Raumreservierung

Liebe Leser und Helfer,
wir haben eine Stelle, die u. a. 8 - 12 Besprechungsräume verwaltet. Zur Zeit läuft dies telefonisch ab, d. h., die Sekretärinnen aus anderen Bereichen erkunden sich telefonisch, welche Räume von wann bis wann frei sind.

Hierzu hätte ich gerne gewusst, ob man mit einer Software/einem System diese Funktion „optimieren“ kann. Dabei dachte ich an Vergabe dieser Funktion an dezentrale Stelle, d. h., dass die Sekretärinnen vor Ort in dieses System reingehen und die Räumlichkeiten reservieren und per e-Mail die Teilnehmer über den Termin und den Besprechungsraum benachrichtigen.

Wir haben das System WinNT/Microsoft Exchange im Einsatz.

Wer kann mir hierzu Infos geben?

Ich freue mich über jede Nachricht.

Liebe Grüße

Nermin

Hallo Nermin!

Sowas in der Art geht z.B. mit Oulook (nicht Outlook Express). Einfach in einem öffenlichen Ordner einen „Kalender“ einrichten, ihn so wie den Besprechungsraum nennen und allen Leuten Schreibrechte geben, die den Raum reservieren dürfen, der Rest bekommt nur Leserechte. Ist 'ne Sache von unter 5 Minuten. Eine zentrale Stelle, die das verwaltet braucht man dann eigentlich nicht mehtr, das organisiert sich eigentlich von alleine (so ist zumindestens meine zweijährige Erfahrung damit)

Mit Konkurrenzprodukten wie z.B. Lotus Notes wir das wahrscheinlich auch gehen.

Hoffe geholfen zu haben…

Ciao
Journey

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Journey…(toller name)
es war mir auch bekannt, dass das mit Outlook gehen soll. Nur werden bei uns über 10 Räume verwaltet. Die zentrale Frage ist halt, ob dies bei so vielen Räumlichkeiten nicht sehr schnell unübersichtlich und kompliziert wird.

Es würde mich interessieren, welche Erfahrungen du/ihr mit dezentraler Vergabe dieser Funktion gemacht hast/habt.

Welche Nachteile können entstehen oder sind bei euch entstanden?

Da wir auch hierarchisch strukturiert sind, sehe ich bei uns noch das Problem bei einmal gebuchten Räumen, die wieder dem in der Hierarchie Höheren freigestellt werden soll. Wie wurden bei euch solche Probleme gelöst oder lohnt es sich nicht, sich darüber Gedanken zu machen, da sich diese Probleme „von alleine“ wieder lösen lassen?

Bitte schreib’ mir.

Nermin

Hallo Nermin!

Sowas in der Art geht z.B. mit Oulook (nicht Outlook Express).
Einfach in einem öffenlichen Ordner einen „Kalender“
einrichten, ihn so wie den Besprechungsraum nennen und allen
Leuten Schreibrechte geben, die den Raum reservieren dürfen,
der Rest bekommt nur Leserechte. Ist 'ne Sache von unter 5
Minuten. Eine zentrale Stelle, die das verwaltet braucht man
dann eigentlich nicht mehtr, das organisiert sich eigentlich
von alleine (so ist zumindestens meine zweijährige Erfahrung
damit)

Mit Konkurrenzprodukten wie z.B. Lotus Notes wir das
wahrscheinlich auch gehen.

Hoffe geholfen zu haben…

Ciao
Journey

Hallo Journey…(toller name)
es war mir auch bekannt, dass das mit Outlook gehen soll. Nur
werden bei uns über 10 Räume verwaltet. Die zentrale Frage ist
halt, ob dies bei so vielen Räumlichkeiten nicht sehr schnell
unübersichtlich und kompliziert wird.

Es würde mich interessieren, welche Erfahrungen du/ihr mit
dezentraler Vergabe dieser Funktion gemacht hast/habt.

Meine Erfahrungen sind durchweg positiv. Es gab eigentlich nie Ärger. Es war jedenfalls 1000 mal besser als vorher, als noch eine Sekretärin die Verwaltung übernommen hatte. Wenn z.B. die Sekretärin nicht erreichbar war, dann konnte man den Raum nicht kurzfristig buchen und es gab Ärger mit Leuten, die sich einfach in irgendeinem Raum setzten. Oder es gab Leute, die eine besseren „Draht“ zur Sekretärin hatten als andere und die wurden dann bevorzugt behandelt usw. Bei einer dezentralen Vergabe entfallen diese Probleme.

Welche Nachteile können entstehen oder sind bei euch
entstanden?

Es gibt natürlich mögliche Probleme, aber keins davon ist bei uns aufgetreten.

Das wesentliche Problem ist wahrscheinlich die Anzahl der Leute, die buchen dürfen. Ist die Gruppe zu groß, dann wird das ganze zu annonym und die Selbstkontrolle untereinander versagt.

Das ganze ist sowas ähnliches wie die „Tragödie der Allmende“, siehe z.B. http://www.fh-fulda.de/~fd9006/OekoSimSpiele/Allmend…

Da wir auch hierarchisch strukturiert sind, sehe ich bei uns
noch das Problem bei einmal gebuchten Räumen, die wieder dem
in der Hierarchie Höheren freigestellt werden soll. Wie wurden
bei euch solche Probleme gelöst

Da reicht doch ein Telefonanruf, nach dem Motto „Brauchen Sie den Raum wirklich, oder können wir umbuchen?“ Und wenn da der Chef anruft, findet sich eigentlich immer eine Lösung :wink:
Das funktioniert zumindestens besser, als wenn noch ein Mittelsmann/frau (Sekretärin) dazwischen sitzt.

oder lohnt es sich nicht, sich
darüber Gedanken zu machen, da sich diese Probleme „von
alleine“ wieder lösen lassen?

Ich würde sagen: Einfach ausprobieren, und wenn es wirklich Probleme geben sollte (was ich nicht glaube) einfach den Personenkeis, der buchen darf einschränken (z.B. nur Abteilungsleiter oder so).

Bitte schreib’ mir.

Nermin

Hallo Nermin!

Sowas in der Art geht z.B. mit Oulook (nicht Outlook Express).
Einfach in einem öffenlichen Ordner einen „Kalender“
einrichten, ihn so wie den Besprechungsraum nennen und allen
Leuten Schreibrechte geben, die den Raum reservieren dürfen,
der Rest bekommt nur Leserechte. Ist 'ne Sache von unter 5
Minuten. Eine zentrale Stelle, die das verwaltet braucht man
dann eigentlich nicht mehtr, das organisiert sich eigentlich
von alleine (so ist zumindestens meine zweijährige Erfahrung
damit)

Mit Konkurrenzprodukten wie z.B. Lotus Notes wir das
wahrscheinlich auch gehen.

Hoffe geholfen zu haben…

Ciao
Journey

Hallo,

also wir haben bei uns dfür eine Intranetanwendung geschrieben. Das hat den Vorteil, dass jeder auf die Applikation zugreifen kann. Natürlich ist diese Lösung mit etwas Aufwand verbunden, aber z.B. mit ASP ist es doch schnell gemacht.

mfg
Chr

Bei uns in der Firma gibt es auch im Outlook (bzw. Schedule+) ne Kategorie Ressourcen in der sämtliche Besprechungsräume, Autos, Videobeamer etc. eingetragen werden…
Probleme sind mir nicht bekannt

Bruno

Hallo Bruni,
vielen Dank für deine Antwort.
Bei euch in der Firma werden also die Räume auch im Outlook geführt und gebucht. Meine Frage ist, ob ihr im Outlook die Kategorie „Ressourcen“ selbst eingerichtet habt. Was mich noch interessieren würde ist, wieviele Räume bei euch verwaltet werden und wieviele Personen zu Besprechungen eingeladen werden.

Wie habt ihr das Problem „Bewirtung“ (Kaffee, Tee, Mittagessen, Gebäck usw.) gelöst? Bekommt eine andere Stelle eine E-Mail zugesandt, die für Tischdeckung sorgt und Bewirtungswünsche entgegennimmt?

Ich würde mich riesig auf deine Antwort freuen.

Bis bald hoffentlich
Nermin

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So genau, kenn ich mich leider nicht aus. Ich bin nur BA-Student und habe davon bisher keinen aktiven Gebrauch gemacht.

Es sind an unsrem Standort (40 Mitarbeiter ca.) 3-4 Räume.
Wer die Kategorie „Ressourcen“ eingerichtet hat, weiss ich nicht, aber es gibt da n Haufen Kategorien im Adressbuch…

Bewirtung ist auch immer im Termins elber eingetragen, vermutlich wird das Sekretariat (die da zuständig sind) davon informiert oder die schauen jeweils im Kalender nach was ansteht in nächster Zeit.

Bruno