Rauchschwalben

hallo,

seid über 12 Jahren wohnen wir auf einem Hof und jedes Jahr kommen Rauchschwalben.
Vorher waren auch wohl jedes Jahr Schwalben hier.
Es gibt 3 Nester im Gebäude die wechselnd zum brüten genutzt wurden.
Die Schwalben kommen, fliegen mit ca 8 - 10 Artgenossen 1 - 2 Tage hier draußen herum.
Ein Paar (ich nehme an es ist immer das vom Vorjahr) prüft ein Nest und nimmt es an oder baut ein neues.
Nach 2 Tagen ist dann nur noch das eine Paar da. Alle anderen haben wohl ihren anderen Platz gefunden.
Dann wird gebrütet und Junge aufgezogen, wie immer in all den Jahren.
Öfters auch zweimal.
In diesem Jahr haben wir KEINE EINZIGE Schwalbe hier gesehen.
Wo sind die geblieben ?
Was könnte die Ursache sein ?

Gruss Hela

Hallo Hela,

ach darum gibt es bisher keinen Sommer - hab mich schon gewundert.

Gruss Reinhard

Hallo!

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was dafür die Ursache sein könnte. Bei uns in der Gegend sind sehr viel Schwalben, auch viele Rauchschwalben, als ist das Phänomen wohl nichts, welches die gesamten Populationen betrifft. Andererseits kann ich mir auch nichts vorstellen, was jetzt direkt mehrer Brutpaare bei dir betrifft, andere Tiere aber nicht. Sind denn sonst in deiner Umgebung Rauchschwalben aufgetaucht dieses Jahre, oder nur bei dir nicht? Da sie ja gemeinsam ziehen, ist vielleicht dem Zug-Schwarm deiner Schwalben irgendwo auf dem Weg was passiert?
War irgendwas anders als sonst bei euch?

lieben gruß
aj

Moin Hela,

Was könnte die Ursache sein ?

hat sich eine Katze in Deiner Gegend eingenistet?

Gandalf

Hallo Hela

Rauchschwalben sind im Allgmeinen sehr nistplatztreu. Deine Vermutung, dass es jedes Jahr das gleiche Paar war, das sich bei euch niedergelassen hat, kann darum absolut richtig sein, ebenfalls die Vermutung, dass die anderen Paare sonstwo in der Nähe ihren Platz haben.

Tauchen die Schwalben plötzlich nicht mehr auf, liegt die Vermutung nahe, dass genau diesen paar Individuen etwas passiert ist. Der Weg nach Afrika und zurück ist nicht ganz ungefährlich… Nicht nur Einzelvögel kommen um, sondern bei ungünstigen Wetterlagen können unterwegs ganze Trupps verhungern (oder auch bei schönstem Wetter in südlicheren Ländern in Fangnetze fliegen).

Früher oder später wird ein neues junges Schwalbenpärchen die Nistmöglichkeit entdecken und in Beschlag nehmen.

Freundliche Grüsse
Ursula

hallo Ursula,

danke für Deinen Beitrag.
Beim durch lesen ALLER beiträge erscheint mir Deiner als der, der wohl den Tatsachen am nächsten kommt.

Hier bei uns hat sich nichts verändert. Zudem sind wir ein allein stehender Hof mit ausschließlich Weide und Wald umgeben.
Meine Katzen sind ausschließliche „Nager“ Jäger, wenn überhaupt.
Sie kämen auch weder an die Nester noch an die Schwalben. Da müßten diese schon auf dem Boden vor den Katzen herumhüpfen und das ganz langsam.

Da auch überhaupt garkeine Schwalben in diesem Frühjahr hier versammelt waren, gehe ich davon aus das etwas passiert sein muß.
Eine einzige Schwalbe war hier, einen Tag und ist wild zwitschernd im Stall herum geflogen.
Am zweiten Tag war sie weg.

Ich hoffe das Du Recht hast und vielleicht im nächsten Jahr sich wieder ein Paar hier niederläßt.

Danke und einen schönen Sommer.
Grüsse Hela

Zur Verwandschaft der Rauchschwalben - den Mauerseglern!
Diese sind (leider) auch sehr nistplatztreu und außerdem geschützt.
Wie kann ich die lieben Tierchen überzeugen, sich an der Rückfassade oder anderen Gebäuden einzunisten, ohne ihnen wehzutun?
Gibt es da subtile tierschutzkonforme „Vergrämer“?

Da nämlich der Aus-/Einflug genau über der Ladentüre ist, gibt es öfters „Kundentreffer“, bzw, werden Fenster, Türen usw. weiß verunreinigt.