Raumthermostat Heizung Wohnzimmer Funktion

Hallo Zusammen,

Ausgangssituation: Haus mit mehreren Zimmern, Fernwärme, Heizkörper mit Thermostatventilen und Raumthermostat Vaillant calormatic 230 im Wohnzimmer.

Das Raumthermostat schaltet nach Zeitplan und Erreichen der Solltemperatur im Wohnzimmer die Pumpe der Heizung aus und beim Sinken der Temperatur wieder ein.

Problem: Oft ist es im Wohnzimmer zwar ausreichend warm, aber z.B. im Bad nicht. Wenn Wohnzimmer ausgeschaltet, dann auch Bad aus (wer denkt sich so etwas aus).

Bisherige Lösung: Solltemperatur im Wohnzimmer deutlich höher programmiert, als gewünscht, damit Heizung immer anbleibt und mittels Heizkörperthermostat eine niedrigere Temperatur gewählt. Funktioniert.

Da ich mittelfristig ein neues Raumthermostat haben möchte, da bei der Calormatic 230 die Eingabe der Heizzeiten sehr umständlich ist (ich brauche auch nach Jahren immer noch die Anleitung, wenn ich was ändern will) und ich auch das Thermostat eigentlich nicht brauche, sondern eine einfache „Zeitschaltuhr“ genügen würde, folgende Frage (n). Ich bin bei der Google-Suche nicht fündig geworden, vielleicht auch, weil ich nicht die genaue Bezeichnung kenne, wenn es kein Thermostat beinhalten soll.

Gibt es Austauschgeräte, bei denen sich lediglich verschiedene Heizzeiten programmieren lassen, also z.b. Modus 1 heizt zu anderen Zeiten als Modus 2 und ist einfach umstellbar?

Da ich grundsätzlich nichts umbauen will, sollte es wieder ein schlichtes Wandgerät sein, das an derselben Stelle im Wohnzimmer hängt und wo einfach nur die vorhandenen Kabel angeschlossen werden müssen.

Danke für eure Hilfe!
viele Grüße
Hartmut

Ich habe den Sinn dieser Dinger auch nie verstanden, eben aus genau dem Grund, dass die die Wirklichkeit nicht abbilden können.

Du monierst, dass die komplette Heizung abschaltet, wenn die Zieltemperatur (Tag) im Wohnzimmer erreicht ist, und setzt die Zieltemperatur so hoch, dass die Heizung praktisch nie aus geht.

Im Grunde funktioniert das nachts genauso, nur dass die Zieltemperatur ne andere ist. Die Heizung geht erst an, wenn die Temperatur im Wohnzimmer niedriger ist. Man kan die Temperatur sehr niedrig einstellen, und die Heizung so nachts komplett aussschalten.

wie auch immer…

Laut Anleitung wird der Raumthermostat ist der Raumthermostat ein einfacher Schalter für 230V, du könntest prinzipiell stattdessen nen einfachen Lichtschalter einbauen:

grafik

Damit ist es kein Problem einen anderen Raumthermostaten einzusetzen, der muss eben genau das können.

Die Frage ist, wie einfach es sein darf. Dein Modell kann an jedem Wochentag ein anderes Programm fahren, hat nen Party-Modus, der die folgende Nacht zum Tag macht, und so weiter…

Die ganz einfachen Modelle haben einen Ring, der sich einmal in 24 Stunden dreht. Da sind kleine Schiebeschalter dran (meist 4 pro Stunde), mit denen man festlegen kann, zu welchen Uhrzeiten „Tag“ oder „Nacht“ sein soll. Allerdings… scheint es die so auf dem Markt kaum noch zu geben…

ich blicke bei diesen Thermostaten auch nicht durch. Am Wochenende sprang bei mir natürlich die Heizung nicht an. Wir nutzen Fernwärme, eine Art Hackschnitzelheizung. Habe mir einen Nachbar zur Hilfe geholt und jetzt ratet mal, wie er die Heizung zum Laufen bekam?!
Er hat mit dem Hammer ans Thermostat gehauen und siehe da… die Heizung läuft wieder :rofl:

Das wiederum ist merkwürdig.

Meinst du das Thermostatventil am Heizkörper? Das kann gerne mal etwas klemmen, dann helfen manchmal leichte Schläge. Das Symptom ist aber eher ein einzelner Heizkörper, der auf höchster Stufe nicht warm wird, während die anderen ganz normal heizen.

Wenn es hier wirklich um das Raumthermostat an der Wand geht, dann ist da ein Wackelkontakt dran. Ist dann so, als wenn das Licht nicht angeht, ein leichter Schlag gegen den Schalter aber hilft.