Hallo Zusammen,
Ausgangssituation: Haus mit mehreren Zimmern, Fernwärme, Heizkörper mit Thermostatventilen und Raumthermostat Vaillant calormatic 230 im Wohnzimmer.
Das Raumthermostat schaltet nach Zeitplan und Erreichen der Solltemperatur im Wohnzimmer die Pumpe der Heizung aus und beim Sinken der Temperatur wieder ein.
Problem: Oft ist es im Wohnzimmer zwar ausreichend warm, aber z.B. im Bad nicht. Wenn Wohnzimmer ausgeschaltet, dann auch Bad aus (wer denkt sich so etwas aus).
Bisherige Lösung: Solltemperatur im Wohnzimmer deutlich höher programmiert, als gewünscht, damit Heizung immer anbleibt und mittels Heizkörperthermostat eine niedrigere Temperatur gewählt. Funktioniert.
Da ich mittelfristig ein neues Raumthermostat haben möchte, da bei der Calormatic 230 die Eingabe der Heizzeiten sehr umständlich ist (ich brauche auch nach Jahren immer noch die Anleitung, wenn ich was ändern will) und ich auch das Thermostat eigentlich nicht brauche, sondern eine einfache „Zeitschaltuhr“ genügen würde, folgende Frage (n). Ich bin bei der Google-Suche nicht fündig geworden, vielleicht auch, weil ich nicht die genaue Bezeichnung kenne, wenn es kein Thermostat beinhalten soll.
Gibt es Austauschgeräte, bei denen sich lediglich verschiedene Heizzeiten programmieren lassen, also z.b. Modus 1 heizt zu anderen Zeiten als Modus 2 und ist einfach umstellbar?
Da ich grundsätzlich nichts umbauen will, sollte es wieder ein schlichtes Wandgerät sein, das an derselben Stelle im Wohnzimmer hängt und wo einfach nur die vorhandenen Kabel angeschlossen werden müssen.
Danke für eure Hilfe!
viele Grüße
Hartmut