raumkrümmung

um die gravitationswirkung bildlich zu beschreiben, wird in einem modell der raum, um eine dimension vermindert, als fläche betrachtet. diese fläche enthält die materie, welche unter schwerkraftwirkung die fläche in die dritte dimension auslenkt, ein „gummihautmodell“ sozusagen. um diese modellvorstellung effektiver nutzen zu können, wäre mir die gebräuchliche nomenklatur von nutzen. weiss jemand genau’res dazu?
klaus

Hallo,

was meinst du mit der nomenklatur?
Interessiert dich die präzise Beschreibung? Diese geschieht natürlich nciht in der Modellvorstellung der „dimensionsreduzierten“ Welt als Gummihaut, sondern im Rahmen der Allgemeinen Relativitätstheorie, die anhand von Tensoranalysis Krümmungen beschreibt und es sich herausstellt, dass diese Krümmungen verknüpft sind mit der Anwesenheit von Masse / Energie. Je nachdem wie weit du mathemtisch vorgebildet bist, wäre evtl. das Buch von Fließbach „Allgemeine Relativitätstheorie“ durchblätterungswürdig. Dort wird das ganze einmal vollständig aufgebaut. Ansonsten kommt der Begriff der Krümmung nicht aus der pHyisk, osndenr war lange vor Einstein von Riemann und Gauß behandelt worden. Du wirst unter „Riemannscher Krümmungstensor“ einen der wichtigen Objekte der Theorie finden. Die zugehörige Mathematik heißt „Differentialgeometrie“, falls du auch danach einmal google / wikien möchtest.

Das Modell an sich wird soweit ich weiß nur zum Veranschaulichen verwendet. Somit vermute ich, dass es keine spezielle Theorie dahinter gibt, außer der oben erwähnten.

Wenn das deine Fragen nicht beantwortet, so schriebe doch einmal genauer, was du unter Nomenklatur verstehst :wink:

Schöne Grüße!
w.bars