Rauchverbot

wenn wir schon am verbieten sind… ich bin auch dafür Gespräche mit dem Beifahrer zu verbieten. Das lenkt erwiesenermaßen auch ab.

Gruß Ivo

wenn wir schon am verbieten sind… ich bin auch dafür
Gespräche mit dem Beifahrer zu verbieten. Das lenkt
erwiesenermaßen auch ab.

Wenn ich dann mal zitieren darf (§ 1 StVO): (1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

Gespräche, wie sie neulich ein Kollege mit mir führte, sind in der Tat nicht erlaubt. Der hat mich nämlich die ganze Zeit angeschaut, während er mit mir geredet hat.

Es geht nicht darum, daß der Raucher beim Rauchen (=ein- und ausatmen) abgelenkt wäre, sondern pro Zigarette ca. 30 mal für eine gute Sekunde nicht auf die Straße schaut - wenn die Kippe auf dem Boden liegt, werdens sicher gerne auch mal zehn.

Das ganze passiert im übrigen zusätzlich zu den anderen Unufmerksamkeiten. Das nur zu dem „Argument“ „vielleicht wird man auch vom Auto überfahren“, das als rechtfertigung für ungefährt jeden gefährlichen Mist herangezogen wird.

Rauchen ist eine zusätzliche Ablenkung im Straßenverkehr. Nur weil andere Leute auch ohne rauchen beschissen Auto fahren, heißt das doch nicht, daß man für alle anderen das Rauchen, Fernsehen und Backgammonspielen erlauben muß.

Gruß,
Christian

http://portale.web.de/Auto/
meine rede seit jahrzehnten —

um die diskussion wieder in gang zu bringen -
oder sie am leben zu erhalten:

a -man kann nicht alles regeln und verbieten;
allerdings wird man es muessen wenn der buerger nicht eigenverantwortlich handelt.
b -also kekse essen beim autofahren, das ist ja nun nicht weiter ablenkend.
c -die fummelei nach dem stengel-der-glut ist sicherlich mit radio drehen (autosuch?) nicht vergleichbar. brauche ich ueberhaupt ein radio? (ich habe absichtlich kein radio im auto)
d -wenn man wenigstens eine (erhebliche) gefahrenquelle ausschalten kann, dann sollte man das freiwillig tun.

hier tauchten argumente auf wie–
dann muss man auch dies und jenes.
nein, muss man nicht.
denn wenn ich autofahre, dann muss ich nicht fahrradfahren koennen.
dann muss ich auch nicht ‚erst die anderen (neben-)sachen erledigt haben‘, bevor ich mich der hauptsache widme.

also, um auf den eigentlichen boden zu kommen:
es ging (und geht) hier darum, dass
rauchen am steuer gefaehrlich ist,
und es deshalb schon aus eigennutz vermieden werden sollte.
es ging nicht darum was ‚noch alles gefaehrlich sein koennte‘.
und was man aendern, verbieten, bestrafen… sollte, wenn das rauchen wegfaellt.
hier zeichnet sich ‚der deutsche‘ dadurch aus,
indem er immer erst auf ‚das/die/den anderen‘ zeigt, leider. das gehoert aber ins politik-brett.

und eigentlich gings auch nicht darum, warum unsere politiker jetzt? darauf abfahren. am rande koennte man hoechstens erwaehnen, warum es adac & co, ihk, tuev… nicht getan haben.
mithin wieder mal eine ‚chance des muendigen buergers‘ verpasst.
das gehoert aber auch ins politik-brett.

gruss - digi, der um ‚fetzen‘ ersucht :smile:
迪特米克若迪格

Hallo, Genußverweigerer!

Hallo Andreas,

Die Bedienung des elektrischen Fensterhebers beherrsche ich
blind, das kann ich jederzeit beweisen. Anschließend fliegt
der brennende Stummel auf die Straße. Ausdrücken unnötig!

wenn Du nun auf der rechten Spur bist und links von Dir ein Radfahrer zum Linksabbiegen ansetzt, wird er es Dir sicher danken.

Karin

am rande koennte man hoechstens
erwaehnen, warum es adac & co, ihk, tuev… nicht getan haben.

im Videotext habe ich gestern gelesen, das der ADAC ein Rauchverbot am Steuer als nicht für nötig ansieht, weil sie keine erhöhte Unfallgefahr dadurch erkennen.
Vielmehr sei Telefonieren während der Fahrt, auch mit Freisprecheinrichtung, gefährlicher als Rauchen.

Ob man jetzt Meinungen des ADAC als das nonplusultra ansieht, ist eine andere Geschichte.

Rocco

Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.

Gespräche, wie sie neulich ein Kollege mit mir führte, sind in
der Tat nicht erlaubt. Der hat mich nämlich die ganze Zeit
angeschaut, während er mit mir geredet hat.

Hallo Christian,
ich dachte bisher, solche Typen wären eine seltene Ausnahme. Ich kenne auch einen, der bei jedem Wort seinen Kopf 90° zur Fahrtrichtung hält. Er ist allerdings Nichtraucher.
Mit freundlichen Grüßen
Ulf

bekommst Du mir unbekannte Sternchen,…

nein, ulf, dafuer krieg ich umso mehr dresche hier.
man koennte auch sagen, ich werde regelmaessig hier ‚abgebuerstet‘.
aber notfalls kann ich auch austeilen. :smile:
tschuessi - digi
迪特米克若迪格

Zunächst das Anzünden:
Tasten nach dem Zigarettenanzünder, herausziehen desselben,
entzünden der Zigarette und verstöpseln des Geräts in der
Halterung

es soll ja genossen geben (lt perscheid), die sogar vergessen, sich den stummel vorher zwischen die kiemen zu stecken. fuehrt zu ‚baldigem erwachen‘.

@microdigi,

rauchen am steuer gefaehrlich ist,

… Hast Du da was verpasst? RAUCHEN ist immer gefährlich, steht doch auf jeder Schachtel genauestens dokumentiert!

Also dann bleibt wohl nur noch das gesetzliche Rauchverbot.

Ich pädiere ausserdem für ein Verbot von Musikanlagen im Auto, die eine hohe Wattzahl haben, denn das macht taub und lenkt nicht nur vom Straßenverkehr ab, sondern verhindert auch dass man hört was so ausserhalb des Autos vor sich geht…
*Ironiemodus aus und Ende*

… Hast Du da was verpasst? RAUCHEN ist immer gefährlich,
steht doch auf jeder Schachtel genauestens dokumentiert!

ich rauche doch nicht,
mich interessiert noch nicht mal ne schachtel (zigaretten).
aber ich werd jetzt mal n auge drauf werfen.

Ich pädiere ausserdem für ein Verbot von Musikanlagen im Auto,
die eine hohe Wattzahl haben, denn das macht taub und lenkt

ja, darueber wundere ich mich auch immer.
die autoindustrie gibt sich die allergroesste muehe,
leise autos zu bauen (ja, ich weiss, die reifengeraeusche koennten niedriger sein) - und dann kommen 4 x 500 watt in die / aus der hutablage.

Mich nerven langsam die Nichtraucher.

andere anstinken und sich dann auch noch beschweren? was würdest du eigentlich sagen, wenn ich eine dose bohnensuppe aufmache und hinterher genüßlich geräuschvoll und stinkend herumfurze? bedenke bitte, daß von fürzen noch keiner an krebs gestorben ist, noch jucken fürze in den augen, erzeugen halsschmerzen und husten, noch verpesten sie haare und kleider derartig nachhaltig, daß waschen angesagt ist.

und versuche möglichst keinen zu belästigen. Ich rauche
niemals, solange jemand noch isst etc etc.

ich werde mit meiner bohnensuppe gerne warten bis du aufgegessen hast!

Ich finde die Nichtrauc´her diletantisch, weil sie einfach um
des nörgelns willen nörgeln.

so ist das nicht. aber das kannst du natürlich nicht wissen, da du gar nicht mehr die vorstellung davon hast, wie angenehm ein leben ohne dauergestank, husten und augenjucken ist. das gehört zu deinem leben ja dazu. aber nicht für mich!

Kinder lenken einem am Auto viel mehr ab. Ich würde Kinder im
Auto verbieten. Wenn Fahrer nach hinten guckt und minutenlang
mit den kids schimpft, das ist gefährlich. Ich würde Kinder
generell verbieten :wink:

kinder zu haben ist ein menschenrecht. rauchen ist gar nicht recht sondern ein privileg, das außerhalb deiner vier wände, die du vollstinken darfst wie du willst, nur ausnahmsweise genehmigt wird, da mein recht auf saubere luft und körperliche unversehrtheit vorrang hat vor deiner suchtbefriedigung.

gruß
dataf0x

(nein bin kein militanter exraucher. ich habe nie geraucht).

sicher *wäre* das durchsetzbar! natürlich nicht durch solche lächerlichkeiten wie kontrollen, sondern einfach so:

• auf seiten der versicherungen: bei unfall zahlt die versicherung null, wenn nachgewiesen werden kann, daß am steuer geraucht worden ist. (das KANN nachgewiesen werden.)
    • gesetzlich: wer bei unfall nachweislich am steuer geraucht hat, hat automatisch teilschuld.

ende der debatte. wo ist das problem? was meinste wie schnell sich das rauchen am steuer aufhören würde. für handys ohne freisprech/headset gilt im übrigen dasselbe.

gruß
dataf0x

der hier wars
http://cyberwelt.ch/humor.asp?id=216

Hallo, Karin,

wenn Du nun auf der rechten Spur bist und links von Dir ein
Radfahrer zum Linksabbiegen ansetzt, wird er es Dir sicher
danken.

du wirst zugeben, dass meine uneingeschränkt dem fließenden Verkehr geltende Aufmerksamkeit gewiß höhere Priorität hat als ein maulender Zweiradfahrer, dem die von mir lässig aus dem Seitenfenster geschnippte Kippe vielleicht in den Kragen fällt, und der sich deshalb womöglich etwas den Pelz verbrennt. - Die Sicherheit aller in meiner Fahrspur existierenden Verkehrsteilnehmer hat hier Vorrang vor individuellen Befindlichkeiten. Erst Recht, wenn man es immer so eilig hat wie ich.

Aber was hat das ganze damit zu tun, ob der Radler nun nach links oder rechts abbiegen will?

Grüße,
Andreas

Hallo,

andere anstinken und sich dann auch noch beschweren? was
würdest du eigentlich sagen, wenn ich eine dose bohnensuppe
aufmache und hinterher genüßlich geräuschvoll und stinkend
herumfurze? bedenke bitte, daß von fürzen noch keiner an krebs

Ich würde mich über Deine Kinderstube wundern und ausserdem bemitleiden, dass Du Dir Dosenfrass gönnen musst.
Ansonsten, wenn es wirklich mal jemandem entfährt *sozusagen* quitiere ich es mit ignorieren. Ich gehe davon aus, dass es dem Verursacher peinlich ist und somit reagiere ich darauf nicht. Aber das ist halt meine Kinderstube.

kinder zu haben ist ein menschenrecht. rauchen ist gar nicht
recht sondern ein privileg, das außerhalb deiner vier wände,

aber im Auto ist das wirklich oft gefährlich. Wenn ich im Auto rauche dann störe ich damit niemanden. Ablenkung sind aber durch Beifahrer, Handys oder eben auch Kinder genauso gegeben. Da Du scheinbar zu den diletantischen Nichtrauchern gehörst ist Dir das zwinker, das im Internet durchaus üblich ist, entgangen.
Ich will sagen, es gibt größere Probleme als Rauchen oder nicht im Auto. Und es gibt verdammt viele Dinge, die genauso ablenken und zu Unfällen führen, scheinbar bist du aber so aufs Rauchen eingeschossen, dass Dir andere Aspekte untergingen.

die du vollstinken darfst wie du willst, nur ausnahmsweise
genehmigt wird, da mein recht auf saubere luft und körperliche
unversehrtheit vorrang hat vor deiner suchtbefriedigung.

Ich glaube, andere Sachen sind wirklich schlimmere Luftverschmutzer, denk jetzt nur mal an Diesel und Feinstaub. Die Liste könnte länger werden. Denk Dir selber noch einige Punkte aus.

Grüße

Sarah

wo ist dein Problem
Hallo

• auf seiten der versicherungen: bei unfall zahlt die
      versicherung null, wenn nachgewiesen werden kann, daß am
      steuer geraucht worden ist. (das KANN nachgewiesen werden.)
    • gesetzlich: wer bei unfall nachweislich am steuer
      geraucht hat, hat automatisch teilschuld.

ende der debatte. wo ist das problem? was meinste wie schnell
sich das rauchen am steuer aufhören würde. für handys ohne
freisprech/headset gilt im übrigen dasselbe.

Das ist doch schon so. Ich verstehe Deine Aufregung nicht. Ich habe übrigens noch nie einen Unfall wegen Rauchens. Ich hatte mal eine kleine Panne, aber da war ich in Eile und das war mein einzigster Unfall und ich fahre schon ziemlich lange.
Ich glaube, dass es wirklich mehr Unfälle gibt, aus anderen Ablenkungsgründen, aber das lässt sich einfach nicht alles gesetzlich regeln. Z.B. weil jemand auf der Autobahn sich den Hals verrenkt um den Unfall auf der GEgenseit zu beobachten…
Ich lass mir doch nicht vorschreiben, ob ich in meinem Auto zu rauchen hab oder nicht. Da stör ich Mecker-Nichtraucer wohl am wenigsten

Mal ein bisschen Rauch ins GEsicht blas *das war jetzt nur virtuell und du musst nicht unbedingt einen Hustenanfall simulieren

Grüße

Sarah

und ich würde Autofahrer verbieten, denn die sind nachweislich an Unfällen schuld.

Ich habe in meinem Leben einen einzigen geringfügen Unfall gehabt. Das soll erst mal einer nachmachen.

So ein schwachsinn fällt doch nur Politiker ein, die sonst ncihts zu bieten haben

Grüße

Sarah

Ich habe in meinem Leben einen einzigen geringfügen Unfall
gehabt. Das soll erst mal einer nachmachen.

darf ichs toppen?
4,5 mio km unfallfrei seit juli 1959

hallöle

Ich würde mich über Deine Kinderstube wundern und ausserdem
bemitleiden, dass Du Dir Dosenfrass gönnen musst.
Ansonsten, wenn es wirklich mal jemandem entfährt *sozusagen*
quitiere ich es mit ignorieren. Ich gehe davon aus, dass es
dem Verursacher peinlich ist und somit reagiere ich darauf
nicht. Aber das ist halt meine Kindestube.

ohja ganz richtig erkannt. ich wundere mich auch oft über die kinderstube mancher raucher, die mit nonchalance andere vollstinken und sich dann auch noch beschweren, wenn sie drauf aufmerksam macht. sowas nennt man asozial.

Wenn ich im Auto
rauche dann störe ich damit niemanden. Ablenkung sind aber
durch Beifahrer, Handys oder eben auch Kinder genauso gegeben.

stimmt. vermeidbares risiko sollte vermieden werden. kinder sind nicht vermeidbar, handys am ohr und zigaretten aber schon.

Da Du scheinbar zu den diletantischen Nichtrauchern gehörst
ist Dir das zwinker, das im Internet durchaus üblich ist,
entgangen.

ich bin da ziemlich heikel ja. ich gehe prinzipiell wieder aus einem restaurant hinaus, wenn es dort kein physisch abgetrenntes raucherabteil gibt (was das gesetz verlangt). wir gehen dann eben woanders hin. in europa ist das natürlich dumm. da gehen wir zu macdonalds essen - das immer noch einzige rauchfreie restaurant in manchen ländern. die restlichen restaurants mit rauchern verlieren uns als eben kunden. ist aber nicht mein problem sondern deren!

wenigstens ist das rauchen in flugzeugen inzwischen abgestellt. als ich vor 10 jahren in die usa flog, mußte ich 14 stunden (!!!) im rauch ertragen. daß nur im halben flieger geraucht wird, nutzt nichts. da sorgt schon die belüftung dafür, daß aich jeder was abkriegt. das ist körperverletzung.

Ich glaube, andere Sachen sind wirklich schlimmere
Luftverschmutzer, denk jetzt nur mal an Diesel und Feinstaub.

autoverkehr läßt sich nicht vermeiden - außer wir gehen zurück in die steinzeit. rauchen direkt neben einer person aber schon.

Die Liste könnte länger werden. Denk Dir selber noch einige
Punkte aus.

das ist die übliche strategie der raucher, darauf zu verweisen, daß es auch andere luftverschmutzer gibt.

gruß
dataf0x