Raumordnung

Liebe/-r Experte/-in,

ich schreibe demnächst eine Klausur zum Thema Baurecht. Es gibt ein Onlineportal mit Übungsaufgaben. Es wird nach der Hierarchie der folgenden Begriffe gesucht:

  • Träger öffentlicher Belange
  • Gegenstrom
  • Bundesraumordnung
  • Landesplanung
  • Fachplanung
  • Ministerkonferenz für Raumordnung
  • Kommunalplanung
  • Regionalplanung
  • Anpassung

Ich habe die richtige Reihenfolge nach diversen Versuchen nicht gefunden.
Kennst du die Lösung?

Hochverdichtete Grüße

Fabian

Hallo Fabian,

ich tu mich sehr schwer mit der Frage, weil das für mich nicht unbedingt alles hierarchisch ist. Ich versuche mein Bestes, so erscheint es für mich zumindest logisch zusammengehörig:smile:

Bundesraumordnung
Steht über allem, Rahmenrechtskompetenz des Bundes

Ministerkonferenz für Raumordnung
Gremium für Absprachen zwischen Bund und Ländern

Landesplanung
die in den Ländern um- und eingesetzte Raumordnung

Regionalplanung
detaillierte Planung für Teilräume des Landes

Gegenstrom
Im Gegenstromprinzip nehmen die an die Ziele der RO Anpassungspflichtigen mit Einfluss auf die Ausgestaltung der Ziele der Regionalplanung (nach Ländern sehr unterschiedlich, bei uns in Bayern sind kommunale Pflichtverbände Träger der Regionalplanung)

Fachplanung
Planung auf Bundes- oder Landesebene (oder auch drunter, z.B. Kreis), die sich auf einen Bereich (z.B. Straßenbau) beschränkt und nicht wie Raumordnung Querschnittsplanung über alle oder mehrere Bereiche hinweg ist

Kommunalplanung
Planung auf der Ebene und in der Verantwortung der Kommunen,

Anpassung
die sich aber den staatlichen Vorgaben aus den Fachplanungen und denen der Raumordnung (§ 1 Abs. 4 BauGB) anpassen muss

Träger öffentlicher Belange
Die TöB sind an der kommunalen Planung zu beteiligen, um den möglicherweise von der Kommunalplanung Betroffenen, die Möglichkeit zu geben, ihre Belange einzubringen

Ich hoffe, es hilft Dir etwas weiter.

Viel Glück
ufri

Hierarchie der folgenden Begriffe gesucht:

  • Träger öffentlicher Belange
  • Gegenstrom
  • Bundesraumordnung
  • Landesplanung
  • Fachplanung
  • Ministerkonferenz für Raumordnung
  • Kommunalplanung
  • Regionalplanung
  • Anpassung

Ich habe die richtige Reihenfolge nach diversen Versuchen
nicht gefunden.
Kennst du die Lösung?

Hochverdichtete Grüße

Fabian

Hallo Fabian,

ich hoffe meine Antwort kommt dir nicht zu spät.

  1. Bundesraumordnung
  2. Ministerkonferenz für Raumordnung (die Raumordnungsminister der Länder erarbeiten zusammen das ROG)
  3. Landesplanung
  4. Gegenstrom (§ 1 Abs. 3 ROG regelt, dass Erfordernisse des Gesamtraums bei der Planung zu beachten, andersherum aber die Erfordernisse der Teilräume bei der Planung des Gesamtraums zu berücksichtigen sind. Das gilt auch zwischen Bund und Ländern, etwa bei der Raumordnung des Bundes kraft Natur der Sache (z.B. Standortplanung der Bundeswehr), hat aber m. E. größere Bedeutung im Verhältnis Landesplanung zu Regionalplanung, deshalb habe ich das hier eingeordnet.
  5. Regionalplanung
  6. Anpassung (§ 1 Abs. 4 BauGB bestimmt, dass die kommunalen Bauleitpläne an die Ziele der Raumordnung anzupassen sind.
  7. Kommunalplanung

Die Fachplanung steht m. E. außerhalb der Hierarchie und gibt es ja auch auf allen Ebenen.

Gruß und viel Erfolg bei der Prüfung!
Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]