Heute ist auf der schwach heißen Herdplatte ein Topflappen angeschmort, ohne daß der Rauchmelder gepiepst hat. Meines Wissens gibt es Herdplatten mit entsprechenden Sensoren. Heute kein Problem, weil ich es gerochen habe.
Aber wie sicher man sich beim Bügeleisen oder Computer ab?
Gruß!
Friedrich
Kein Rauch, kein Piepser.
Wenn Du es nicht gerochen und eingegriffen hättest, wäre der Piepser schon noch gekommen.
Computer? Rauchmelder? Also meine Computer rauchen alle nicht. Und bügeln stört idR auch nicht. Obwohl ich zugegeben seit etwa 40 Jahren nicht mehr gebügelt habe. War früher mal Mode…
Auf was reagiert der Rauchmelder? Rauch? Oder Wärme? (In Küchen nimmt man gerne Melder, die auf Temperatur, nicht auf Rauch reagieren,)
Optische Rauchwarnmelder reagieren auf Trübung der Luft.
Diese kann durch einen Brand mit Rauchentwicklung entstehen, aber auch beim Braten oder Dünsten.
Auf Gerüche reagieren keine Rauchwarnmelder.
Entweder hat es nicht genug gequalmt, oder es ist gar kein Rauchmelder sondern ein Hitzemelder verbaut worden.
Rauchmelder direkt am Herd würden quasi ständig auslösen.
Einige Kollegen haben offensichtlich nicht viel erlebt. Mir ist z.B. 2008 ein Monitor abgeraucht, d.h. buchstäblich verschmort, er hat gequalmt. Meine Frau hat schon mal das heiße Bügeleisen unbeaufsichtigt auf dem Bügelbrett stehen gelassen. Mein aktuelles Problem mit dem verkohlten Topflappen möchte ich beim Entstehen lösen und nicht erst, wenn größere Flammen mit Rauchentwicklung brennen.
Heutzutage gibt es doch Sensoren für fast alle Fälle. Ich werde mal die einschlägigen Angebote durchforsten. Da wir beide schon über 80 sind, wird so etwas immer wichtiger.
Zumindest eine Löschdecke und ein Feuerlöscher gehören in jede Behausung, dazu kann man nicht oft genug betonen, einen Fettbrand (Würste in der Pfanne o.Ä.) NIEMALS versuchen, mit Wasser zu löschen!
Alles Gute
Je empfindlicher die Analysengeräte sind, desto größer ist die Gefahr, dass sie Fehlalarm auslösen. Das ist ein analytisches Grundprinzip. Im Gesundheitswesen zum Beispiel, erkauft man sich Früherkennung von Erkrankungen (typischerweise Infektionen) mit einer vermehrten Anzahl an falsch positiven Ergebnissen.
Udo Becker
Ich habe Geräte gefunden, die mittels Infrarotsensoren die Plattentemperatur messen und im Alarmfall den Strom abschalten. Die Empfindlichkeit läßt sich einstellen. Das muß natürlich ein Fachmann machen.