Rauchwände - was tun?

Hallo lieber wwwler,
mein Freund und ich sind vor 1 Woche umgezogen und haben jetzt festgestellt, dass die Wohnung extrem verraucht riecht. Unsere Vormieterin hatte immer gelüftet, deswegen wars uns davor niciht so aufgefallen :frowning:
Was können wir jetzt tun? Reicht da einfach drüber streichen oder sollten eher die Tapeten runter? Gibts irgendwelche Raumentraucher,die auch wirklich was taugen?
Danke schon mal für eure Antworten,

viele Grüße,
Hermi

Hallo!
Sehe hier mal nach /t/verrauchte-wohnung/2930012
Wenn es verfärbungen in den Gestrichen Tapeten gibt durch den Nikotin, bekommst Du das mit der Nikotinfarbe weg, ich kann dir aber nicht 100% sagen ob der Geruch gebunden wird, ist schon zu lange her das ich das Material verarbeitet habe und anfangs richt es ja immer nach neu gestrichen, als Maler ist man ja einige Tage später nicht mehr vor Ort um das zu Beurteilen, frage mal im Fachhandel nach, im Baumarkt gibt es die Farbe auch dort mußt Du aber Glück haben um eine Qualifizierte Auskunft zu bekommen, vielleicht gibt es aber auch einen Hinweis auf dem Materialgebinde (Eimer).
Es reicht dann nicht nur die Wände zu behandeln sonder die Decken müssen gegeben Falls auch neu gestrichen werden.

Gruß sepp.

Was können wir jetzt tun? Reicht da einfach drüber streichen
oder sollten eher die Tapeten runter? Gibts irgendwelche

Das wird wohl davon abhängen, wie sehr sich die Tapeten vollgesaugt haben. Ich würde die Tapeten runterreißen und neu tapezieren.

Hallo lieber wwwler,
mein Freund und ich sind vor 1 Woche umgezogen und haben jetzt
festgestellt, dass die Wohnung extrem verraucht riecht. Unsere
Vormieterin hatte immer gelüftet, deswegen wars uns davor
niciht so aufgefallen :frowning:
Was können wir jetzt tun? Reicht da einfach drüber streichen
oder sollten eher die Tapeten runter? Gibts irgendwelche
Raumentraucher,die auch wirklich was taugen?

Egal was Du da draufstreichst, ob es seine Wirkung tut (und das auf Dauer!) wirst Du immer erst hinterher feststellen. Ich würde erst gar keine Kompromisse eingehen und die Tapete lieber gleich entsorgen. Wenn Dein Mülleimer voll ist und stinkt leerst Du ihn ja auch lieber aus und sprühst ihn nicht mit Febreze ein oder machst eine Alufolie drüber. Bei der Tapete geht es also nur um die Mehrarbeit, aber doch nicht wirklich um die Frage welche Variante die bessere ist.

Gruß, Edison.

Hallo Hermi,

Tapete runter und neu tapezieren ist das mindeste.

Es kann aber weitergehen.
Streichen mit Nikotinsperrfarbe
oder gar neu verputzen kann durchaus nötigwerden.
Nur läßt sich das meist nicht im Voraus sagen.

Gandalf