Nicht nur Fragesteller und Fragestellerinnen werden hier systematisch von einigen Members angep**t . Ich kannte dieses Forum auch mal erheblich freundlicher ohne solche „Kandidaten“ .
Ich werde angepampt , weil ich z.B. mal minimalinvasiv eine „Sonde“ ins Spiel brachte in der Art von Schwanenhals - Videosonden .
Dann kommen einige User auf den Trichter , mit Stromausfall eine Ursache , oder ggf. Wirkung finden, bzw. auslösen zu wollen .
Tinnef , denn bei unseren Rauchwarnmeldern mit Long-Life - Batterien reicht da schon einzig ein Gegenstand zu nahe am Melder um Störalarme auszulösen . Das hatte ich selbst mal wegen eines zu großen Kartons auf meinem Kleiderschrank , der dem Melder nur wenige Zentimeter zu nahe kam .
Statt hier aber „professionell“ zu antworten , wie sich einige Members das hier auf die Fahne schreiben wollen , wird in fast jeder Antwort erst mal das Haar in der Suppe gesucht .
Statt einfach neben möglicher Ruhebefindlichkeiten in der Fragestellung hintergründig auch mal schiere schiere Sorgengedanken wie "was ist mit meinem Nachbarn los , oder was könnte da nicht stimmen " mit einzugehen in solchen Diskussionen .
Ellenbogen und Anonymität nehmen leider auch in Foren und Nachbarschaften immer mehr Gestalt vor Sorge und Nachfrage an .
Auch die Möglichkeit der einzelmieterlichen Abdichtungsversuche von Wohnungstüren ist hier ein " hackt drauf ein , denn es kann nicht sein " - Argument einiger User .
Die einzige Teilargumentation mit eigenem Zuspruch ist die Erwähnung der rechtlichen Ebene . Ohne triftig-zwingenden Grund darf sich halt niemand Zugang zu einer verschlossenen Behausungsstätte verschaffen, womit ggf. dann selbst offiziellen Instanzen wie Polizei und Brandwehr die Hände gebunden wären .
Auf meine anderen Argumente wie " versucht mal , Freunde oder Familie der abwesenden Nachbarschaft zu ermitteln und befragen , ggf. hat da ja jemand einen Schlüssel … " , wurde von den hiesigen " Platzhirschen " keinerlei Notiz genommen .
Schade für dieses Forum , welches ich bislang gerne als eine der beiden deutschen Möglichkeiten für Fragen allgemeiner Interressen ( breitbandig ) auch immer gerne benannte. Das soll in diesem Direktbezug aber erst mal nichts bedeuten wegen weniger Members mit etwas falsch geratenem Verständnis zur Sache .
Zurück zur Fragestellung ist es in vielen Wohngegenden aber auch zunehmend unüblich , een einen oder anderen Mitmieter oder Vermieter über geplante Ortsabwesenheit für solche Eventualitäten zu informieren , und besonders vertrauenswürdigen Personen dann den Schlüssel für Notzugänge , oder wenigstens Kontaktmöglichkeiten zu individuell in solchen Angelegenheiten auserkorenen Personen zu schaffen , wo evtl. bei denen ein Schlüssel hinterlegt worden sein könnte .