Raumschiff in einem Low Earth Orbit

Kann ein Raumschiff, welches sich in einem Low Earth Orbit befindet bei jeder Erdumrundung immer den selben Punkt auf der Erdoberfläche überfliegen?
Wir nehmen an, dass es ausreichend Treibstoff gibt.
Wenn dies nicht möglich ist, wieviele Erdumrundungen sind erforderlich, um wieder diesen bestimmten Punkt auf der Erde zu überfliegen?
Danke und Gruß, Michael

Das kommt auf die Bahn an.
Wenn das Raumschiff eine Bahn exakt über dem Äquator hat, dann fliegt es bei jeder Runde immer über die gleichen Stellen, eben immer über den Äquator.
Will man andere Stellen überfliegen geht das nicht. Denn die Erde dreht sich unter der Bahn des Raumschiffes weg. Nach einer Umrundung hat sich die Erde weitergedreht, und man fliegt über eine andere Stelle. Um wieder über die gleiche stelle zu fliegen, muss man die Bahn des Raumschiffes mit der Erddrehung synchron bringen. Das hängt dann stark von der Höhe des Raumschiffes an. LEO kann viel sein, es gibt viele LEO Bahnen, in unterschiedlichten Höhen, und mit unterschiedlichsten Inklinationen (Neigungswinkeln gegen den Äquator). Daher kann man auch nicht sagen, wann ein solches Raumschiff wieder über demselben Punkt vorbeikommt, weil das stark von der Bahn und der Höhe abhängt.

Treibstoff hat damit übrigens nichts zu tun, denn einmal im Orbit, fliegt ein Raumschiff immer antriebslos.

Hallo Michael

Kann ein Raumschiff, welches sich in einem Low Earth Orbit befindet bei jeder Erdumrundung immer den selben Punkt auf der Erdoberfläche überfliegen?

Ja, wenn der Punkt sich auf dem Äquator befindet und die Bahn des Raumschiffs mit dem Äquator in einer Ebene liegt. Dann ist es sogar möglich, dass das Raumschiff (scheinbar) über einem bestimmten Punkt stillsteht (geostationäre Umlaufbahn).

Wenn dies nicht möglich ist (weil der Punkt sich nicht auf dem Äquator befindet), wieviele Erdumrundungen sind erforderlich, um wieder diesen bestimmten Punkt auf der Erde zu überfliegen?

Wenn das Raumschiff eine zum quator geneigte Bahn fliegt mit einer Geschwindigkeit (bzw. Höhe), die der geostationären Bahn entspricht und die über den fraglichen Punkt führt, so sollte es sich immer über dem Längengrad des Punktes befinden und diesen alle 24 Stunden überfliegen.

Ich hoffe, meine Überlegung stimmt.

Gruß merimies

Wenn dies nicht möglich ist, wieviele Erdumrundungen sind
erforderlich, um wieder diesen bestimmten Punkt auf der Erde
zu überfliegen?

Hallo Michael,

das kann man nicht so allgemein sagen. Nach 24 Stunden überfliegt das Raumschiff zwar wieder die gleiche Gegend, sofern es in Nord/Süd-Richtung überhaupt so weit kommt, aber nicht unbedingt den gleichen Punkt - das hängt davon ab, ob sich 24 Stunden ganzzahlig durch die Umlaufzeit teilen lassen. Ergeben sich aber z.B. 16,5 Umläufe in 24 Stunden, dann wird der gleiche Punkt nur alle 48 Stunden überflogen - usw. Es kommt dabei auch darauf an, was man unter gleich versteht bzw. wie gross die seitliche Abweichung sein darf.

Gruss Reinhard

Hallo Michael,

Für Spionage- und Erderkundungssatelliten sind polare Umlaufbahnen sehr beliebt.
Die Erde kann dann streifenweise, in etwa entlang der Längengrade, abgetastet werden. Je nach Umlaufdauer, wird dann nach Tagen oder Wochen immer wieder genau der selbe Punkt überflogen.

Bei einer Umlaufdauer von 90 Minuten würde dann die Erde in 32 Streifen erfasst werden und der selbe Punkt alle 24 Stunden überflogen.
Wenn die Umlaufdauer kein ganzzahliges zur Erdumdrehung hat dauert es länger bis der selbe Punkt wieder überflogen wird, dafür überlappen sich die abgetasteten Streifen mehr. Mit der Zeit steht dann der Satellit über jedem Punkt der Erde einmal senkrecht.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

dass es in einem LEO mindestens 24 Stunden dauert, bis die gleiche Gegend überflogen wird, ist der Grund für die Entwicklung superschneller Aufklärungsflugzeuge. Ein Flugzeug mit Mach 6 kann in 3 Stunden jeden Punkt der Erde erreichen, für eine vergleichbare Überwachung bräuchte man eine Menge Satelliten.

Gruss Reinhard