hallo leute ich hätte mal eine frage.
ich bin 14 jahre alt und hab nach der schule auf einem privatgrundstück gegenüber des schulgebäudes geraucht und eine lehrkraft hat mich dabei erwischt. darf sie mir deshalb eine strafe verpassen??
lg chris
Hallo lieber Chris.
Also wenn du während der Schulzeit auf diesem Privatgrunstück rauchst, darf sie dir eine Strafe geben. Weil du gesetztlich geregelt das Schulgeländer WÄHREND der Schulzeit nicht verlassen darfst. Hat was mit der Versicherung zu tun.
Nach der Schule allerdings fällt die Versicherungspflicht nicht mehr auf die Schule zurück und du kannst quasi machen was du möchtest. Dich zum Beispiel frei in der Stadt bewegen oder mit Freunden treffen.
Da es sich bei dir um die Zeit nach der Schule handelt darf sie dich nicht bestrafen weil du das Schulgeländer verlassen hast. Wenn du 18 wärst dürfte sie dich gar nicht bestrafen, da du ja keine Schule mehr hast. So lange du nicht geschwänzt hast bist du da schonmal raus.
ABER sie darf dich sehr wohl bestrafen, wenn sie weiß das du noch keine 18 bist und somit illegal rauchst.
Um was für eine Art von Strafe handelt es sich denn?
Ich melde mich dann nochmal
Schönen Abend noch
Gruß Paddy