Rauchverbot an Schulen

Heute Morgen wurde ich von meiner Schulleiterin ermahnt, weil ich angeblich verbotenerweise auf dem Schulgrundstück geraucht habe. Ich saß allerdings auf einer Mauer, die sichtlich zu einem Wohngebäude gehört und auf der gegenüberliegenden Straßenseite liegt. Als ich daraufhin in den Park gehen wollte, ermahnte sie mich noch einmal in nicht unbedingt angemessenem Ton. Da selbst Lehrer und in den Pausen mindestens 20 andere Schüler dort rauchen und ich nie darauf hingewiesen wurde, dass es dort (angeblich) verboten ist, frage mich nun, ob sie damit Recht hat.
(Zu der Zeit hatte ich übrigens eine Freistunde)

Darf ich gegenüber (also auf der anderen Straßenseite) rauchen?

Also…
Theoretisch gesehen hast du das Schulgelände verlassen. Ich weiß nicht ob das an deiner Schule erlaubt ist. Es ist an jeder Schule anders.
Wenn es allerdings erlaubt ist, das Schulgelände in einer Freistunde zu verlassen, hatte deine Direktorin unrecht. Du warst ja nicht auf dem Gelände.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

LG

Lena

ich würde sagen ja, solange die mauer nicht zum grundstück der schule gehört.
allerdings stellt sich die frage ob du dich überhaupt während des schulunterrichts (auch wenn es eine freistunde ist) ohne aufsicht vom schulgelände entfernen darfst.

Hallo Faninchen!
Ich bin zwar kein Experte dafür, aber so viel ich weiß, darf ein Schüler während der Schulzeit (auch Freistunden eingeschlossen) nicht rauchen.
Viele Grüße Stricklottchen

Guten morgen Faninchen.
Rauchen auf dem Schulgelände ist grundsätzlich Verboten es sei denn es gibt gekenntzeichnete „Raucherecken“ oder dergleichen.
Ob du eine Freistunde hast oder nicht ist egal. Wenn auf dem Schulhof rauchen verboten ist, darf man dich auch in Freistunden verweisen.

Ich weiß nicht wie es geregelt wird mit „Schulhof verlassen“ bei uns durfte man erst in der 10. Klasse überhaupt den Schulhof verlassen. D.h. vlt hat dich die Lehrerin nicht nur wegen dem Rauchen sondern auch wegen dem verbotenen Verlassen ermahnt?

Des weiteren weiß ich nicht wie eure Schule aufgebaut ist.
Bei uns haben sich Schulen zusammengeschlossen und sind zu einer Art „Campus“ geworden. Dort heißt es jetzt „Rauchen auf dem Campus ist verboten“

Ansonsten wenn dort wirklich immer auch andere Rauchen solltest du die Lehrerin mal ansprechen und höflich Fragen was genau ihr Problem zu diesem Zeitpunkt war und was dein Fehler war… Sie sollte doch im Stande sein dir ne sachliche und höfliche Antwort zu geben?

Gruß

Guten Morgen erstmal und danke für die Antworten. :smile:

Ich bin 20 Jahre alt und besuche eine gymnasiale Oberstufe. Ich darf also während der Pausen und der Freistunden das Schulgelände verlassen, auch wenn ich es zum Rauchen theoretisch gar nicht müsste. Wir haben nämlich einen Raucherbereich auf dem Parkplatz, den ich aber nie wirklich genutzt habe, weil ich immer davon überzeugt war, dass wir auf der gegenüberliegenden Straßenseite rauchen dürfen. Das Schulgelände (bestehend aus zwei Schulen) ist auch wirklich nur auf der einen Straßenseite.

Faninchen

Hallo Faninchen,

ich als Raucher habe dasselbe Problem immer wieder! Jetzt kommt es als allererstes mal darauf an, wie alt du bist und in welcher Klasse! Die Schulordnung, die Rauchen am Geländer verbietet ist aber auch an jeder Schule anders! Es gibt da keine gesetzliche Regelung - das macht der Direktor (evtl. verbunden mit ein paar „Patnerschulen“). Informier dich da mal: Gibt’s bei euch am Geländer einen Raucherbereich? Ab wann darf man das Schulgeländer verlassen während den Pausen (gilt wie eine Freistunde übrigens …) - wie gesagt: Das kann bei jeder Schule total unterschiedlich sein.

Und Lehrer können uns mal, nicht wahr? ^^

Ich hatte nur aus versehen Schule als Experte in meinem Profil stehen . Ich meinte damit allerdings Fächer wie Mathe oder Physik . Ich glaube (zu deiner Frage) , dass kommt auf dein Bundesland an .