Raucher rauchen ein Ganzes Haus in ihr Leben ?

Man sagt ja das die Raucher ein Ganzes Haus weg Rauchen
damit ist natürlich nur das Geld gemeint
also damit die Raucher soviel geld in ihr Leben ausgeben damit man sich dafür auch ein Haus Kaufen könnte

Jetzt meine Frage

könnte man sich auch mit die Zigaretten die ein Mensch im leben Raucht ein Haus Bauen ?

könnte man sich auch mit die Zigaretten die ein Mensch im
leben Raucht ein Haus Bauen ?

Im Prinzip schon. Angenommen ein starker Raucher gibt täglich 10 € für Zigaretten aus, macht das pro Jahr 3.600 €. Voraussgesetzt der Raucher beginnt als 15 Jähriger mit Rauchen und wird 65 Jahre alt, hat er 50 Jahre geraucht. Das entspricht dann 50 x 3.600 = 180.000 €. Hierfür kann man durchaus ein kleines Häuschen bauen, natürlich abhängig von Lage, Grundstück und Ausstattung.

Sorry, da habe ich keine Ahnung.

Mathematisch ist das ja ganz nett, die Realität sieht aber anders aus.

Als erstes sind die Tabakpreise instabil. Wäre ich Raucher, und hätte mit 15 angefangen, dann wäre der Einstiegspreis etwa 3,- DM, also ungefähr 1,50 € gewesen.

Dann unterliegt auch ein starker Raucher gewissen Schwankungen. Niemand fängt mit 2-3 Schachteln pro Tag an. Und selbst diejenigen, die sich nach und nach an eben diese Menge gewöhnt haben, rauchen diese Mengen selten konstant.

Allerdings muss man feststellen, dass es mit der Tabakware alleine nicht getan ist. Ein Raucher gibt für den zweifelhaften genuss weitaus mehr Geld aus, für Feuerzeuge und Ascher. Und er hat erhöhte Reinigungskosten, Malerarbeiten. Das Mobiliar und die übrigen Einrichtungsgegenstände nehmen den Geruch auf und müssen deswegen früher ausgetauscht werden, als bei Nichtrauchern.

Einen eindeutigen Beweis hierzu haben meine Großeltern angeführt: Nachdem sie nur noch in der Küche und auf dem Balkon geraucht haben, mussten die Gardinen nicht mehr alle 14 tage, sondern alle 2-3 Monate gewaschen werden, entsprechend war auch die Lebenserwartung der Gardinenstoffe deutlich höher. Auch musste die Wohnung nicht mehr alle 2-3 Jahre komplett gemalert werden, es reichte alle 5-6 Jahre.

Andererseits haben fast alle ehemaligen Raucher angeblich nicht mehr Geld zur Verfügung. Interessanterweise hat das Geld, welches nun nicht mehr fürs Rauchen ausgegeben wird, die Angewohnheit, sich in Rauch aufzulösen.

…da nimmst du einfach ein Lineal und einen Taschenrechner und rechnest das Volumen einer Zigarettenschachtel aus. Anschließend rechnest du das Volumen von Mauern und Decken des gewünschten Hauses aus. Dann dividierst du das eine durch das andere und schon weißt du wieviele Schachteln Zigaretten du brauchst um ein Haus zu bauen. Das Ergebnis teilst du durch 365 Tage, etc. etc. und du weißt wieviel du am Tag rauchen musst.

Oder meinst du das hat bereits jemand gemacht?

Oder meinst du das ist so spannend, dass es jemand für dich macht?

Schönes Wochenende

Ganz tolle Frage!

Naja, ein Kettenraucher, der sehr alt wird könnte es theoretisch schaffen, aber:
a) lebt der wahrscheinlich nicht mehr so lange,
b) hat er keine Zeit zum Arbeiten um das Geld zu verdienen

Hahahahahahaha! Der Durchschnittsraucher bestimmt nicht - außer ein Papphäuschen. HAHHAAHHAHAHAHAHHA

Locker - und ein schönes noch dazu

Nebenbei: eine englische Studie hat berechnet, dass jede Zigarette 11 Minuten des Lebens kostet.

Ist die Frage ernst gemeint?
Wenn ja, sollte ein Mathematiker befragt werden, der dann die Kosten der Zigaretten im Leben mit vermuteten Baukosten abgleichen kann!