Ratten > mit kopfpendeln,sehschwäche ausgleichen

hallo,
ich habe mal eine frage,meine ratte(albino) pendelt auch manchmal mit dem kopf,in diversen foren steht da immer nur das damit eine sehschwäche ausgeglichen wird.
ich frage mich jetzt schon seit längerem wie mit dem kopfpendeln die sehschwäche besser werden soll,wie funktioniert das!?hühner sollen angeblich mit ihrer nickbewegung auch eine sehschwäche ausgleichen?
kann mir das jemand erklären…

gruss
bambule

Hallo,

wie alt ist denn die Ratte und hat sie das immer schon gemacht, oder hat sich das plötzlich gezeigt? Denn wenn es plötzlich aufgetreten ist, denke ich eher, dass die Ratte eine Art Schlaganfall hatte.

Sonst würde ich an deiner Stelle das Tier mal beim Tierarzt vorstellen, ich glaube nicht, dass das normal ist.

Und dass Ratten damit eine Sehschwäche ausgleichen, hab ich noch nie gehört und klingt auch nicht plausibel.

LG Daisy

hallo daisy,

Ratten mit roten oder dunkelroten (ruby, darkruby) Augen können schlechter sehen, als ihre Artgenossen mit schwarzen Augen. Dieses Dezifit versuchen sie mit dem hin und her pendeln des Kopfes auszugleichen.
Wenn es sich also um rotäugige Ratten (Albinos, alle beigefarbenen, Siam und auch viele Huskyratten) handelt, ist das Kopfwackeln völlig „normal“.

http://www.rattenfreund.de/info_krankheiten2.htm

meine frage ist ja wie funktioniert das mit dem pendeln,warum sieht man dadurch besser…

Hallo,
leider kann ich bei dem Thema Ratten nicht mitsprechen…ich hasse Ratten und kenne mich daher nicht damit aus…sorry!
Gruß Diana

Hallo Bambule,

Ratten sind eigentlich nicht mein Spezialgebiet :wink:

Mehr wie die Fachleute aus den Foren, kann ich deswegen auch nicht sagen. Ich weiß nur, dass es verstärkt bei rotäugigen Ratten vorkommt, da sie schlechter sehen wie andere. Und du hast ja eine solche. Aber wie sich das genau verhält, kann ich dir leider auch nicht sagen. Vllt kannst du ja bei Gelegenheit einen TA fragen. Extra deswegen brauchst du da aber nicht hinzufahren.

LG
Sunny

hey bambule,
ich nehme an durch das pendeln sieht deine ratte das objekt in bewegung und kann es dadurch besser erfassen und sieht es in „3D“
Hühner sind ja ganz arm drann, da sie ihre augen richtig seitlich am Kopf sitzen haben und so kein sich überlappendes Sehfeld wie wir menschen haben, sie sehen praktisch wenn sie den Kopf gerade halten nur schlecht was sich direkt frontal vor ihnen befindet

wenn deine Ratte das nur manchmal macht und ansonsten fit ist denke ich nicht das sie darunter leidet
liebe grüße
das kleine etwas

Hallo bambule,

tut mir leid, ich weiß nicht wie Du zu mir als „expertin“ gekommen bist, aber da hab ich leider überhaupt keine Ahnung!

Tut mir leid!

LG Motorradmieze