Hallo,
ich halte bald eine Präsentation über Schwarze Löcher und muss die Raumzeit erklären. Jetzt ist mir aber ein kleines Denkproblem aufgetreten:
Betrachtet euch jetzt mal folgendes Bild:
http://www.tphys.physik.uni-tuebingen.de/pfister/stu…
Angenommen, wir schubsen zwei Körper, z.B. Kugeln, gleichzeitig mit gleicher Kraft ab, und zwar so, dass die eine auf der grauen Linie entlangläuft und die andere „parallel“ dazu am rechten Bildrand auf der äußersten senkrechten Gitterlinie entlangläuft, kommen dann die beiden Kugeln gleichzeitig „am Ende des Bildes“, also an der letzten waagerechten Gitterlinie an?
Angenommen ja, müsste sich entweder die Kugel auf der grauen Linie schneller als die auf der äußeren Linie bewegen. ODER Die Kugel auf der grauen Linie müsste sich so strecken, dass sie trotzdem die gleiche Geschwindigkeit wie die Kugel der äußeren Linie hat, sodass beide gleichzeitig ankommen. Ich persönlich glaube ersteres nicht, weil ja nicht die Geschwindigkeit sondern Raum und Zeit gedehnt werden. Da hier der Raum gedehnt ist, muss sich die Kugel genauso strecken.
Angenommen beide kommen NICHT gleichzeitig an der äußersten waagerechten Gitterlinie an, warum? (Also ich finde, dass die beiden gleichzeitig ankommen müssten).
ODER: Sind die beide Kugeln nicht im gleichen Bewegugssystem, also kommen auch nicht gleichzeitig an? (Folgerung richtig?)
Welche meiner Lösungsansätze ist richtig, oder ist gar ein völlig anderer richtig?
Ich hoffe auf ein paar lösende Antworten
Vielen Dank schon mal im Vorraus
Max Grothe