Raum größer wirken lassen

Guten Tag
Ich wollte unser Flur tapezieren.
Der ist klein. Wie kann mit Tapeten einen Raum größer wirken lassen.
Es sind keine Möbel in diesem Flur únd wenig lichtdurchlässigekeit.

Dankeschön im voraus

Hallo
kleiner Flur ganz groß.
Wichtig sind helle Farben, wenn schon kaum Tageslich reinkommt. Keinesfalls senkrechte
Streifen in der Tapete, sonst machts den Raum
noch enger. ein frisches helles Grün, oder so ein italienisch Gelb, vielleicht in Schwammtechnik, das müsste gut funktionieren.
Im Baumarkt erklären die einem das wie es geht,
ist kinderleicht und macht Spaß.
3 Strahler helfen, den dunklen Flur zu durchfluten.
Viel Spaß
schlau99

Hallo,
auf jeden Fall hell tapezieren und mit großen Spiegel arbeiten.
LG

An dem „Querstreifen machen breit“ ist schön was dran. Heißt aber nicht, dass Ringellook gefragt ist. Einfach den Raum horizontal unterteilen. Könntet ihr später auch mit Möbel machen, wie z.B. schmale Regale auf verschiedenen Höhen.
Schöne Grüße
Coco

Da gibt es nur die Möglichkeit, eine Tapete ohne Muster, oder wenn nur ein sehr kleines Muster. Und auf jeden Fall hell. Wenn´s günstig sein soll, nimm eine Raufaser und streiche sie weiß.
viele Grüße
helmut
PS: Wenn du ihn der Nähe von Freiburg wohnst. ich habe Tapete und Farbe da. Könnte ich dir für einen Apfel und ein Ei geben.

Auf jeden Fall helle Farben, reines weiß finde ich persönlich immer etwas kalt. Ich würde eher zu leicht gedecktem weiß wie „Eierschale“ oder „Muschel“ tendieren, sonst kann der kleine Raum schnell kalt wirken. Eine Rauhfasertapete wäre da sicherlich auch eine gute Wahl, aber keine aufwändigen Muster.
Ich persönlich finde auch eine mit Holz verkleidete Decke nett. Da können dann auch die Lichtspots gut drin verteilt werden. Dazu ist anzumerken, dass die Latten quer (!) zum Flur angebracht und natürlich auch in dem hellen Ton gestrichen werden.

Hallo Günther, habe zur deiner Frage folgendes im Net gefunden:

wir haben einen laminat in einem weißton gelegt(er schaut aus wieabgenutzter dielenbosenn wo die farbe abblättert---- ist sowas von unempfindlich da im boden farblliche unregelmäßigkeiten sind aber hell ist.)
dann fiel mir eine tapete von esprit in die finger( zartes rauchblau mit riesenblumen–sehen aus als ob man die mit klebestreifen gemacht hat–gibt es auch in einem zarten grün) dann 2 kopfwände in einem signalrot gestrichen. an der wand wo die tapete ist die wandbreite mit drei untereinander liegenden weißen regalboden decoriert.habe die abstände zwischen den brettern so gewählt das die weißen pappkartons von ikea rein passen( für tüten-kappen tücher kleine handtaschenn und co)

wenn du den raum breiter wirken lassen möchtest so hilft es an den kopfwänden streifen quer anzubringen(kannst ruhig was kräftiges nehmen) denn rest etwas zarter gestalten,sonst wird man erschlagen.
dann kann man auch viel mit licht machen. (meine nicht nen 500 watt strahler und gut ist)

Und dieses noch:

viel helle farben, vom boden bis zur wand (und möbel) lassen optisch schon weiter wirken. ein paar akzente wie z.B. bordüre und einige sticker lockern das ganze natürlich etwas auf. diese tapete würde ich quer an die kürzeste strecke bringen, sonst erdrückt es wieder etwas

Auch ich habe eher einen kleinen, dunklen Flur.
Wir haben eine Rauhfasertapete weiß gestrichen und nur niedrige, flache Möbel drin stehen. Und natürlich auch einen Spiegel.

Aber ein eher dunkler, enger Flur bleibt halt doch immer noch …

Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben und wünsche Dir viel Erfolg.

Gruß Thomas

Moin Moin,

so einen Tipp für die optische Verbesserung des Raumes habe ich nicht.

Hallo, sorry …mein PC war nicht in Ordnung.

Den Flur würde ich Hell, in einer Farbe, inclusive Decke gestalten.Wenn möglich noch 1-2 Wandspiegel (ikea zB.) um dem Flur optische Größe/Tiefe zu geben.

Herzlichen Gruß

V.S.

Lieber Günter 12,

ist der Flur auch gleichzeitig der Eingangsbereich? Dann solltest du darauf achten ihn einladend zu gestallten. Nicht nur Tapeten spielen eine Rolle. Sondern das Gesamtbild muss stimmen. Wie sieht der Boden aus? Welche Möglichkeiten gibt es, Regale oder Kommoden aufzustellen? Ist der Flur eher schlauchförmig oder quadratisch?

Im Allgemeinen würde ich helle einladende Farben wählen. Warme Farben spiegeln Gemütlichkeit wieder. Pastelltöne sind sehr geeignet. Es muss nicht zwingend eine Tapete mit Mustern sein.

Wenn es möglich ist, kannst du vielleicht eine schmale Kommode hinstellen, darauf kannst du Deko hinstellen und darüber ein Bild und/oder einen Spiegel daneben aufhängen. Spiegel machen einen Raum optisch größer. Daher sollte dieser auch nicht zu klein ausfallen.

Weitere schöne Ideen rund ums Thema Wohnen, gibt es auf http://www.wohn-meile.de

Da habe ich diesen Beitrag gefunden, der für dich evtl. Interessant sein kann:

http://www.wohn-meile.de/wohntrends-farbliche-akzent…

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Hallo,

wichtig ist, dass du bei der Wahl deiner Farbe deinem Geschmack treu bleibst und nicht nur eine Farbe wählst, die dir jemand empfohlen hat (z.B. Gelb…)

Halte dich aber auf jeden Fall an helle Töne, z.B. Pastell- und Erd- und Naturtöne. Es muss nicht immer ein strahlendes Zahnarztpraxis-Weiß sein. Viel natürlicher wirkt z.B. ein Eierschalenweiß.
Soll es ein bisschen farbiger sein (z.B. Sand) ist es wichtig bei kleinen Räumen oben unter der Decke und unten oberhalb der Fußleiste einen Rand von ca. 3-5 cm zu lassen, das streckt die Decke und drückt den Boden optisch. Hierbei unbedingt sehr sauber abkleben und über das Crepband vorher mit weißer Farbe drüber streichen, wenn du eine Raufasertapete hast, damit die Farbe nicht drunter laufen kann!

Wenn du Möbel, wie z.B. ein kleines Schlüsselboard o.Ä. anbringst, achte drauf, dass diese farblich am besten mit der Wandfarbe verschmelzen, bestenfalls die selbe Farbe! Oder aber weiß. Alles andere wirkt für das Auge zu wuchtig.

Bestenfalls einen riesen Wandspiegel an einer Wand anbringen! Die sind in der Regel relativ teuer. Günstige und sehr schicke findest du aber z.B. bei ebay Kleinanzeigen oder Kalaydo. Da hab ich meinen gefunden.

Liebe/-r Experte/-in,

sehr wichtig dafür ist nartürlich das man helle Farben benutz da diese den Raum immer heller, freundlicher und auch ein wenig größer Wirken lassen (:
Vlt. ein helles grün oder orange, weiß finde ich persönlich immer ein wenig kalt .

& falls du dein Flur gleich noch nen bisschen schöner Gestalten willst ; ich persönliche finde die holz griffe auf dieser seite sehr ansprechend :stuck_out_tongue:
es ist aber für jeden geschmack was dabei (:

Viel glück mit deinem Flur (: