Rattengift on Pferdebox

Hallo,

hätte gerne mal eine Meinung von Euch.
Gestern habe ich beim ausmisten einen blauen Block in meiner Box gefunden. Er war angekaut.
Habe dann ein wenig gegoogelt und es als Rattengift identifiziert. Habe den Stallbesutzer darauf angesprochen.
Er sagte nicht viel dazu. Nur, daß er ja nichts dafür könne wenn die Ratten es in die Box schleppen…
Ich weiß ja nicht…
Ich möchte bitte eine ehrliche Meinung von Euch!

Such dir einen anderen Stall bei dem keine Rattenplage herrscht oder Rattenbekämpfung anders gemacht wird.

Köder behören in Köderboxen, die nur den „Direktverzehr“ in der Köderbox ermöglichen um Umhertragen und Verstreuen zu verhindern.

MfG
duck313

7 Like

Hallo,

wenn Du nicht ausschliessen kannst, dass das Pferd davon genascht hat, bitte den Tierarzt bestellen!

3 Like

Doch, kann er, weil er das Gift dann unsachgemäß ausgelegt hat. Und das ist eine Idnungswidrigkeit, die mit hohgen Geldstrafen geahndet werden kann.

Gruß,
Max

3 Like

Danke,
Ich habe das gefundenen meiner Box. Habe den Angestellten vom Bauern dies gezeigt… keiner hatte eine Meinung dazu… einer sagte na das ist doch für Pferde nicht giftig… fand ich schon krass. Der Bauer selber sagte dann, daß er ja nichts dafür könne wenn die Ratten es Verschleppen…
Habe mich nicht getraut ein Fass auf zu machen da 2 Verwandte vom Bauern beim Veterinäramt arbeiten… aber jetzt sehe ich es anders… nun leider zu spät…

Warum denn genau?

Na ich habe keinen Aufstand gemacht und habe es freundlichen mitgeteilt. Und ich fühle mich nicht ernst genommen. Keine Entschuldigung… hab das Thema nicht Ernst genug gemacht. Und nun sind die Beweise weg. Es ist also nie passiert

dann handle dementsprechend

3 Like

Du kannst aber nicht sicher sein, dass es nicht wieder vorkommt. Wenn dir etwas an deinem Pferd liegt, solltest du tatsächlich wie dir bereits empfohlen handeln. Und es wäre immer noch zu überlegen, bei der zuständigen Behörde (wobei ich mir nicht sicher bin, wer dafür zuständig ist, aber eher nicht das Veterinäramt) mal unverbindlich nachzufragen. Du kannst ja das beschreiben, was du in der Box gefunden hast.

Ich werde im Mai den Stall wechseln. Und ich habe Amgst das es nochmal passiert. Aber ich muss jetzt wohl aushalten bis Mai und beten das nichts passiert

Steht nur dein Pferd da? Wenn nicht, was ist mit den anderen, wenn der so schlampig mit Gift umgeht?

2 Like

Nein es stehen noch mehrere Pferde da… die Anderen haben mich ignoriert… keiner traut sich h gegen den Bauern zu gehen der hat einiges unter sich in der Gegend… und so lange es nur mich betroffen hat. So what interessiert es die Anderen nicht… mir ist es ja auch nur aufgefallen, da ich selber miste… der Bauer fährt alle 2 Wochen mit dem Trecker durch. Die Anderen misten nicht und warten darauf.

Servus,

das hier

klingt, als gäbe es da noch ganz andre und viel schwerwiegendere Probleme als Rattengift.

Ich habe selber 18 Lebensjahre in einer Gegend verbracht, wo das 18. Jahrhundert noch nicht so recht vorbei ist, Evangelische als eine zwielichtige Sekte betrachtet werden, der Landrat betreffend unser Jugendzentrum empfahl „Fangat dia Kerle ond gugged wa dia treibat!“ und der Direktor eines Progymnasiums im Unterricht sagte „Ui hont se au vergässa zom Vergasa!“, beides selbstverständlich ungestraft. Zwei Schritte waren entscheidend dafür, dass ich später doch noch mehr oder weniger glücklich und zufrieden leben konnte:

• Minimum 200 km örtlicher Abstand
  • Kirchenaustritt

Schöne Grüße

MM

4 Like