Rauchmelder beim Nachbarn piept

Ah, jetzt habe ich dein Missverständnis verstanden.
Ich war davon ausgegangen, dass man allgemein verstehen würde, dass das viermalige „piep“ als Beginn einer andauernden Folge von Piepstönen verstanden wird.
Offenbar von dir nicht.

Und alle Rauchwarnmelder signalisieren eine leere Batterie im 30s-Rhythmus, meinst du?
Nun ja…
Ach, egal. Willkommen im Forum!

Ich habe es bereits ausgeführt, was bei dir an wirklich grenzwertigen und unwissenden Aussagen gekommen ist und das zu so einigen Punkten. Damit hilfst du niemandem.

Benimmst Du Dich immer so, wenn Du irgendwo zu Tür rein kommst?
Ebenfalls willkommen bei W-W-W.

2 Like

Du kannst gerne auf meine Punkte eingehen, so wie ich es ausführlich getan habe. Das wäre konstruktiv.

Es ist doch noch fast Weihnachten… also beruhigt Euch und habt Euch lieb! Ich wohne seit über einem Jahr übrigens nicht mehr in der Wohnung. In meinem neuen Mietshaus hat es bislang nur im Flur gepiept, weil den Brandmelder der Saft ausgegangen ist. Das konnte die Hausgemeinschaft dann gepflegt selbst regeln. Schönen Abend noch an alle!

5 Like

Die Basis „ich bin auch betroffen“ scheint mir nicht grade die allerallerbeste zu sein, um zu dem Thema knapp zwei Jahre nach Erledigung wirklich neue Erkenntnisse zu Tage zu fördern…

1 Like

Nun, einen ausführlichen Post komplett zu ignorieren und nur unsachliche Polemik ist nicht wirklich konstruktiv. Aber ich sehe schon, manche wollen einfach nur etwas schreiben um des Schreibens willen. Ich wusste nicht, dass das hier üblich ist.

Jedenfalls ist es hier nicht üblich, den Erkenntnisgewinn nach Anzahl der Worte zu bewerten.

Wenn Du magst, kannst Du @X_Strom ja mal danach fragen, was sein Erfaaaaahrungswissen in Elektrik, Elektrotechnik und Elektronik so alles umfasst.

Gerne:

Das ist falsch.

Und wenn jemand auf Grund eines fehlenden Dreipunkts nun denkt, ein vierfaches Piepsen sei ein echter Alarm, dann ist mir das immer noch lieber als wenn ein echter Alarm als Batteriewarnung missverstanden würde.

Wenn man zum ersten Mal wo zur Tür rein kommt und statt „Guten Tag“ nur lospoltert „Die Fußmatte ist ausgefranst, die Tapete im Flur löst sich und wie ich sehe blättert an der Decke die Farbe ab“, dann fällt der Empfang möglicherweise etwas kühler aus.

Du hast eine seit anderthalb Jahren erledigte Frage wieder aufgewärmt, um zur ursprünglichen Frage folgendes beizutragen:

Stattdessen wissen wir nun, dass ein Rauchmelder mit schwacher Batterie statt „Piep“ auch „Piep-Piep-Piep-Piep“ machen kann. :thinking:

4 Like

Siehe hier https://rauchmeldungen.de/rauchmelder-wartung/
Wenn es Rauchmelder gibt, die davon abweichen, dann ist das nur nachvollziehbar. Ich möchte nicht wissen, wieviele Rauchmelder aus dem Ausland mit angeblicher Zertifizierung in den Wohnungen sind. Vielleicht gehst du am besten noch auf deinen Hinweis zum Abstellen des Stroms vom Nachbarn ein oder dass DEINER Meinung nach ein Öffnen der Tür angemessen ist in Verbindung mit der Erwähnung vom Ordnungsamt. Oder deine definitive Aussage, dass nur ein kurzer Piep eine Batterie-Leer-Warnung ist. Wenn man deinen Worten folgen würde, dann wäre man wirklich verloren.

Aber für mich reicht das auch, wenn hier so kindisch am Thema vorbei und unsachlich agiert wird, dann steht auf dieser Seite wohl nicht der Diskurs sondern anderen im Vordergrund.

Viel Spaß dabei, ich habe jetzt besseres zu tun.

Spare dir deine Polemik.

Das scheint auf dieser Seite normal zu sein.

Zum Beispiel die von Hager. Ziemlich teure, hochwertige Teile.

Deine anderen Vorwürfe sind unangemessene Zitate ohne Zusammenhang.
Dass du vergessen hast, „nach tagelangem Dauerpiepsen“ zu zitieren ist wohl kaum ein Zufall.

Etwas Grundintelligenz vorausgesetzt, wird niemand nach viermaligem Pieps aus dem Fenster springe, weil in einem Beitrag eines Forums stand, dass pieps-pieps-pieps-pieps ein Echtalarm sei.

1 Like

Einigen wir uns doch einfach darauf, dass das Piepen bei ausgehender Batterie nervtötend sein kann, es aber trotzdem sehr gut und sinnvoll ist, dass es die Dinger gibt.

Vllt. Setzen die Hersteller künftig ja auf Lichtsignale, wenn die Batterie schwach wird. Dann würde es nur den Wohnungsinhaber und nicht die Nachbarn stören.

LOL Selektive Wahrnehmung nennt man das. Noch einmal werde ich nicht auf dich oder irgendeine andere Polemik hier im Thread eingehen.

Das brauchst Du ja auch nicht. Es reicht völlig, wenn Du Dir die Inhalte zu Gemüte führst.