Rauchverbot

prima Antwort!
*

:wink:

Hallo Sarah!

und was soll das bringen. Wie einige schon erwähnten, das
Handy-Verbot nützt doch auch nix,

Es wirkt schon irgendwie: Ich habe immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich beim Fahren quassele, und scanne beständig 360° um mich herum den Verkehr nach Grünen Männchen oder Bütteln.

… wo bei ich das wirklich
gefährlicher finde.

Du solltest mal erleben, wie ich erst fahre, wenn ich aufgelegt habe - ohje!

Ich sehe häufig Handy-Telefonierer, sogar
auf der Autobahn.

Auf der Autobahn braucht man ja auch wirklich am allermeisten Konzentration!
Das merkt man ja daran, wie schwierig allein schon ein Spurwechsel ist.

…Es gibt wirklich größere Probleme,
denen man sich widmen müsste.

Da stimme ich dir vollkommen zu.
Was die Verkehrssicherheit angeht, gäbe es schon mehr als genug andere Dinge, wo man anfangen sollte.

Gruß,
Peter

Hallo Microdigi,

http://portale.web.de/Auto/

Hihi, konsequenterweise muessten die Raucher unter den Autofahrern dann aber auch per Gesetz dazu gezwungen werden, regelmaessige Rauchpausen zu halten, da sie ansonsten aufgrund Stoffmangels, so der medizinische Ausdruck, zu nervoes und unkonzentriert werden, um ueberhaupt sicher Auto fahren zu koennen. Fuer den Nachweis muss der autofahrende Raucher seine regelmaessigen Rauchpausen dokumentieren. Ob man Troll-Collect erweitern koennte? *g*

viele gruesse, peter

LÄCHERLICH & nicht durchsetzbar
Hi,

also, sobald mir die cdu-GESUNDHEITSEXPERTIN aussagekräftige studien über eine höhere gefahr von rauchen am steuer gegenüber brötchen am steuer oder gespräch mit dem beifahrer am steuer vorlegt, werde ich auch beginnen das ganze ernst zu nehmen.

Bis dahin ist es (wahrscheinlich durch das großartige wetter am sonntag begründete) lediglich ein verfrühter vorstoß ins SOMMERLOCH.

Warum eine gesundheitsexpertin? Hätte das nicht viel eher von einem verkehrsexperten kommen sollen? - Nur so ein gedanke…

Versteht mich jetzt nicht falsch. Ich bin weißgott ein befürworter der verbannung allen, was verkehrsgefährdend wirkt. ABER diese geschichte zeugt nicht nur von inkompetent, sondern macht auch ALLE anti-rauchkampagnen lächerlich, weil es absolut UNDURCHDACHT und inkonsequent ist.

Ein gespräch am handy oder nur mit dem nachbarn ist ebenso ablenkend. Oder die spielerei am radio, eine biene, ein snickers von der tanke etc.
Und eben diese „fahrlässigkeiten“ werden im ernstfall schon von der versicherung geahndet.

Das einzige, was der tanze an kompetenz in diesem thema zusteht ist die aussage, daß rauchen am steuer ungesund ist. Den rest sollte sie doch bitte den leuten überlassen, die ahnung davon haben oder solch ein gesabbel gern in der BILD nachlesen möchten…

LG Alex :smile:

p.s.: Von der schieren unmöglichkeit der durchführbarkeit oder der juristischen würdigung fang ich erst gar nicht an…

Hi,

Am besten spezielle Nichtraucherkneipen und Raucherkneipen,

Meinetwegen…

es mit gegenseitiger Toleranz nicht zu funktionieren scheint.

Nun, in diesem Fall sehe ich leider keinen Handlungsspielraum der Nichtraucher.
Als Nichtraucher ist es einem ziemlich schnuppe wenn andere am Glimmstengel hängen, nur möchte man selber nicht mit dem Gift belastet werden. Da kann man sich aber kaum auf halber Strecke treffen weil Vergiftung und Mief sind nun mal Vergiftung und Mief, da kann man sich schlecht auf irgendeiner fiktiven Mitte treffen.

In Wirklichkeit ist es doch häufig so daß die Raucher keine Rücksicht nehmen und ich bin ja offenbar nicht der einzige, der deswegen (und auch weil’s seit der Euro-Einführung zu teuer geworden ist und ich mir das nicht mehr so ohne weiteres leisten kann, aber das ist ein anderes Thema) kaum noch außerhalb essen geht.

Gruß,

MecFleih

Gruß,

MecFleih

vielleicht sollte ich hier anfuegen
bevor ich angepoebelt werde :smile:, dass-

-mir das mit dem vorschlag der politik auch nicht passt; wir haben wichtigeres zu erledigen. aber – wer soll dieses thema sonst anfassen? der adac? wo war er?
-ich sehr! oft mit rauchern mitfahren ‚durfte‘
und dass jedesmal bei einem neuen glimmstengel
die fahrt fuer mich zur hoelle wurde.
-versicherungs-statisken einwandfrei belegen, dass durch unachtsamkeit beim rauchen/fahren beachtlich viele unfaelle passieren.

hier geht es ja darum, die konzentration jederzeit zu gewaehrleisten; und um den schutz anderer.
ich moechte bspw auch nicht mit einem flugzeug loslegen,
dessen pilot mal eben waehrend des startens ‚eine reinzieht‘.

off topic:
nein, ich bin nie raucher gewesen und werde es auch nicht.
allein schon aus dem grunde weil ich’s aeusserst primitiv finde.
zudem ist in der ‚echten‘ computerei das rauchen so gut wie verboten; das geht nicht in einem rechenzentrum der nasa zb. und es ist ‚wunderschoen‘ wenn eine frau zb auf der tastatur eines grossrechners mit gelben fingern ‚zuschlaegt‘.

gruss - digi
迪特米克若迪格

Hallo Peter,

Auf der Autobahn braucht man ja auch wirklich am allermeisten
Konzentration!
Das merkt man ja daran, wie schwierig allein schon ein
Spurwechsel ist.

Meinst Du das wirklich oder ironisch?
Mir ist wirklich mal fast einer reingefahren, ich war auf der Überholspur und er setzte Handy-telefonierend zum überholen an, es hätte geknallt, ich hab in meinem Schock auf die Hupe mehrfach geknallt. Normalerweise hupe ich nicht so rum, aber das hat mir so angst gemacht… war so ein… hallo, ich bin da…
das war wirklich knapp.

Was die Verkehrssicherheit angeht, gäbe es schon mehr als
genug andere Dinge, wo man anfangen sollte.

Mit Sicherheit, mir kommt es halt grad so spanisch vor, die Wahlen vor der Tür, da will man halt schon was aufweisen können.

Ich fände zum Beispiel ein generelles überholverbot für LKWs für überdenkenswert. Also, die Krimis, die ich da auf der Autobahn selber mitkriege, das ist schon sehenswert und sicher der eine oder andre Stau die Folge von.

Grüße

Sarah

Hi,

In Wirklichkeit ist es doch häufig so daß die Raucher keine
Rücksicht nehmen und ich bin ja offenbar nicht der einzige,
der deswegen (und auch weil’s seit der Euro-Einführung zu
teuer geworden ist und ich mir das nicht mehr so ohne weiteres
leisten kann, aber das ist ein anderes Thema) kaum noch
außerhalb essen geht.

Und das stimmt nicht. Gut, sicher sind nicht aller Raucher rücksichtsvoll. Aber ich schon. Ich wechsle auch mal die Plätze, wenn ich merke, es zieht zu den Nichtrauchern. Immer merk ichs nicht, aber wenn mich jemand drauf aufmerksam macht, dann wechsle ich. Mich nerven langsam die Nichtraucher. wenn ich dieses rumgegacker so höre, ich bin wirklich aufmerksam und versuche möglichst keinen zu belästigen. Ich rauche niemals, solange jemand noch isst etc etc.
Ich finde die Nichtrauc´her diletantisch, weil sie einfach um des nörgelns willen nörgeln.
Kinder lenken einem am Auto viel mehr ab. Ich würde Kinder im Auto verbieten. Wenn Fahrer nach hinten guckt und minutenlang mit den kids schimpft, das ist gefährlich. Ich würde Kinder generell verbieten :wink:

Grüße

Sarah

Hi,

also, sobald mir die cdu-GESUNDHEITSEXPERTIN aussagekräftige
studien über eine höhere gefahr von rauchen am steuer
gegenüber brötchen am steuer oder gespräch mit dem beifahrer
am steuer vorlegt, werde ich auch beginnen das ganze ernst zu
nehmen.

eben, das stimmt. du kriegst jetzt ein (virtuelles) sternchen von mir verpasst. Bei längeren Fahrten hat mein Partner mir vorgelesen. Also, entweder hab ich den Straßenverkehr nicht so mitgekriegt, aber meistens einfach die story…

essen ist genauso, also… nur auf die Raucher losgehen ist doof. Die zahlen zumindest steuer.

Grüße
Sarah

Hey,#

dann musst du auch verbieten, dass jemand isst, trinkt oder am Radio rumknubbelt. das lenkt ab. Für mich wurde auch schon eine Fahrt zur Höllenfahrt, weil die einfach so drauf war. Also es gibt mit Sicherheit Fahrer, die nicht rauchen und auch sonst nix machen und gefährlicher sind. Dann müsste man einen gefahrenmesser ermitteln. Es gibt leute, die sehen unaufmerksam, ich hatte mal ne freundin, wenn ich mit der gefahren bin, hab ich es tunlichst vermieden vorne rauszugucken, weil es mir das blut in den adern gefrieren liess. Das ist keine aussage. x raucht, fährt schlecht. y raucht nicht, fährt scheinbar gut, aber real nciht, weil isst, trinkt, plabbert, radio hört, sich um die kinder schert, die auf der rückbank stress machen…

die argumentation stimmt nicht.

ich fordere Kinder aus den Autos, die lenken ab :wink:

Grüße
sarah

Hi,

http://portale.web.de/Auto/

meine rede seit jahrzehnten —

sehe ich genauso.
Zunächst das Anzünden:
Tasten nach dem Zigarettenanzünder, herausziehen desselben, entzünden der Zigarette und verstöpseln des Geräts in der Halterung: Alles mit einem Blick verbunden, der je nach Geschwindigkeit einige zig Meter Blindflug bedeutet.

Anschließend das gelegentliche Abaschen, jeweils auch mit einem Blick zum Ascher verbunden. Am Ende dann das Ausdrücken der Zigarette, ebenfalls mit Blick. Runtergefallene Zigaretten bzw. Asche mal außen vor gelassen.

Natürlich kommen jetzt wieder die Profis, die behaupten, das Auto und seine Rauchutensilien so gut zu kennen, daß sie das alles blind hinbekommen. Mit sovielen Rauchern fahre ich auch nicht, aber bisher hat jeder hinschauen müssen, der eine mehr der andere weniger. Ich bin überzeugt davon, daß sie alle trotzdem der Ansicht waren, die ganze Zeit vollkonzentriert auf die Straße geschaut zu haben.

Natürlich müßte man dann in logischer Konsequenz auch den Blick in die Karte oder zum Sitznachbarn verbieten sowie das Nachdenken oder unbewußte Dösen verbieten. Da diese Schlußfolgerung absolut logisch ist, erlauben wir auch wieder den freien Verkauf von Schußwaffen, weil man auch mit Küchenmessern Menschen umbringen kann.

Humor: http://home.arcor.de/berger.chris/img015.pdf (ca. 500 KByte)

Gruß,
Christian

Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.

Endlich wenden sich unsere Politiker mal den wirklichen
Problemen in unserem Land zu.
Lange genug wurden wirkliche Reformen verschlafen und
verschleppt.
Ich sage: „Weiter so!“

Ganz meine Meinung, Karin!
Wo steht der Papstgolf zur Zeit? Hast Du meine Emails erhalten?
Grüße aus Nürnberg
Franz

FALSCHE LOGIK
Hi,

Natürlich müßte man dann in logischer Konsequenz auch den
Blick in die Karte oder zum Sitznachbarn verbieten sowie das
Nachdenken oder unbewußte Dösen verbieten.

Absolut richtig…

Da diese
Schlußfolgerung absolut logisch ist, erlauben wir auch wieder
den freien Verkauf von Schußwaffen, weil man auch mit
Küchenmessern Menschen umbringen kann.

Das wiederum ist nicht so stimmig. Viel eher müsste es doch heissen, wir verbieten erdnüsse, weil man auch an bohnen ersticken kann…

LG Alex:smile:

Am besten spezielle Nichtraucherkneipen und Raucherkneipen, da
es mit gegenseitiger Toleranz nicht zu funktionieren scheint.

es gibt hier keine „toleranz auf gegenseitigkeit“. die raucher müssen aufhören, ihre asoziale genußausübung als recht zu begreifen!

gruß
dataf0x

Am Ende dann das Ausdrücken der Zigarette, ebenfalls mit Blick.

Hallo, Genußverweigerer!

Die Bedienung des elektrischen Fensterhebers beherrsche ich blind, das kann ich jederzeit beweisen. Anschließend fliegt der brennende Stummel auf die Straße. Ausdrücken unnötig!

Gruß,
Peter Stuyvesant

Ha, nicht mal Kohle für ein vernünftiges Motorrad, aber fein
essen gehen wollen. Das haben wir schon gern.

:wink:
Das war -zugegeben- witzig!
Gruß,
Branden

Da bin ich ja beruhigt das es auch so erkannt wurde. Man muss ja mittlerweile schon sehr vorsichtig sein:wink:

Grüße Dusan

Hi Sarah!

Das merkt man ja daran, wie schwierig allein schon ein
Spurwechsel ist.

Meinst Du das wirklich oder ironisch?

Für manche scheint ein Spurwechsel wirklich zu kompliziert zu sein.

Mir ist wirklich mal fast einer reingefahren, ich war auf der
Überholspur und er setzte Handy-telefonierend zum überholen
an, es hätte geknallt, ich hab in meinem Schock auf die Hupe
mehrfach geknallt.

Ich habe x-mal erlebt, dass Leute sich mit Ihrem Beifahrer unterhalten haben, als sie Mist bauten.
Dann sollte man das doch erstmal verbieten, oder?

Was die Verkehrssicherheit angeht, gäbe es schon mehr als
genug andere Dinge, wo man anfangen sollte.

Mit Sicherheit, mir kommt es halt grad so spanisch vor, die
Wahlen vor der Tür, da will man halt schon was aufweisen
können.

… und fängt sich die Stimmen der breiten Masse, die mit Verboten von allem was ihren Horizont übersteigt leicht zu ködern sind.

Ich fände zum Beispiel ein generelles überholverbot für LKWs
für überdenkenswert. Also, die Krimis, die ich da auf der
Autobahn selber mitkriege, das ist schon sehenswert und sicher
der eine oder andre Stau die Folge von.

Überholende LKW fahren langsam, aber stehen nicht still.
Die Staus kommen durch Unfälle, Sperrungen, oder den Gummiband-Effekt, den die Drängler erzeugen.
Ich habe schon so oft beobachtet, wie durch eine leichte Bremsung des einen die Kolonne von Dränglern hinter ihm Vollbremsungen machen mussten. Selbst wenn nichts passiert, steht spätestens das dritte Auto in der Kolonne erstmal still, und es gibt einen Stau, obwohl vorne niemand angehalten hat.
Aber das ist ein anderes Thema, was m.E. in die Fahrschule gehört.

Gruß,
Peter

Vielen Dank, daß Du die Umwelt versaust! Und Du bist sicher in anderen
Situationen genauso rücksichtslos.

Gerald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]