Hallo,
natürlich soll das Lager und nicht die Ortschaft geräumt werden. Lt. übereinstimmenden Medienmeldungen, die sich aus SPON bzw. die Athener Zeitung „Kathimerini“ unter Berufung auf Quellen aus dem griechischen Ministerium für Bürgerschutz speisen, soll ab Dienstag, den 24.05.16 (=morgen) mit der Räumung begonnen werden.
Die Räumung soll binnen drei Tagen abgeschlossen sein. Man „hoffe“, dass sie friedlich verläuft (kann man sich IMHO abschminken). Die Flüchtlinge sollen auf andere Lager verteilt werden.
Was u.U. nicht jedem bekannt sein dürfte: Das illegale Camp wurde direkt neben Bahngleisen errichtet, die für den griech. Güterverkehr äußerst wichtig sind. Hier gab es niemals einen offiziellen Grenzübergang für Personen seitens Griechenlands.
Unabhängig von der Tatsache, dass die mazedonische Grenzanlage nach Errichtung des Zaunes noch einige Wochen als mazedonische Übergangsstelle für syrische und irakische Flüchtlinge genutzt wurde. Bspw. Afghanen und Pakistanis durften bereits nicht mehr passieren, was dann zum ersten Grenzerstürmungsversuch zu Lasten der Syrer und Irakis führte.
Gibt es höchstoffizielle Statements der gr. Regierung bzw. Ministerien oder Polizei, die diese inoffizielle Quellenlage bestätigen? Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.
Police sources told Kathimerini that the plan to remove people from Idomeni would be put into action in the coming days, although no decision has been as to exactly when the operation will take place. One
source said that it is most likely the orders will be given on Wednesday.
Das klingt doch schon deutlich schwammiger als http://www.spiegel.de/politik/ausland/fluechtlinge-in-idomeni-polizei-soll-camp-am-dienstag-raeumen-a-1093562.html
Gruß
vdmaster