhalter antworte ich eher wiederwillig auf diese Frage.

Ihnen wird nur eine möglichkeit bleiben, sichern sie ihr Haus, schließen sie nachts die Fenster und achten sie darauf das die Ratten an nichts Fressbares wie Lebensmittelreste kommen. Ratten sind hochinteligente, neugierige und anpassunfsfähige Tiere. Daher sind sie in ihrer Haustierform auch sehr beliebt.

Ein weiterer Tipp (ob er funktioniert weiß ich nicht) wäre: sie halten sich selbst eine Gruppe männlicher Ratten, da Ratten ihr Gebiet mit Hilfe von Duftmakierungen abgrenzen ist es Ihnen so indirekt möglich ihre Mülltonnen als Eigentum eines Fremden Rudels zu makieren, was andere Ratten fernhalten könnte.

Hallo Boehning,

deine Anfrage habe ich bereits vor einigen Wochen beantwortet. Soweit ich mich erinnere, teilte ich dir mit, wie bei solchen Problemen vorzugehen ist bzw. wer genau dafür zuständig ist. Mehr kann ich dir zu deiner Frage nicht sagen, denn davon mal abgesehen ist mein Experten-Thema „Ratten als Haustiere“ und nicht „Schädlingsbekämpfung“.

Bitte stell deine Frage nicht mehrfach an dieselbe Person + achte etwas genauer darauf welche Experten du aussuchst. Das erspart allen Beteiligten Zeit und führt dich bestimmt auch schneller zur erhofften Antwort.

Also bitte nicht böse sein, wenn ich deine Frage nicht 2x beantworte.

Ich versuche immer alle Anfragen gewissenhaft + hilfreich zu beantworten. Das braucht Zeit und wird hier leider nur selten honoriert. Dabei bedarf es lediglich einen Klick auf den Bewertungsbutton.

Viele Grüße

Hallo,

außer Kammerjäger oder Hund (am besten Jack Russel) herumlaufen lassen fällt mir nichts ein, Sorry. Katzen sind bei Ratten leider häufig nicht nützlich.
Vicky