Raucherwohnung mit braunen Wänden - Alternative zu Dupa Inn?

Ich muss eine Wohnung renovieren, in der 20 Jahre stark geraucht wurde. Der Rauch-Geruch
hat sich in 4 Monaten Leerstand stark gebessert und ist nur noch leicht wahrnehmbar, aber die Wände sind teilweise stark verfärbt.

Die anstehende Renovierung wird von einer Firma durchgeführt, die die Wände mit
„Dupa Inn“ streichen will. Ein anderer Maler sagte mir nun, dass er in seiner Wohnung
nie Dupa Inn verwenden würde, weil es zum einen sehr giftig sei und die Wände
so stark versiegeln würde, dass kein Feuchtigkeitsaustausch mehr möglich wäre
und man dadurch ein unangenehmes Raumklima und erheblich höheres Schimmelrisiko
hätte. Außerdem könne man die Wände nicht mehr ohne weiteres mit einer normalen
Farbe überstreichen, sondern müsste vor einem neuen Anstrich Grundierung verwenden.
Ganz schlimm würde es, wenn man irgendwann die Tapete entfernen müsste, das
ginge dann nur noch mit sehr hohem Aufwand. Langer Rede, kurzer Sinn, er hat
vehement davon abgeraten, Dupa Inn zu verwenden. Er sagte, es sei die
wesentlich bessere Lösung, die Wohnung neu zu tapezieren. Da das aus Zeitgründen
schwierig ist, meine Fragen:

1. Stimmt das oben Geschilderte?

2. Gibt es andere Farbe, die gut deckend ist und nicht die oben geschilderten
    Eigenschaften hat? Ich habe mal eine andere Raucherwohnung renovieren lassen.
    Damals wurde eine Farbe verwendet, die halb so teuer wie Dupa Inn war (ca. 100
    EUR der Eimer) und die sehr gut gedeckt hat. Leider weiß ich nicht mehr wie die
    Farbe hieß.

Im voraus vielen vielen Dank für eure/Ihre Tipps,

Untitled0

Hallo,

ich bin kein Maler, kenne auch das Dupa Inn nicht, bin aber ein Mensch, der gerne sein Gehirn verwendet. :smile: Mir ist nicht klar, was deine Eigenschaft ist, Vermieter oder Mieter, aber es ist auch nicht so wichtig in diesem Fall.

Ich weiß nicht, wann zuletzt tapeziert wurde, aber allein aus dem Grund, dass 20 Jahre in der Wohnung stark geraucht wurde, egal, ob die letzte Tapezierung 1, 5 oder 10 Jahre zurückliegt, würde ich diese Tapete auf jeden Fall entfernen, um den Ballast aus der Wohnung zu bekommen.

Du schreibst:

„Schwierig“ heißt nicht unmöglich ;-), daher würde ich das auf jeden Fall machen.

Wenn du Vermieter bist, kostet’s vielleicht ein Mal mehr, aber du wirst zufriedene Mieter haben (solange sie dir nicht auch wieder die Wohnung vollrauchen), wenn du (nichtrauchender) Mieter bist, wirst du auch mehr Freude an der Wohnung haben.

Gruß
Christa

Ich kann auch nur dringend zu einer kompletten Entfernung der alten Tapete und zu Neutapezieren raten.
Der Zeitaufwand ist gar nicht sooo viel mehr, als im Mehrschichtverfahren mit unsicherem Ergebnis zu hantieren.

Hallo Untitled0,

vermutlich hast du das hier gelesen: http://www.caparol.de/uploads/pics/caparol_import/caparol_de/ti/2764/TI_385.pdf und machst dir jetzt Gedanken. Ich persönlich möchte das Zeugs nicht an der Wand haben.

Vielleicht können dir diese Links hilfreich sein?

https://www.maler-vergleich.com/farben/spezialfarbe/nikotinsperre
http://www.dooyoo.de/farben-lacke/alpina-nikotinsperre/1490136/

Gruß

dafy

Also mein Vormieter war ach Raucher und man roch das und sah es.
Ich habe meine Wohnung einfach geweißt mit einfacher Farbe und bin den Geruch los, geschweige ist jetzt auch alles weiß.

Hallo,

danke für den Link. Dort steht sogar

In Räumen, in denen Lebensmittel verarbeitet oder gelagert werden, dürfen keine lösemittelhaltigen Anstrichstoffe verwendet werden.
d. h. für die Küche dürfte das gar nicht verwendet werden.

Nachtrag

Dupa-inn Nº 1 ist nicht für den Anstrich wasserdampfbelasteter Flächen geeignet.

D. h. im Bad auch nicht.

Gruß
Christa

1 Like

Vielen Dank für Eure Antworten und auch für die
interessanten Links von Dafy. Ja, ich bin Vermieterin und habe den Auftrag für die
Arbeiten schon verbindlich erteilt, d.h. Ausführung mit Anstrich anstatt
Neu-Tapezieren. Die ausführende Firma hat 5 Arbeitstage für die gesamten
Arbeiten (inklusive Bodenverlegung) eingeplant, mit Tapezieren wären es sicher
mindestens 2 Tage mehr und da sie direkt danach woanders arbeiten, wird es
schwierig bis unmöglich sein, jetzt noch umzustellen.

Allein die Dupa-Inn-Farbe würde für die
vorgesehene Renovierung übrigens knapp 3.000 EUR kosten, für diesen Preis
könnte ich vermutlich auch tapezieren lassen. Die Decken in der Wohnung sind
allerdings nicht tapeziert sondern aufwendig glatt geputzt. Würde man sie jetzt
tapezieren, wäre das sicher eine Abwertung.

Ich werde nochmal mit der Malerfirma sprechen, evtl. wäre ja die Nikotinsperre die bessere Lösung.

Viele Grüße
Untitled0

Und doch sicher auch gestrichen.
Die Decken kann man abwaschen und/ oder abschleifen - abschleifen geht maschinell sehr schnell - und ggf. mit Sperrfarbe streichen.

Das ist schade, wäre günstiger gewesen, wenn du dich im Vorfeld erkundigt hättest. Ich weiß nicht, wie groß die Wohnung ist, aber 5 Tage nur zum Streichen und Boden verlegen (geht es um Teppichboden, wo nur einmal zugeschniten werden muss, oder um Parkett/Laminat, wo ggf. jede Bahn auf die passende Länge gesägt werden muss?) kommt mir ein bisschen lang vor.

Davon gehe ich aus. Womöglich bleibt sogar noch etwas übrig! Wie gesagt, in der Küche und im Bad darfst du die Farbe sowieso nicht nehmen. Und das hätte dir die ausführende Firma auch sagen müssen. Sollten sie nicht mit sich reden lassen, würde ich sie mit dem Argument der Falschberatung „überzeugen“. Im Zweifelsfall sollte möglich sein, den Auftrag zu stornieren.

Viele Grüße
Christa

2 Like