Ich bin schon seit einiger Zeit etwas verunsichert.
Ich bin mit meinem Freund jetzt 3 Jahre zusammen. Am Anfang hat er geraucht und ich nicht, also
ich war immer schon Nichtraucher.
Nach einiger Zeit kam er dann mit dem Vorschlag, dass er nun endlich einen Grund hätte
das Rauchen sein zu lassen… nähmlich Ich. Er sagte, dass er das jetzt durch zieht und
da ich auch nicht rauche wäre genau das sein ansporn. Gesagt getan… was war ein länger andeuernder
Zeitraum der auch nicht immer einfach war, aber er hat es geschafft. Irgendwann hatte er
also tatsächlich aufgehört.
Nachdem dann einige Zeit Gras über alles gewachsen war hat er mal auf einer Party eine durch gezogen, aber das kam wirklich nur vielleicht ein mal in 2 Monaten vor und er machte auch kein Drama daraus es mir zu verheimlichen… ich wusste es und das war ok so weil das Rachen im Alltag keine Rolle spielte.
Nun jetzt ist es so, dass mich immer mal der leise Verdacht beschleicht, dass er heimlich raucht wenn er tagsüber beruflich unterwegs ist. Aber was für mich einfach nicht zusammen passt bzw was ich mir nicht erklären kann: Kann jemand den tagsüber rauchen und das aber dann zuhause wieder ab stellen? Wenn wir Urlaub haben oder zusammen zuhause sind oder auch wenn wir weg gehen dann raucht er ja auch nicht. Ist sowas denn ünerhaupt für einen Raucher möglich?
Den Verdacht habe ich eben dann manchmal wenn ich denke, dass er nach Rauch riecht oder wenn wir länger Händchen gehalten haben und ich dann an meiner Hand rieche. Vielleicht bilde ich es mir auch wirklich nur ein, weil er streitet es ab und er ist auch wirklich sonst so ein Mensch der eigentlich nichts für sich behalten kann. Ich komme mir schon blöd vor wenn ich ihn darauf an spreche. Ich weis einfach nicht was ich glauben soll…
Vielleicht kann ein Raucher unter euch mir einen Rat geben oder vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen?
ja, er raucht heimlich. Und? Wo ist das Problem?
Moin!
Dein Freund ist ein freier Mensch und kann tun und lassen, was er will, solange er andere dabei nicht schädigt.
Sofern er also raucht, wenn du nicht in der Nähe bist, geht es dich schlicht und ergreifend nichts an.
Im Übrigen ist es eine Sucht, die immer wieder zurückkommen kann, und ja: Wenn der Druck, den du aufbaust, groß genug ist, gelingt es ihm in deiner Gegenwart nicht zu rauchen!
Deine größere Sorge sollte sein, warum ihr nicht darüber reden könnt und warum es für dich so wichtig ist, deinen Freund zu beherrschen.
Gruß, Fo
Hallo.
Was soll man da sagen? Kann sein, kann auch nicht sein. Es gibt durchaus „Gelegenheitsraucher“, die nur bei bestimmten Anlässen oder in bestimmten Situationen sich „mal eine“ anzünden. Also unmöglich isses nicht.
Gruß
Michael
Hallo,
auch ich selbst kann das - während der Arbeit ziemlich regelmäßig rauchen aber zu Hause, an den Wochenenden und im Urlaub keine einzige Zigarette und wenn es mal in die Rente geht, dann rauche ich wahrscheinlich nur noch einmal im Jahr, wenn ich in München bin und meine Bayern gegen die Adlerträger spielen.
Gruss
Czauderna
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dir sagen, dass das sehr gut sein kann. Ich habe gut 15 Jahre sehr viel und stark geraucht, aber wenn ich tagsüber in Gesellschaft von Nichtrauchern war, hatte ich meist überhaupt kein Verlangen nach einer Zigarette. Ich halte das durchaus für wahrscheinlich, dass jemand tagsüber auf der Arbeit oder so raucht, besonders wenn er dort Gewohnheiten nachgeht, bei denen er immer geraucht hat und auch, wenn er dort eh mit Rauchern zusammen ist. Trotzdem kann es sein, dass er in deiner Gesellschaft kein Verlangen danach hat.
Allerdings würde ich mir an deiner Stelle eher mal die Frage stellen, warum er es dir verheimlichen muss.
Warum fragst du?
Falls er es verheimlicht.
Ja,man kann das Rauchen ,abstellen’’ Man ist ja auch nicht dirket abhängig. Warum denkst du denn, dass er raucht? Es kann halt sein, dass er im Moment sehr gestresst ist und das deswgen macht.
Bist/warst du Raucherin?
Ja, bis vor ca. 10 Jahren.
Hallo
Ein Ex-Raucher ist meist sowas wie ein trockener Alkoholiker, den die Sucht wieder ergreift, sobald er einmal raucht. Ich selber halte es für recht unwahrscheinlich, dass jemand tagsüber raucht und abends und im Urlaub nicht, ohne dann ständig nervös zu sein. Unmöglich ist das natürlich nicht, aber ich glaube, diese sogenannten Gelegenheitsraucher sind sehr sehr selten, und wenn, dann sind es eher Leute, die noch nie richtig suchtmäßig geraucht haben. Allerdings fragt sich dann, warum sie überhaupt rauchen. Es gibt außer der Sucht - und anfangs Neugier - eigentlich keinen Grund zu rauchen.
Nach Rauch riecht doch auch jemand, der mit Rauchern rumsteht. Wenn die ganzen Raucher seiner Firma in der Pause vor der Tür stehen und rauchen, und er stellt sich dazu, oder er ist drinnen und der ganze Qualm zieht rein, dann riecht er nach Rauch.
Ich meine, wenn er wirklich rauchen würde, dann wäre der Geruch so stark, dass du dich nicht fragen würdest, ob du es dir nur einbildest.
Viele Grüße