Raufaser Decke tapezieren

Hi
Müsse die neue rigips Decke im Bad tapezieren. Habe metylan deckenkleister gekauft.
Nun steht da drauf:Kleister direkt auf die Wand.
Und weiter:Raufaser mit kleistermaschine behandeln.was ist richtig?
Brauche 6 Bahnen a 2,64 meter

beides… sowohl Wand / Decke wie auch Tapete mit Kleister einstreichen. Oder warum denkst Du dass nur eines der beiden ausreicht?

Hat es bisher immer?
Und extra f. die Decke ist der Kleber?
Das ist ja doppelt Arbeit

Hi.

Stimmt schon, man sollte beides einkleistern. Allerdings reicht es, die Decke mit verdünntem Kleber einzustreichen. Grund ist unter anderem, das die Tapete leichter korrigiert werden kann. Wichtig auch, die Tapete gut weichen lassen. Decke tapezieren ist eben wesentlich schwerer als Wände.
Und ja, es gibt heute Tapeten, welche trocken auf die eingestrichene Wand aufgebracht werden Können. Das gilt aber sicher nicht für Raufaser.

Und wenn sie wieder runterkommt ist es vierfache Arbeit.

Danke!

Sehe ich auch so.

Abgesehen vom Kleistern kann ich noch dazu raten, den Rigipsuntergrund mit einer Grundierung doppelt zu streichen, sonst reißt die Rigipsoberfläche beim Entfernen der Tapeten kaputt.

1 Like

Du hast recht. Soweit hab ich nicht gedacht. :flushed: Sollte man machen.

Haben die Decke fertig,
haben Decke und Tapete eingstrichen.
Ob es nun besser oder schlechter ging als wenn wir nur ein gestrichen hääte vermag ich nicht zu beurteilen. Das war meie erste Decke. Nur der Kleister hat, aufgrund des doppelten einstreichens, nicht gereicht.
Grundiert haben wir natürlich …

Danke

Gut so.

Egal. Besser etwas Kleber nachkaufen, als sich später schwarzärgern.