Rauchen in versch. Religionen

Hallo,

möchte vorrausschicken das diese Frage ernst gemeint ist, da ich vor kurzem eine Unterhaltung mit einem sehr religiösen (Katholik), stark rauchendem Menschen hatte.

Wie hält es in erster Linie die katholische Kirche mit dem Rauchen?
Besonders wenn einer daran (Krebs, etc.) stirbt ist es ja wissentlicher Selbstmord.

Auch in anderen Religionen, besonders da wo Selbstmord „Sünde“ ist, würde mich das allgemein mal interessieren.

MFG Kurt

Hi!

Wie hält es in erster Linie die katholische Kirche mit dem
Rauchen?

Ich vermute, dass du im Katholischen Katechismus dazu unter dem 5. Gebot oder in einem Gebetbuch (z. B. Gotteslob) in den Seiten zur Beichtvorbereitung etwas finden wirst.
Gruß!
H.

Hallo
die Bibel gibt auch gute Ratschläge zu Gesundheitsfragen , ein kurzer Hinweis könnte schon helfen wie man mit dem Rauchen ect.leichter aufhören kann wenn man die Folgen überdenkt z.B sagt sie:
Spr.11:17 Ein barmherziger Mensch tut seiner eigenen Seele Gutes, ein Grausamer aber schneidet sich ins eigene Fleisch…Schlachter 2000. speedytwo

Hallo Kurt28,

Du vergisst, dass Nichtrauchen ebenso als Selbstmord verstanden werden könnte, wenn beispielsweise die Leute deswegen in Übergewicht, Depressionen oder soziale Benachteiligung geraten könnten. Es ist für die katholische Kirche nicht zweifelsfrei festgehalten, dass Rauchen Selbstmord ist, selbst wenn einige Beichtspiegel fragen „habe ich meiner Gesundheit geschädigt, insbesondere etwa durch Rauchen“.

Gruss vom Nichtraucher
Mike

Hallo.

möchte vorrausschicken das diese Frage ernst gemeint ist

Bei den Antworten hatte ich bislang nicht das Gefuhl…

Auch in anderen Religionen, besonders da wo Selbstmord „Sünde“
ist, würde mich das allgemein mal interessieren.

In der jüdischen Lehre wird es so gesehen, dass es erst einmal verboten ist, mit dem Rauchen anzufangen, da wie du sagt, heute eindeutig belegt ist, dass Rauchen der Gesundheit schadet und dieses mit der Sorgen um den eigenen Körper, um einen Körper, der von G’tt nur ausgeliehen ist, nicht in Einklang zu bringen ist.

Wer hingegen schon raucht, hat zwar den Auftrag, damit aufzuhören, aber hier besteht keine Verpflichtung, da ebenso anerkannt wird, dass Rauchen eine Suchtkrankheit ist und es nicht jedem leicht fällt, damit aufzuhören und ein Verbot hier die Sache nur verkomplizieren würden.

Allerdings ist es in jedem Fall am Schabbes und an manchen Feier- und allen Fasttagen verboten zu Rauchen.

Gruss,
Eli

Guten Tag,
ja,Sprüche 11/17 ,laut Speedytwo, ist ein guter Bibeltext.Dieser Text hat mir schon vor vielen Jahren geholfen mit dem Rauchen aufzuhören.Sehr motivierend ist auch 2.Korinther 7/1
" Weil wir nun diese Verheißungen haben, Geliebte, so wollen wir uns reinigen von aller Befleckung des Fleisches und des Geistes zur Vollendung der Heiligkeit in Gottesfurcht!" Ich wünsche allen die aufhören wollen viel Kraft und vielleicht sind diese Texte hilfreich.

Hi!

[…] wenn beispielsweise die Leute
deswegen in Übergewicht, Depressionen oder soziale
Benachteiligung geraten könnten.

„Deswegen“? Das kommt vom Nichtrauchen?
Und „soziale Benachteiligung“? Da habe ich doch den Eindruck, dass heutzutags eher Nikotinsüchtige ausgegrenzt werden.

Es ist für die katholische
Kirche nicht zweifelsfrei festgehalten, dass Rauchen
Selbstmord ist, selbst wenn einige Beichtspiegel fragen „habe
ich meiner Gesundheit geschädigt, insbesondere etwa durch
Rauchen“.

Selbstmord und Schädigung der Gesundheit (der eigenen und - wohlgemerkt! - der der anderen), das ist alles das Gleiche?
Mit freundlichen Grüßen und einiger Kopfschüttelung
H.

Selbstmord ist ja eine Handlung die durchgeführt wird mit dem Ziel zu sterben.
Die Handlung des rauchens wird hingegen durchgeführt um eine Sucht zu befriedigen.

Daher würde ich das Rauchen nicht als Selbstmord bezeichnen weil die Todesabsicht fehlt.

Als Laster würde ich es schon bezeichnen.

Danke für die guten Antworten, wie mir scheint ist es eine Grauzone wird jedoch nicht wirklich gern gesehen.

Wenn noch jemand etwas dazu weis wird es von mir immer gern gelesen.

MFG Kurt

die Bibel gibt auch gute Ratschläge zu Gesundheitsfragen

@kurt 28

Auch in anderen Religionen, besonders da wo Selbstmord „Sünde“ ist, würde mich das allgemein mal interessieren…

Ich möchte hinzufügen- Rauchen –ob sündiger Selbstmordversuch oder nicht ist schwer zu sagen, wohl aber kann es sein dass jemand, der solche Dinge absichtlich und fortwährend praktiziert von Gott nicht angenommen werden könnte- lt.Bibel- wie aus der Aussage, wo Unreinheit angesprochen wird, hervorgeht.Wer der Bibel glaubt/vertraut, für den ist es verständlich.Es gibt mehrere „rauchfreie“ Religionen, was bestimmt kein Fehler ist.

2.Kor.6:17 … Darum geht hinaus von ihnen und sondert euch ab, spricht der Herr, und rührt nichts Unreines an! Und ich will euch aufnehmen,… Schlachter 2000

Dass Rauchen nichts „Reines“ sein kann ist irgendwie klar, denkt man an die Folgen, aber es gibt ja genug Hilfen um von dieser Sucht loszukommen. Ich selbst war Raucher, als ich nicht mehr wollte, nahm ich einfach Zahnstocher in den Mund und sagte mir das ist ab jetzt die neue Zigarette, nach einigen Tagen war das Problem beseitigt…Es muss aber letztendlich jeder für sich selbst entscheiden…

Speedytwo

Hallo,

ich weiß nicht ob es im Islam als Selbstmord durchgeht. Allerdings ist im Islam alles verboten, dass dem Körper schadet. Dazu gehört das Rauchen, trinken von Alkohol, Drogenkonsum, etc. Auch Piercings und Tattoos sind nicht erlaubt. Hintergrund ist, dass der Körper Gott gehört und man entsprechend damit pfleglich umgehen sollte.

Wie so oft, sieht es in der Realtität natürlich anders aus.

LG