Raumthermostat ersetzen

Hallo Liebes Forum,

ich möchte mein vorhandenes Raumtherostat TR 21 von Junkers gegen ein
modernes mit Tages- bzw. Wochenprogramm austauschen. Es sollte nicht
teuer sein. Hab mich schon bei Conrad umgeschaut. So weit ich weiß
wird das TR 21 über die Therme mit 24V versorgt. Bei Conrad hab ich
oft nur welche mit 230 V gesehen. Bin aus den Schaltplänen nicht
schlau geworden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG

Hallo Liebes Forum,

Auch Hallo,

ich möchte meinen vorhandenen Raumthermostat TR 21 von Junkers gegen einen modernen mit Tages- bzw. Wochenprogramm austauschen. Es sollte nicht teuer sein. Hab mich schon bei Conrad umgeschaut. So weit ich weiß wird das TR 21 über die Therme mit 24V versorgt. Bei Conrad hab ich oft nur welche mit 230 V gesehen. Bin aus den Schaltplänen nicht schlau geworden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Da gibt es zwei Probleme:

Erstens: Woher soll hier jemand wissen, bei welchem Schaltplan er Dir helfen soll – ohne weitere Angaben?

Zweitens: Hier wird jeder sehr zurückhaltend mit Vorschlägen zur Selbsthilfe sein. Wenn Du einen einfachen Anschlussplan – und der Anschlussplan eines Thermostaten ist relativ einfach – nicht umsetzen kannst, fehlt es Dir wahrscheinlich an den elementarsten Kenntnissen zum Thema Elektrotechnik.

Und da an deinem Vorhaben eine Spannung von 230V beteiligt ist, die (wir alle kennen den Spruch) unversehens klein, schwarz und hässlich machen kann, kann ich Dir nur einen Rat geben: Zieh einen Elektriker zu!

Gruß merimies

Da gibt es zwei Probleme:

Erstens: Woher soll hier jemand wissen, bei
welchem Schaltplan er Dir helfen soll –
ohne weitere Angaben?

Ich möchte Wissen ob es möglich ist, das TR 21 abzuklemmen und ein neues Thermosthat an die vorhandenen Adern zu klemmen und wenn ja was für ein Thermostat man da nehmen muss.

Zweitens: Hier wird jeder sehr zurückhaltend mit Vorschlägen
zur Selbsthilfe sein. Wenn Du einen einfachen Anschlussplan –
und der Anschlussplan eines Thermostaten ist relativ einfach –
nicht umsetzen kannst, fehlt es Dir wahrscheinlich an den
elementarsten Kenntnissen zum Thema Elektrotechnik.

Wenn ich Elektriker wäre würde ich dann hier posten?

Und da an deinem Vorhaben eine Spannung von 230V beteiligt
ist, die (wir alle kennen den Spruch) unversehens klein,
schwarz und hässlich machen kann, kann ich Dir nur einen Rat
geben: Zieh einen Elektriker zu!

Ich habe lediglich geschrieben das ich bei Conrad, oder einem anderen Vertrieb von Raumthermostaten, oft nur welche gesehen haben die eine 230V Spannung brauchen. Ich bin keineswegs soweit ein neues Stromkabel zu verlegen. Ich möchte halt nur wissen ob ich das Thermostat einfach austauschen kann oder ob ich an einer 230V Leitung nicht vorbeikomme. Womit wir dann aber wieder bei Frage 1 wären…

Hi,

nimm das original Junkers 24 Volt Thermostat TR-100 (Tagesprogramm) bzw TR-200 (Wochnenprogramm) bzw Nachfolgemodell FR-100 / 200 von Junkers
und du hast keine Probleme.

Wenn du die Möglichkeit hast noch das Modell TR-100 oder 200 zu bekommen rate ich dir dieses zu nehmen da die Modelle FR-100 / 200 erheblich schwieriger zu programmieren sind.

Gruss, Bernd

Hi,

nimm das original Junkers 24 Volt Thermostat TR-100
(Tagesprogramm) bzw TR-200 (Wochnenprogramm) bzw
Nachfolgemodell FR-100 / 200 von Junkers
und du hast keine Probleme.

Wenn du die Möglichkeit hast noch das Modell TR-100 oder 200
zu bekommen rate ich dir dieses zu nehmen da die Modelle
FR-100 / 200 erheblich schwieriger zu programmieren sind.

Vielen Dank für den Tipp. Die Geräte sind leider nur recht teuer und da unsere Therme bereits 18 Jahre alt ist, bin ich mir nicht sichher ob das noch lohnt.

Gruss

Wenn Du wissen möchtest ob ein Austausch der Thermostaten möglich ist, stelle bitte zuerst die Schaltpläne der verschiedenen Thermostaten zur Verfügung.
Gruß schwubbi1877

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

TR-100 gibt`s zB bei „iBäh“ gebraucht ab 1 Euro oder im Sofortkauf ab 50 Euro. Neugeräte mit Garantie auch dort ab 120 Euro Sofortkauf

Für ein gutes Gebrauchtes würde der Preis wohl um die 40-50 euro liegen. Diese dinger sind recht unempfindlich und gehen nicht so schnell kaputt.

Gruss, Bernd

1 Like