Rauchmelder und Raumtemperatur

Hallo, einer meiner Rauchmelder (billige Batteriegeräte) signalisiert bei niedrigen Temperaturen Batterieprobleme.
ich habe 4 Stück im Haus verteilt, einer davon ist im ungeheizten Dachgeschoss. Zuerst dachte ich, dass die Batterie (9 Volt Blockbatterie, Li- Ionen) ihren Geist aufgegeben habe, die Nachmessung ergab aber 9,4 Volt. Nun habe ich das Gerät in einen geheizten Raum gebracht und nichts piepst mehr. Habe es wieder im Dachgeschoss eingebaut und prompt piepst es so ca alle 4 Stunden.
Frage: Liegt es an der Leistung der Batterie bei niedrigen Temperaturen oder sind die Geräte unterhalb von ca 12 °C nicht mehr funktionsfähig ?
Danke Udo Becker

Wäre es möglich, dass das Gerät durch kondensierende Feuchtigkeit ausgelöst wurde?
Ansonsten kann es schon sein, dass bei Kälte eine geringere Spannung durch die Batterie geliefert wird, weil der Innenwiderstand steigt. Das kann durchaus unter 12 °C der Fall sein…
Einfach mal in den Kühlschrank legen und messen schafft da Klarheit.

VG,
Grünblatt

Naja, aber bei einem Rauchmelder, der so gut wie gar keinen Strom zieht? Ich kann mir eher vorstellen, daß das Ding einfach billig produziert wurde, und schnell mal „unterkühlt“.

Lithium Batterien machen unter 5 Grad Schwierigkeiten und halten im Einsatz nicht länger als Standardbatterien.

Nimm preisgünstige Markenware, nämlich

varta-consumer.de/de-de/products/batteries/overview/longlife/9v
[Link editiert vom www Team Wochenende]

Das stimmt so nicht ganz!

Im Messbetrieb brauchen sie kaum Strom, wenn aber der Alarm abgehen soll sieht es anders aus, das soll ja nicht nur leise piepsen.
Deshalb machen die Dinger von Zeit zu Zeit einen Batterietest, sie messen den Innenwiderstand der Batterie, damit sie im Notfall genügend Krach machen können.

MfG Peter(TOO)

Das macht natürlich Sinn!

Übliche Rauchmelder haben einen Temperaturbereich von + 4 bis 40 °C, sollte auf jeder Anleitung drauf stehen.
Das ist der „normale“ Temperaturbereich für Wohnungen, also dem Hauptanwendungsgebiet der Rauchmelder.

Bei + 14 °C würde ich keine Fehlmeldung wegen Batteriewarnung erwarten, zumal nicht bei Lithiumbatterie.
Aber probiere doch mal eine Alkali-Mangan Batterie. Ob sich da was ändert.

Was mir auffällt, Du hast im Haus nur 4 Melder und davon einen auf dem Dachboden ?
Da kann es aber nicht in jedem Aufenthalts(Schlaf)raum und den Fluren davor Richtung Haustür einen Melder geben.
Oder das Häuschen wäre sehr klein und ebenerdig.

MfG
duck313

Das ist ja mal was neues.

varta-consumer.de/de-DE/products/batteries/overview#Lithium

AuWeia!

1 Like

Guter Hinweis, habe das gemacht und habe keine Lautäußerung gehört. Rätselhaft. Oder hört man den Pieps nicht, wegen der Wärmeisolierung ?
Udo Becker

Die Lebensdauer war viel zu kurz. Nach ca 9 Monaten haben alle Geräte gepiepst. Seit ich Lithium Batterien verwende, war Ruhe.

Der Gesamte Fluchtweg ist damit abgedeckt. Der „Dachboden“ ist wie ein eigenes Geschoss. Der Schornsteinfeger wars zufrieden.
Udo Becker

Tja, ob man den aus dem Gemüsefach unter der Paprika noch hört, das weiß ich nicht, kannst ja mal nen Wecker daneben stellen :wink:

Grüße,
Grünblatt

Möglich.
Du kannst doch aber mal den Alarm auslösen und dann schnell Kühlschranktür zu und hören ob man was hört.

Zwar ist der Batteriealarm kürzer und nur 1 Piep in Minutenintervallen aber genauso laut.

Ich glaube, es liegt weder an Batterie noch an der Raumtemperatur. Mag sein die Elektronik der Rauchmelder hat einen Fehler.

Ist eigentlich keine Sache endlich mal gute und geprüfte Melder zu beschaffen. Letzter Test der Stiftung Warentest ist aus 1/2016.
https://www.test.de/Rauchmelder-Gute-Melder-ab-20-Euro-der-teuerste-im-Test-versagt-4957385-0/

Zur allgemeinen Info ein Hinweis:

es gibt einen aktuellen Rückruf ( Dez 2016) von Rauchmeldern des Anbieters Inter-Union Technohandel. Der Melder des Typs EIM-202 ( ausgeliefert ab 2009 in Millionenstückzahl) erfüllt nicht die gesetzlichen Bestimmungen zur Alarmlautstärke.
Man kann ihn zurückgeben und bekommt ein neues Gerät.

https://www.test.de/Rauchmelder-Unitec-EIM-202-Alarm-zu-leise-Austausch-gratis-moeglich-5109666-0/

MfG
duck313

Danke, es ist wohl doch die niedrige Temperatur. Habe das Signal mehrfach gehört, nachdem ich den Rauchmelder vor das Fenster gelegt hatte und das Kippfenster auf war. Der Hinweis von Peter_TOO erscheint mir auch logisch, nämlich dass die Rauchmelder eine Art Batterie- Robustheitstest machen, um im Zweifelsfall kräftig aufheulen zu können.
Danke für alle Hinweise, Udo Becker