Hallo,
ich bin früher - als Benzin noch ne Mark gekostet hat - als Fahranfänger viel herumgefahren und dabei bin ich mal an einer „Räuberhöhle“ vorbeigekommen, weiß aber nicht mehr wo das war und wie die hieß. Ich vermute mal das es irgendwo Östlich des Teutoburger Waldes gewesen sein muß. Vielleicht auch schon in Niedersachsen.
Dunkel erinnere ich mich noch daran, dass in der Nähe ein kleines Dorf gewesen ist. Die Höhle war ausgeschildert.
Es gab einen Parkplatz in der Nähe und man mußte wenige Hundert Meter zu einer Felsformation hinaufgehen. Oben war dann der Höhleneingang. Die Höhlen waren nicht verschlossen und durften auch betreten werden. Mir war das damals allerdings zu eng (meine ich) und vor allen Dingen zu unheimlich, weil dort alles mit Graffittis und Hakenkreuzen beschmiert war und ich nicht ungewollt drinnen auf eine „Versammlung“ stossen wollte
Zu dieser Höhle gab es meines Wissens auch eine Info-Tafel, auf der Stand, dass dort vor vielen Jahren halt Räuber gelebt haben, und das sie von hier aus die Stadt und die angrenzende Strassen unsicher gemacht haben, was mich damals irgendwie stutzig machte, da die Höhle ja nur wenige Meter von der Stadt entfernt war und ich mich fragte, warum da nicht mal die Stadtwache hinterhergegangen ist.
Im Inneren soll sich laut der Infotafel ein größerer Raum befinden, der auch eine Öffnung nach oben hatte, so dass Licht hereinkommen und Rauch entweichen konnte…
Naja. Eventuell wäre das ein schönes Ausflugsziel für die nächsten Tage, aber wie gesagt, ich weiß nicht, wie die heißt, oder wo die liegt.
Irgendwie „klingelt“ bei mir beim Gedanken daran auch das Wort „Löwen“… Keine Ahnung, ob das zur Stadt gehört, oder ob die Höhle das im Namen hat, oder ob ich da gäntlich was durcheinander bringe
Vielen Dank
Gruß
Taki