Rattengift trotz Kindern im Haus

Guten Tag,

ich habe mal eine dringende Frage zu Rattengift. Wir hatten Probleme mit offenem Müll und Ratten und jetzt habe ich gesehen, dass der Hausmeister anscheinend Rattengift ausgelegt hat.

Wir haben aber viele Kinder im Haus und das ist doch gefährlich.
Kann man trotz Kindern im Haus Rattengift auslegen?

Danke für alle Meinungen!

Hallo Juvianus

Mit Ratttengift kann man jemanden langsam umbringen… dies ist nicht nur der Stoff für viele Krimis, sondern daran ist wirklich was dran. (Nicht umsonst hat es einen Totenkopf auf der Packung.) Es ist extrem gefährlich.

Bitte doch den Hausmeister anstatt Rattengift auszulegen, Käfige für den Lebendfang aufzustellen.
Das bringt mehr.

Ehrlich gesagt ist man selber Schuld wenn die Ratten überhand nehmen. Etwas mehr hygiene und dann sind die Ratten keine ungeziefer mehr, sondern eher so etwas ähnliches wie eine gesundheitspolizei… da sie ja auch aufräumen :wink:

Also wenn jeder etwas mehr acht gibt, kann man schon viel erreichen.

Die Natur reguliert sich selbst.

Gruss aus der Schweiz

Hallo,

Generell ist da wohl nichts dazu zu sagen, wenn das Gift professionell ausgebracht wurde. Es darf auf keinen Fall für kleine Kinder zugänglich sein. Da Ratten sehr neugierig sind, kann man das Gift an für Kinder nicht zu erreichenden Stellen " verstecken".
Fragen Sie beim Hausmeister nach.

Liebe Grüße Karin

Hallo,

das sollte er aber in gesicherten, abgeschlossenen Köderboxen machen. Lose auslegen, so dass u.U. Menschen oder Haustiere mit dem Mittel in Kontakt kommen könnten, ist natürlich nicht erlaubt, Lebensgefahr. Können Kinder mit der Köderbox in Kontakt kommen, sollte ein pastöser Köder eingesetzt werden, damit er nicht aus der Box herausfällt. Streuköder könnte ja durch schütteln aus der Box rieseln. Dann den Hausmeister oder die Hausverwaltung kontaktieren.

Gruß Szczesny

Gruß
Dieter Szczesny

Hi,
Dort wo es ein Risiko für jüngere Kinder (Mensch und Tier) darstellt muss es gesichert werden (und gekennzeichnet). Du darfst wohl sogar das offenliegende Rattengift entfernen. Suche das Gespräch mit dem Hausmeister. Will er es nicht weiter sichern, solltes du dich direkt an dem Vermieter wenden. Dieser kann den Hausmeister dafür abmahnen.

Allerdings: Ratten können durch ihren Urin und Kot Krankheiten übertragen, ebenso können Wanderratten in Nestnähe recht aggressiv reagieren. Dies stellt für die Kinder ebenfalls eine Gefährung da.

Hier dazu auch ein alter Link von hier: /t/nachbar-stellt-fast-offen-rattengift-auf-darf-er/…

LG, Andrea

Rattengift verursacht innere Blutungen und kann auch bei Haustieren und Kindern gefährlich werden, besonders da Ratten ebenso wie kinder süßes mögen, Rattengift ist eine sehr bestialische weise Lebewesen zu töten, die nur ihrer Natur folgen. Das Zeug sollte man denen verfüttern die zu dämlich sind Müll in die Tonne zu tun !

Also vom Grundsatz bin ich nicht wirklich der richtige Ansprechpartner,da ich eher fragen zur Haltung beantworten kann.
Aber grundsätzlich kann ich dir sagen, das Rattengift nicht frei zugänglich ausgelegt werden darf.
Es ist eine Gefahr für die Kinder und du kannst es fürs erste wegnehmen. Weiter solltest du euren Hausmeister drauf ansprechen, das er es nur da auslegen soll, wo niemand ran kommt, auch die Kinder nicht. Im Notfall (er nicht einsichtig ist) setz dich mal mit der örtlichen Dienststelle der Polizei in verbindung, da es meines erachtens nach eine fahrlässige Handling ist.
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen und niemand kommt zu schaden.
Kannst ja mal berichten, wie die Sache ausgegangen ist.
LG

Hallo!!

Also normaler Weise wird Rattengift in so schwarzen Plastikkästen „ausgelegt“, wo dann die Ratten reinkriechen und dat Zeug fressen. Wenn deine Kinder wissen das sie nicht an diese Kästen dürfen ist das eigentlich kein Problem. Ansosten müssen ja auch überall im Umfeld rot/orange Zettel aufgeklebt sein als Warnung, da steht auch eine Adresse bzw Tel nr drauf von der Firma die das Gift ausgelegt hat und kontrolliert. Da kannst du anrufen und Nachfragen wo überall ausgelegt wurde und was für Gift verwendet wird und, und und! Also alles nur auf den ersten Schreck bedrohlich.
Ich hoffe ich konnte dir helfen!!
anton-paul

Hallo Juvianus,

ich bin Experte für Ratten als Haustiere. Deine Frage gehört eher in die Rubrik Mietrecht.

Was ich dir dazu sagen kann, ist dass Hauseigentümer sogar dazu verpflichtet sind gegen Ratten vorzugehen. Geregelt wird das im Infektionsschutzgesetz §17 Abs.2. Dort steht allerdings auch, daß das Gift deutlich gekennzeichnet sein muß + Warnschilder angebracht werden müssen. Ausserdem dürfen weder Menschen noch Haustiere dadurch gefährdet werden.

Ich hoffe das dir meine Antwort ein wenig weiterhelfen konnte.

Viele Grüße

Hallo Juvanius!

Tut mir echt leid, da bin ich völlig überfragt, als wir einmal eine Wilde Ratte im Garten hatten (die aus einem anderen Grund gestört hatte) haben wir sie einfach lebend gefangen und wieder ausgesetzt-da wir selbst Heimtierratten hielten/halten und sehr lieben wäre Gift nie eine Option für uns (wobei die Hausratte - Rattus rattus- sogar noch traurigerweise auf der roten Liste steht, also vom Aussterben bedroht ist).

Viel Glück trotzdem bei der Beantwortung deiner Frage,

lg,

Tenebrio

Hallo Juvianus,

Rattengift ist prinzipiell gefährlich und sollte nicht für Kinder zugänglich sein. Es einfach so auszulegen, obwohl Kinder dort spielen, sehe ich als mindestens fahrlässig an!!
Besser wäre es, wenn das Gift in einer sogenannen Köderbox ausgelegt würde, so dass wirklich nur die Ratten dort herankommen und nicht die spielenden Kinder!

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Viele Grüße
Jule-Pi

Hallo,

ist der Hausmeister ausgebildeter Schädlingsbekämpfer? Dafür gibt es nämlich spezielle Sach- (bzw Fach-)kundeprüfungen und Nachweise. Dies könnte ein guter Aufhänger sein, mal nachzuhaken. Ich halte es nämlich für gefährlich, Gifte auszulegen, wenn dort Kinder spielen. Außer eben, jemand weiß genau, was er tut.

Gruß,
Vicky

Guten Tag

ich habe mal eine dringende Frage zu Rattengift. Wir hatten
Probleme mit offenem Müll und Ratten und jetzt habe ich
gesehen, dass der Hausmeister anscheinend Rattengift ausgelegt
hat.

Wir haben aber viele Kinder im Haus und das ist doch
gefährlich.
Kann man trotz Kindern im Haus Rattengift auslegen?

Danke für alle Meinungen!