Rattengift gefährlich für Vögel?

Hallo,

wir haben beobachtet, dass ein entfernterer Nachbar auf seinem Grundstück an mehreren Ecken ein rosa Granulat ausgebracht hat. Auf Nachfrage erhielten wir zur Antwort, dass sei Rattengift.

Da wir hier sehr viele Singvögel und auch Halsbandsittiche haben, meine Frage:

Besteht Gefahr für die Vögel? Fressen diese überhaupt davon?

Danke.

Gruß

ziegen1

Hallo,

Rattengifte enthalten vielfach blutgerinnende Hemmstoffe. Das kann dann auch durchaus die Piepmätze betreffen, wenn die Körner offen zufgänglich anstatt ein einer Durchlauf - Köderbox für andere Tiere ( Vögel, Hunde, Karnickel ) und besonders Menschen und deren Kindern bereitgestellt wird.

Die Gifte sind sachgemäß weitestgehend geruchsneutral wie auch ohne Geschmack. So bleibt gewährleistet, dass zumindest überwiegende Körnerfresser den Köder annehmen.

Achtet also künftig besser auf den Auslauf Eurer Haustiere und die Wege Eurer Kinder / Enkel, wenn die Giftköder offen gestreut wurden.

mfg

Ennlo

Hallo

Da gibts Vorschriften für das Gift und ich würde unbedingt empfehlen, rattenspezielle Köderboxen/Rohre usw. zu benutzen.
Die neugierigen Kinder könnten je nach Alter natürlich mal ein bißchen „probieren“, was garantiert wenig angenehm ist.
Ein kleines Schildchen mit Totenkopf und halb eingegrabene Dosen/Rohre/aufgeschnittene Kunststofflaschen für den Köder halte ich für mindestens angebracht.
Vielleicht mal mit dem Nachbarn im konstruktiven Ton reden.

MfG
Matthias

Ach ja, Manche Städte haben zumindest früher auch so das Gift frei ausgelegt.

MfG

Hi ziegen1,

alle die Poster beantworten Deine Frage nicht,

natürlich schadet das den Vögel.

Vil.