Raumkrümmung Schwarzes Loch

Die Krümmung des Raumes um einen Stern sollte nach meiner Vorstellung um den kompletten Stern stattfinden. Vielleicht liege ich mit meiner Vorstellung schon falsch.

Wenn ein Punkt mit der Masse eines schweren Sternes den Raum krümmt sollte er dies doch auch tun.

Nun meine Frage:

Warum sind Schwarze Löcher immer nur mit nur einer Öffnung und einer Tiefe dargestellt? Gibt es dann nicht unendlich viele Öffnungen mit unendlich vielen Tiefen?

Völlig richtig

Die Krümmung des Raumes um einen Stern sollte nach meiner
Vorstellung um den kompletten Stern stattfinden.

Völlig richtig!

Warum sind Schwarze Löcher immer nur mit nur einer Öffnung und
einer Tiefe dargestellt?

Weil es Veranschaulichung ist. So wie mit der Gummimatte und der Stahlkugel für die Raumkrümmung. Das findet natürlich 4-dimensional statt, könnte also gerade noch so als ein verbogenes Raumgitter mit verschiedenzeitigen Uhren dargestellt werden. Hmm. Ja, das könnte man so mit einem schwarzen Loch genauso machen. Kann ja mal ein Graphiker ausprobieren, ob das noch anschaulich ist.

Gibt es dann nicht unendlich viele
Öffnungen mit unendlich vielen Tiefen?

Genau.

Gruß

Stefan

Das Problem einer solchen Darstellung ist:
Es ist ein krümmung des dreidimensionalen Raumes. Eine solche dreidimensionale Krümmung kann sich aber kein Mensch wirklich vorstellen, und erst recht keiner zeichnen (oder heute am Computer darstellen). Deswegen wird bei solchen Bildern das zweidimensionale Äquivalent gezeigt, weil sich das jemand vorstellen kann, und das auch in einem Bild dargestellt werden kann.
Wie ein schwarzes Loch wirklich aussieht ist schwer in einem Bild darstellbar. Und wenn es jemand sehen sollte, hätte der ein großes Problem wenn er uns davon berichten wollte…

Noch einen drauf

Es ist ein krümmung des dreidimensionalen Raumes.

Sogar der 4-dimensionalen Raumzeit!

Deswegen wird bei solchen Bildern das zweidimensionale Äquivalent gezeigt,

So wie hier: http://www.der-kosmos.de/pics/raumkruemmung_2.jpg

Gruß

Stefan