Rauchmelder seit 2016 Pflicht in Mietwohnung?

War es nicht so, dass ab 2016 jeder Vermieter dafür sorgen muss, dass in seinen Wohnungen Rauchmelder installiert werden? Also bei mir hat sich da noch nichts getan.

Oder gibt es da eine Übergangszeit, bis wann das erledigt werden muss?

Hängt vom Bundesland ab.

Hallo!

Schau hier rein, was in Deinem Bundesland gilt.

https://www.test.de/Rauchmelder-Welche-Vorschriften-in-Ihrem-Bundesland-gelten-4485955-0/

MfG
duck313

Ok, bei mir ists NRW: 2017 ist dann also hier der Zeitpunkt, an dem es verpflichtend ist.

Ja, im Bestandsbau muss spätestens bis Jahresende 2016 nachgerüstet werden… Neubauten müssen sie schon länger haben.
Bei Wohnungsgesellschaften wird man sich schon kümmern.

Private Vermieter sollte man durchaus mal freundlich daran erinnern. Manchen ist es entgangen, anderen fällt so etwas immer erst im Dezember ein.

Private Vermieter … Da bin ich mal gespannt und lass mich überraschen. An sich kenne ich ja meine pappenheimer…

ist nicht so gut. Besser ist Absprache.

Wenn man dann grade die billigsten Rauchmelder an die Decken gepappt bekommt, die im Baumarkt grade im Regal neben der Kassenschlange lagen, ist das nicht unbedingt die beste Lösung.

Schöne Grüße

MM

Wenn Du auf Nr. Sicher gehen willst kaufst du einfach nach Absprache mit dem Vermieter 1 bis x Rauchmelder (kosten nicht die Welt) und bringst sie an.