Hallo Journey…(toller name)
es war mir auch bekannt, dass das mit Outlook gehen soll. Nur
werden bei uns über 10 Räume verwaltet. Die zentrale Frage ist
halt, ob dies bei so vielen Räumlichkeiten nicht sehr schnell
unübersichtlich und kompliziert wird.
Es würde mich interessieren, welche Erfahrungen du/ihr mit
dezentraler Vergabe dieser Funktion gemacht hast/habt.
Meine Erfahrungen sind durchweg positiv. Es gab eigentlich nie Ärger. Es war jedenfalls 1000 mal besser als vorher, als noch eine Sekretärin die Verwaltung übernommen hatte. Wenn z.B. die Sekretärin nicht erreichbar war, dann konnte man den Raum nicht kurzfristig buchen und es gab Ärger mit Leuten, die sich einfach in irgendeinem Raum setzten. Oder es gab Leute, die eine besseren „Draht“ zur Sekretärin hatten als andere und die wurden dann bevorzugt behandelt usw. Bei einer dezentralen Vergabe entfallen diese Probleme.
Welche Nachteile können entstehen oder sind bei euch
entstanden?
Es gibt natürlich mögliche Probleme, aber keins davon ist bei uns aufgetreten.
Das wesentliche Problem ist wahrscheinlich die Anzahl der Leute, die buchen dürfen. Ist die Gruppe zu groß, dann wird das ganze zu annonym und die Selbstkontrolle untereinander versagt.
Das ganze ist sowas ähnliches wie die „Tragödie der Allmende“, siehe z.B. http://www.fh-fulda.de/~fd9006/OekoSimSpiele/Allmend…
Da wir auch hierarchisch strukturiert sind, sehe ich bei uns
noch das Problem bei einmal gebuchten Räumen, die wieder dem
in der Hierarchie Höheren freigestellt werden soll. Wie wurden
bei euch solche Probleme gelöst
Da reicht doch ein Telefonanruf, nach dem Motto „Brauchen Sie den Raum wirklich, oder können wir umbuchen?“ Und wenn da der Chef anruft, findet sich eigentlich immer eine Lösung
Das funktioniert zumindestens besser, als wenn noch ein Mittelsmann/frau (Sekretärin) dazwischen sitzt.
oder lohnt es sich nicht, sich
darüber Gedanken zu machen, da sich diese Probleme „von
alleine“ wieder lösen lassen?
Ich würde sagen: Einfach ausprobieren, und wenn es wirklich Probleme geben sollte (was ich nicht glaube) einfach den Personenkeis, der buchen darf einschränken (z.B. nur Abteilungsleiter oder so).
Bitte schreib’ mir.
Nermin
Hallo Nermin!
Sowas in der Art geht z.B. mit Oulook (nicht Outlook Express).
Einfach in einem öffenlichen Ordner einen „Kalender“
einrichten, ihn so wie den Besprechungsraum nennen und allen
Leuten Schreibrechte geben, die den Raum reservieren dürfen,
der Rest bekommt nur Leserechte. Ist 'ne Sache von unter 5
Minuten. Eine zentrale Stelle, die das verwaltet braucht man
dann eigentlich nicht mehtr, das organisiert sich eigentlich
von alleine (so ist zumindestens meine zweijährige Erfahrung
damit)
Mit Konkurrenzprodukten wie z.B. Lotus Notes wir das
wahrscheinlich auch gehen.
Hoffe geholfen zu haben…
Ciao
Journey