Raumschiff-Geschwindikeit

Hallo,
denke ,ich habe da eine etwas knifflige Frage:
Wenn ein Raumschiff von der Erde aus startet, fliegt es mit einer bestimmten Geschwindigkeit. Diese wird von der Erde als Ausgangspunkt
bestimmt. (z.Bsp. 29.000 km/Std).
Wenn es irgendwann mal interstellare Raumfahrt geben wird, wie wird da die Geschwindigkeit eines Raumschiffes berechnet? Es muss doch dazu immer einen Bezugspunkt geben. Alle Sonnen, Planeten, Meteore sind doch alle in unterschiedlichen Bewegungen.

Angenommen, ein Schiff rast mit 50.000 km/Std. von der Erde in Richtung einer Sonne, die dem Raumschiff mit meinetwegen
20.000 km/Std. entgegen „rast“. Wie ist dann die wirkliche
Geschwindigkeit des Schiffes??

Gibt es da irgend welche Erkenntisse?

Gruß Wolfgang

Angenommen, ein Schiff rast mit 50.000 km/Std. von der Erde in
Richtung einer Sonne, die dem Raumschiff mit meinetwegen

Hallo Wolfgang, bei solch niedrigen Geschwindigkeiten brauchst Du nicht relativistisch zu rechnen. Aber Geschwindigkeiten sind immer relativ zu einem Ort. Zur Erde oder zum Ziel oder zu einem beliebigen anderen Punkt, außer dem Raumschiff selbst, da wĂ€re die Fahrt gleich Null. Also kannst Du um die Reisezeit auszurechnen die Geschwindigkeiten einfach addieren. Bei sehr viel höheren Geschwindigkeiten musst Du relativistisch addieren. Und das Raumzeitintervall ausrechnen. Lies darĂŒber mal bei Vickipedia nach. Gruß, eck.

Hi,

1. Keine Ahnung.

2. Vielleicht hilft das hier:

http://www.walter-fendt.de/zd/

GrĂŒĂŸe
Didi

Hallo Wolfgang,

Gibt es da irgend welche Erkenntisse?

Wie schon gesagt wurde, alles ist relativ zu einem Bezugssystem.

wenn du in dieses Sonnensystem eintreten willst sind die 70.000 km/Std fĂŒr die Bahnberechnungen bestimmend.

Ähnliche Probleme hat man ja auch in der Seefahrt und Aviatik.

FĂŒr den Flugplan ist die Geschwindigkeit ĂŒber Grund wichtig. FĂŒr die Technik die zur umgebenden Luft.

MfG Peter(TOO)

Wenn es irgendwann mal interstellare Raumfahrt geben wird, wie
wird da die Geschwindigkeit eines Raumschiffes berechnet?

Sinnvollerweise in einem Inertialsystem - also beispielsweise in einem Bezugssystem, in dem der Schwerpunkt von Sonne und Zielsystem ruhen.

Es gibt keine „wirkliche Geschwindigkeit“.

Hallo DrStupid,

Sinnvollerweise in einem Inertialsystem

ZunÀchst mal volle Zustimmung zu Deiner Antwort

• also beispielsweise
    in einem Bezugssystem, in dem der Schwerpunkt von Sonne und
    Zielsystem ruhen.

Nur hier möchte ich pingelig sein: Was ist, wenn sich Sonne und Zielsystem mit ihrem gemeinsamen Schwerpunkt um das Zentrum der Galaxie bewegen, in dem sich diese Objekte befinden. Der Schwerpunkt bewegt sich auf einer gekrĂŒmmten Bahn um das Galaxiezentrum und was ist dann los mit dem Inertialsystem?

Soweit ich mich erinnere, war das mit dem ruhenden gemeinsamen Schwerpunkt nicht notwendig fĂŒr ein Inertialsystem, aber es war notwendig fĂŒr ein abgeschlossenes System.

Viele GrĂŒĂŸe
Stefan

Sinnvollerweise in einem Inertialsystem

ZunÀchst mal volle Zustimmung zu Deiner Antwort

• also beispielsweise
    in einem Bezugssystem, in dem der Schwerpunkt von Sonne und
    Zielsystem ruhen.

Nur hier möchte ich pingelig sein: Was ist, wenn sich Sonne
und Zielsystem mit ihrem gemeinsamen Schwerpunkt um das
Zentrum der Galaxie bewegen, in dem sich diese Objekte
befinden. Der Schwerpunkt bewegt sich auf einer gekrĂŒmmten
Bahn um das Galaxiezentrum und was ist dann los mit dem
Inertialsystem?

Frei fallende Bezugssystem sind Inertialsysteme. Solange die GezeitenkrÀfte der Galaxie vernachlÀssigbar sind, ist es also egal, ob sich Sonne und Zielsystem gemeinsam um die Galaxie bewegen oder irgendwo einsam im All treiben.

Soweit ich mich erinnere, war das mit dem ruhenden gemeinsamen
Schwerpunkt nicht notwendig fĂŒr ein Inertialsystem

Es ist nicht notwendig, aber hinreichend.

aber es war notwendig fĂŒr ein abgeschlossenes System.

In einem beschleunigten Bezugssystem wird der Schwerpunkt auch in einem abgeschlossenen System nicht ruhen.

2 Like

Hallo DrStupid,

Frei fallende Bezugssystem sind Inertialsysteme.

Da war ich mir mit meiner Behauptung selbst nicht mehr ganz sicher, also habe ich nachgelesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Inertialsystem

In der klassischen Mechanik bewegen sich Inertialsysteme allenfalls gleichförmig.
Damit wÀre meine Behauptung absolut richtig.

Ganz am Ende des obigen Links steht dann:
„Der Begriff des mitfallenden Bezugssystems ersetzt in der Allgemeinen RelativitĂ€tstheorie den Begriff des Inertialsystems.“

Demnach kommen in der allgemeinen RelativitÀtstheorie auch die mitfallenden Bezugssysteme vor.
Auch deine Behauptung ist damit relativ richtig.

Deine relative Richtigkeit ist in diesem Fall allgemeiner als meine absolute Richtigkeit.

Viele GrĂŒĂŸe
Stefan